edoc

Die unterschätzte Bedeutung der EMRK und der Rechtsprechung des EGMR für das Arbeitsrecht

Pärli, Kurt. (2015) Die unterschätzte Bedeutung der EMRK und der Rechtsprechung des EGMR für das Arbeitsrecht. Aktuelle Juristische Praxis (12). pp. 1671-1701.

[img]
Preview
PDF - Published Version
816Kb

Official URL: http://edoc.unibas.ch/42631/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) beinhaltet mit Ausnahme des in Art. 11 EMRK verankerten Rechtes, Gewerkschaften zu gründen und Gewerkschaften beizutreten, keine Arbeits- und Sozialrechte; diese finden sich vielmehr in der Sozialcharta, im UN-Pakt I und in den ILO-Konventionen. Seit geraumer Zeit legt indes der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) die Bestimmungen der EMRK im Lichte der in anderen Konventionen völkerrechtlich garantierten Arbeits- und Sozialrechte aus. Durch diese integrative Auslegung kommt der EMKR eine wichtige und in der Schweiz bislang noch kaum wahrgenommene Bedeutung für das Arbeitsrecht zu. Der vorliegende Beitrag zeigt das Potential der EGMR-Rechtsprechung für die arbeitsrechtliche Praxis auf
Faculties and Departments:02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Privatrecht > Professur für Soziales Privatrecht (Pärli)
UniBasel Contributors:Pärli, Kurt
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Dike Verlag
ISSN:1660-3362
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Language:German
edoc DOI:
Last Modified:19 Apr 2021 08:34
Deposited On:25 Feb 2019 14:44

Repository Staff Only: item control page