edoc

Das Image von Basel - Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung?

Schneider-Sliwa, Rita and Kampschulte, Andrea. (1999) Das Image von Basel - Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung? Basler Feldbuch, 16. Basel.

[img]
Preview
PDF - Published Version
6Mb

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A1638890

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Im Rahmen der Globalisierung der Wirtschaft und der Veränderung politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen werden auch in den Städten neue strukturelle Muster und Prozesse ausgelöst, die insbesondere vor dem Hintergrund des verschärften Wettbewerbsdrucks, neue Strategien und Handlungskonzepte erfordern. Ein langfristiges Führungs- und Handlungskonzept der Stadtverwaltung stellt in diesem Zusammenhang das Stadtmarketing dar. Damit das Produkt "Stadt" auf dem "Markt" bestehen kann, bedarf es einer Stadtentwicklungsplanung, die die Attraktivität als Wohn- und Lebensraum, als Fremdenverkehrsort und als Betriebsstandort fördert. Stadtmarketing ist dabei nicht nur als eine Werbemassnahme zur Anziehung von Touristen und Investoren zu verstehen, sondern als eine Stadtentwicklungspolitik, die sich "am Markt", d.h. an den Interessen und Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen orientiert und diese aktiv in eine gemeinsam getragene Vision der zukünftigen Stadt Basel einbindet. Als ein wesentlicher Maßstab des kommunalpolitischen Erfolges gilt dabei das Image einer Stadt, das die Ansiedlung von Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen, qualifizierter Arbeitskräfte, kaufkräftiger Konsumenten und dergleichen begünstigt. Ziel der Studie war, ein Meinungsbild zum Image der Stadt bei verschiedenen "Nutzer- oder Anspruchsgruppen" der Stadt (Wohnbevölkerung, Touristen, Jungunternehmer) zu ermitteln. Dabei wurden Grundlageninformationen erhoben, die zur zukünftigen Imagebildung der Stadt beitragen können. Dies ist im Sinne einer Imagekorrektur oder einer Bestätigung bestehender Bemühungen der Imageaufwertung.
Faculties and Departments:05 Faculty of Science > Departement Umweltwissenschaften > Geowissenschaften > Humangeographie / Stadt- und Regionalforschung (Schneider-Sliwa)
UniBasel Contributors:Schneider-Sliwa, Rita and Kampschulte, Andrea
Item Type:Book
Book Subtype:Authored Book
Bibsysno:Link to catalogue
Publisher:Geographisch-Ethnologische Gesellschaft Basel
ISBN:3-85977-232-5
Number of Pages:125
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Language:German
Related URLs:
Last Modified:27 Nov 2019 11:18
Deposited On:22 Mar 2012 14:10

Repository Staff Only: item control page