edoc

Ich möchte Teil einer Judenbewegung sein. Ist die Popkultur jüdisch? Eine Erörterung in fünf Thesen

Battegay, Caspar. (2012) Ich möchte Teil einer Judenbewegung sein. Ist die Popkultur jüdisch? Eine Erörterung in fünf Thesen. Spex. Magazin für Popkultur, (339). pp. 30-33.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/47636/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Ein Prosagedicht von Günter Grass reichte, und die deutsche Kulturlandschaft war in ihrer Haltung zu Israel und Judentum wochenlang paralysiert von alten Reflexen und Ressentiments. Ist das die ewige Normalität hierzulande? »Juden in ihrer ganzen lebendigen und menschlichen Widersprüchlichkeit scheinen viele Deutsche bis heute an das Faktum des Massenmordes zu erinnern – und stellen deshalb eine genuine Störung der eigenen Identität dar, die es zu vermeiden gilt«, konstatiert der Autor Caspar Battegay im Post-Grass-Debatte-Deutschland. Für die jüdische Popkultur von Mad Men über South Park bis zum kanadischen Rapper Drake lautet des Fazit seiner fünf Thesen hingegen: Jude sein ist hip.
Faculties and Departments:01 Faculty of Theology > Zentrum für Jüdische Studien > Religionsgeschichte und Literatur des Judentums (Bodenheimer)
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Fakultär assoziierte Institutionen > Zentrum für Jüdische Studien > Religionsgeschichte und Literatur des Judentums (Bodenheimer)
UniBasel Contributors:Battegay, Caspar
Item Type:Newspaper or Magazine Article
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: News item print
Last Modified:28 Apr 2021 10:59
Deposited On:28 Apr 2021 10:59

Repository Staff Only: item control page