edoc

Verres und die Kentauren - die Geschichte einer Geschichte in der griechisch-römischen Tradition

Wesselmann, Katharina. (2013) Verres und die Kentauren - die Geschichte einer Geschichte in der griechisch-römischen Tradition. Gymnasium, 120. pp. 123-137.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/59649/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Mit der berühmten Lampsakos-Episode in seiner zweiten Runde gegen Verres (2,1,63-85) liefert Cicero ein Beispiel für Verres' Lasterhaftigkeit bereits zu einem frühen Zeitpunkt von dessen Karriere. Hierbei bedient er sich einer traditionellen Erzählstruktur, deren Grundelemente die mythische Episode der Kentauromachie konstituieren; weitergehende Ähnlichkeiten lassen sich in einer Erzählung Herodots entdecken, und auch nach Cicero lebt die Geschichte bei Plutarch weiter. Dieser Umstand wirft verschiedene Fragen auf: Welche traditionellen Konnotationen sind mit der Erzählstruktur verbunden? Wir verträgt sich Ciceros offensichtlich traditionalisierende Ausgestaltung der Verres-Biographie - die sich auch andernorts nachweisen lässt - mit seinen Ansprüchen an die Geschichtsschreibung?
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Altertumswissenschaften > Fachbereich Latinistik
UniBasel Contributors:Wesselmann, Katharina
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Universitätsverlag Winter
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:10 Nov 2021 11:36
Deposited On:10 Nov 2021 11:36

Repository Staff Only: item control page