edoc

EPHECT: Ein theoriebasiertes und evidenzbasiertes Konzept zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen im Sportunterricht

Lang, Christin and Gerber, Markus. (2017) EPHECT: Ein theoriebasiertes und evidenzbasiertes Konzept zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen im Sportunterricht. Sportunterricht, 66 (11). pp. 335-340.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/62202/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Seit 2014 gilt in der Schweiz der neue Rahmenlehrplan für Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung. Einer der Inhalte, die der neue Rahmenlehrplan verstärkt in den Fokus nimmt, ist das Thema Stressmanagement. Der Artikel beschreibt das für den Sportunterricht konzipierte Stressmanagementprogramm EPHECT (= Effects of a Physical Education Based Coping Training). Schweizer Berufsschüler1 werden für die eigene Stresswahrnehmung sensibilisiert und bekommen Bewältigungsstrategien aufgezeigt. Die Inhalte des Programms werden im Sportunterricht praxisnah behandelt und orientieren sich eng an erlebnispädagogischen Ansätzen.
[English abstract]The new outline of the physical education curriculum for basic education at Swiss trade schools has been effective since 2014. One of the content items emphasized the topic of stress management. The authors describe this program designed for physical education (EPHECT: Effects of a Physical Education Based on Coping Training). Swiss vocational school students are sensitized to recognize their own stress and learn coping strategies. The content of the program is closely dealt within physical education classes and is bound to educational concepts based on gaining experience.
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Gerber, Markus and Lang, Christin
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Karl Hofmann
ISSN:0342-2402
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Related URLs:
Last Modified:29 Jul 2020 12:01
Deposited On:29 Jul 2020 12:01

Repository Staff Only: item control page