edoc

"Erst das Auge schafft die Welt". Zum Umgang mit Bildern in Erica Pedrettis Werk

Zeller, Rosmarie. (2012) "Erst das Auge schafft die Welt". Zum Umgang mit Bildern in Erica Pedrettis Werk. In: Die Erinnerungstexte der Autorin Erica Pedretti. Würzburg, pp. 193-208.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A6083687

Downloads: Statistics Overview

Abstract

In Erica Pedrettis Büchern spielen Bilder eine grosse Rolle. Sie macht jedoch einen andern Gebrauch davon als andere moderne Autoren, die Bilder häufig zur Reflexion des Verhältnisses von Kunst und Wirklichkeit einsetzen, den Leser im Unklaren zu lassen, ob etwas ein Bild, eine Fotografie oder Realität ist. Pedretti dagegen geht es letztlich um eine vergangene Wirklichkeit, der es mit den verschiedensten Mitteln seien es Bilder, sei es die Literatur, nahe zu kommen gilt. Im Gegensatz zu andern modernen Autoren kommen bei ihr praktisch keine Bildbeschreibungen vor, Bilder werden erwähnt, aber nicht beschrieben. Bilder sind eine andere Art, die Wirklichkeit wiederzugeben.  Zugleich weiss Pedretti, dass erst das Auge bzw. die Literatur die Welt schafft.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
UniBasel Contributors:Zeller, Rosmarie
Item Type:Book Section
Book Section Subtype:Further Contribution in a Book
Publisher:Königshausen & Neumann
ISBN:978-3-8260-5025-1
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Last Modified:21 Sep 2018 06:52
Deposited On:16 Aug 2013 07:33

Repository Staff Only: item control page