edoc

Die Dynamik der Queer- Bewegung in der Türkei vor und während der konservativen AKP-Regierung

Çetin, Zülfukar. (2015) Die Dynamik der Queer- Bewegung in der Türkei vor und während der konservativen AKP-Regierung. Arbeitspapier Forschungsgruppe EU/Europa, 08. p. 32.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/59524/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Seit 2002 wird die Türkei von der konservativen Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (Adalet ve Kalkınma Partisi - AKP) regiert. Gleichzeitig haben Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intergeschlechtliche (LSBTI bzw. Queer) immer mehr an Sichtbarkeit gewonnen und behaupten sich zunehmend in verschiedenen staatlichen und nicht-staatlichen Bereichen. Diese Sichtbarkeit der LSBTI erreichte ihren Höhepunkt während der Gezi-Proteste im Sommer 2013 rund um den Istanbuler Taksim-Platz, als sich die LSBTIAktivist/innen dem Protest anderer zivilgesellschaftlicher Initiativen, politischer Parteien sowie nationaler und internationaler Menschenrechtsorganisationen anschlossen. Diese Kooperationen ermöglichten es der Queer-Bewegung, ihre Anliegen auf die Agenda von politischen Parteien, Menschenrechtsorganisationen und (Forschungs-)Instituten zu heben und förderten die Anerkennung und Akzeptanz der Queer-Bewegung auf zivilgesellschaftlicher Ebene.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte
UniBasel Contributors:Cetin, Zülfukar
Item Type:Other
Publisher:Stiftung Wissenschaft und Politik
Note:Additional Publication or Translation in: "The Dynamics of the Queer Movement in Turkey before and during the Conservative AKP Government". Working Paper 01/2016 -- Publication type according to Uni Basel Research Database: Other publications
Related URLs:
Last Modified:09 Dec 2020 13:17
Deposited On:09 Dec 2020 13:17

Repository Staff Only: item control page