edoc

"Kulturerbe" im Dienst gesellschaftlicher Modernisierung und Differenzsetzung. "Volksmedizin" und "Volkskultur" im Archiv der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde

Eggmann, Sabine and Müske, Johannes. (2014) "Kulturerbe" im Dienst gesellschaftlicher Modernisierung und Differenzsetzung. "Volksmedizin" und "Volkskultur" im Archiv der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde. Schweizerisches Archiv für Volkskunde, 110 (2). pp. 148-165.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/39987/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Das aktuelle Konzept der «lebendigen Traditionen», mit dem die Schweiz die UNESCO-Konvention zum Schutz des Immateriellen Kulturerbes umsetzt, hat historische ideelle Vorläufer. Die dem «Kulturerbe» ähnlichen Konzepte wie «Volkstum» und «Volkskultur» um die vorletzte Jahrhundertwende lassen sich jedoch nicht nur als Rettungs- und Sammlungsbewegungen verstehen, sondern sie waren, so unsere These, vor allem gesellschaftliche Neuordnungsversuche. Der wissensgeschichtlich orientierte Beitrag untersucht auf der Grundlage von Archivalien und publizierten Quellen Konzepte, Akteure und gesellschaftliche Situierung früher volkskundlicher Sammlungsprojekte und zieht ausblickend Parallelen zu gegenwärtigen Heritage-Prozessen.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Kulturanthropologie > Kulturanthropologie (Leimgruber)
UniBasel Contributors:Eggmann, Sabine and Müske, Johannes
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde
ISSN:0036-794X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:03 Nov 2021 16:14
Deposited On:03 Nov 2021 16:14

Repository Staff Only: item control page