edoc

Der Anspruch auf ausreichenden und unentgeltlichen Grundschulunterricht von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung

Aeschlimann-Ziegler, Andrea. (2011) Der Anspruch auf ausreichenden und unentgeltlichen Grundschulunterricht von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung. Bern.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/46195/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Alle Kinder, auch Kinder mit einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung, haben Anspruch auf ausreichenden und unentgeltlichen Grundschulunterricht. Die vorliegende Dissertation zeigt auf, wie der Grundschulunterricht von behinderten Kindern und Jugendlichen zu gestalten ist, damit er den Vorgaben des Völkerrechts und der Bundesverfassung, insbesondere Art. 8 Abs. 2, Art. 19 und Art. 62 Abs. 3 BV, entspricht. Es wird einerseits der Frage nachgegangen, welchen Schulungsmodus ein behindertes Kind erfahren soll: Ist es integrativ oder separativ zu schulen? Andererseits wird untersucht, wie der Unterricht im Einzelnen für ein behindertes Kind auszu-gestalten ist: Auf welche Unterstützung und auf wie viele zusätzliche Massnahmen hat es Anspruch? Hat es einen Anspruch auf Anpassung der Prüfungsmodalitäten? Hat es ein Recht auf besondere Lernziele und Promotionsregelungen? Wie das Behinderten-gleichstellungsgesetz des Bundes, das Sonderpädagogik-Konkordat der EDK und gewisse Kantone die Grundschulung von behinderten Kindern regeln, ist ebenfalls Gegenstand der Arbeit.
Faculties and Departments:02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Öffentliches Recht
UniBasel Contributors:Aeschlimann-Ziegler, Andrea and Schefer, Markus
Item Type:Book
Book Subtype:Authored Book
Publisher:Stämpfli
ISBN:978-3-7272-8792-3
Number of Pages:347
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Last Modified:01 Mar 2017 10:29
Deposited On:01 Mar 2017 10:29

Repository Staff Only: item control page