edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2005 | 2004
Number of items at this level: 54.

2016

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian and Powell, Justin J. W. and Sertl, Michael, eds. (2016) Die Organisation von Bildung : soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim.

Imdorf, Christian and Berner, Esther and Gonon, Philipp. (2016) Duale versus vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Zwei Institutionalisierungsmuster der beruflichen Bildung aus rechtfertigungstheoretischer und kantonal vergleichender Perspektive. In: Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim, pp. 186-207.

Kamanzi, Pierre Canisius and Guégnard, Christine and Koomen, Maarten and Imdorf, Christian and Murdoch, Jake. (2016) Parcours scolaires, accès aux études supérieures et mobilité sociale: comparaison entre la France, la Suisse et le Canada. In: Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich, pp. 130-153.

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian and Powell, Justin J. W. and Sertl, Michael. (2016) Die Organisation von Bildung aus soziologischer Perspektive. In: Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim und Basel, pp. 9-24.

Murdoch, Jake and Guégnard, Christine and Griga, Dorit and Koomen, Maarten and Imdorf, Christian. (2016) How Do Second-Generation Immigrant Students Access Higher Education? The Importance of Vocational Routes to Higher Education in Switzerland, France and Germany. Swiss Journal of Sociology, 42 (2). pp. 245-263.

2015

Bundesinstitut für Berufsbildung, and Deutsches Jugendinstitut, and Institut für Arbeitsmarkt-, and Berufsforschung, and Universität Basel, , eds. (2015) Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen. Berichte zur beruflichen Bildung. Bonn.

Imdorf, Christian and Hegna, Kristinn and Liza, Reisel, eds. (2015) Gender Segregation in Vocational Education. Comparative Social Research, 31. Bingley.

Hupka-Brunner, Sandra and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max and Imdorf, Christian, eds. (2015) Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn.

Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max. (2015) Zur Einführung : der Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich : eine kritische Bestandsaufnahme. In: Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn, S. 7-12.

Imdorf, Christian. (2015) Ausländerdiskriminierung bei der betrieblichen Ausbildungsplatzvergabe : ein konventionensoziologisches Erklärungsmodell. In: Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung : Stand der Forschung, Kontroversen, Forschungsbedarf. Weinheim, S. 34-53.

Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra. (2015) Gender differences at labor market entry in Switzerland. In: Gender, Education and Employment: An International Comparison of School-to-Work Transitions. Cheltenham, UK and Northampton, MA, USA, pp. 267-286.

Imdorf, Christian and Scherr, Albert. (2015) Chancengerechtigkeit und Diskriminierung beim Übertritt in die Berufsausbildung. Studien + Berichte, (37A). pp. 83-89.

Imdorf, Christian and Scherr, Albert. (2015) Egalité des chances et discrimination lors du passage vers la formation professionnelle. CDIP Etudes + rapports, (37B). pp. 82-88.

Imdorf, Christian and Seiterle, Nicolette. (2015) La formation professionnelle dans le cadre des réseaux d’entreprises formatrices comme aide à l’intégration des jeunes issus de l'immigration. In: Les inégalités scolaires en Suisse: école, société et politiques educatives. Bern, S. 141-160.

Leemann, Regula Julia and Da Rin, Sandra and Imdorf, Christian. (2015) Ausbildungsverbünde als Krisen-Bewältiger und krisenhafte Modelle in der dualen Berufsbildung. Analysen mit dem Instrumentarium der Soziologie der Konventionen. In: Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014., 37. p. 12.

Leemann, Regula Julia and Da Rin, Sandra and Imdorf, Christian. (2015) Training networks in VET as innovative concepts - reasons and boundaries for training companies to participate. In: Crossing boundaries in vocational education and training: innovative concepts for the 21st century. Bremen, pp. 124-127.

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian. (2015) Ausbildungsverbünde als Organisationsnetzwerke. In: Organisationen und Konventionen : die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung. Wiesbaden, pp. 137-161.

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian. (2015) Cooperative VET in Training Networks: Analysing the Free- Rider Problem in a Sociology-of-Conventions Perspective. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 2 (4). pp. 284-307.

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian. (2015) Wechselnde betriebliche Lernorte in Ausbildungsverbünden. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Jg. 43 , Nr. 1. S. 22-26.

Wohlgemuth, Karin. Schule oder Berufsbildung? : Übergänge in die nachobligatorische Bildung aus subjektiver und geschlechtsspezifischer Sicht in der Schweiz. 2015, PhD Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2014

Imdorf, Christian. (2014) Die Bedeutung von Schulqualifikationen, nationaler Herkunft und Geschlecht beim Übergang von der Schule in die betriebliche Berufsausbildung. In: Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Zürich, S. 41-62.

Imdorf, Christian and Koomen, Maarten and Meyer, Thomas and Kamanzi, Canisius and Murdoch, Jake and Guégnard, Christine. (2014) Pathways enabling success for vulnerable immigrants in Switzerland, Canada and France. In: Réussite scolaire, réussite professionnelle, l'apport des données longitudinales : XXIes journées d’étude sur les données longitudinales dans l’analyse du marché du travail, Dijon, 19-20 juin 2014. Marseille, pp. 67-77.

Imdorf, Christian and Sacchi, Stefan and Wohlgemuth, Karin and Cortesi, Sasha and Schoch, Aline. (2014) How cantonal education systems in Switzerland promote gender-typical school-to-work transitions. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss Journal of Sociology, 40 (2). pp. 551-572.

Kamanzi, Pierre Canisius and Guégnard, Christine and Imdorf, Christian and Koomen, Maarten and Murdoch, Jake. (2014) Démocratisation de l'enseignement supérieur et emprise des parcours : comparaison entre la France, la Suisse et le Canada. Télescope, Vol. 20, H. 2. S. 170-188.

Leemann, Regula Julia and Sagelsdorff, Rebekka. (2014) Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus? Sozialer Fortschritt, Jg. 63, H. 4-5. S. 107-117.

Murdoch, Jake and Guégnard, Christine and Koomen, Maarten and Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra. (2014) Pathways to higher education in France and Switzerland : Do vocational tracks facilitate access to higher education for immigrant students? In: Higher education in societies : a multi scale perspective. Rotterdam, S. 149-169.

2013

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian and Gonon, Philipp and Rosenmund, Moritz, eds. (2013) Change and Reforms in Educational Systems and Organizations. Swiss journal of sociology, Vol. 39, H. 2 (2013). Zürich.

Cortesi, Sasha and Imdorf, Christian. (2013) Le certificat fédéral de capacité en Suisse - Quelles significations sociales pour un diplôme hétérogène? = The Federal Diploma of Vocational Education and Training in Switzerland – Social significance of a heterogeneous certificate. Cahiers de la recherche sur l’éducation et les savoirs, Hors-série no. 4. pp. 91-108.

Imdorf, Christian. (2013) Lorsque les entreprises formatrices sélectionnent en fonction du genre. Le recrutement des apprenti(e)s dans le secteur de la réparation automobile en Suisse. Revue française de pédagogie, 183. pp. 59-70.

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian and Gonon, Philipp and Rosenmund, Moritz. (2013) Einführung zum Schwerpunktheft (Change and reforms in educational systems and organizations). Swiss journal of sociology, Vol. 39, H. 2. S. 177-185.

2012

Buchholz, Sandra and Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra and Blossfeld, Hans-Peter. (2012) Sind leistungsschwache Jugendliche tatsächlich nicht ausbildungsfähig? : eine Längsschnittanalyse zur beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Nachbarland Schweiz. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 , Nr. 4. S. 701-727.

Imdorf, Christian. (2012) Wenn Ausbildungsbetriebe Geschlecht auswählen : geschlechtsspezifische Lehrlingsselektion am Beispiel des Autogewerbes. In: Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Wiesbaden, S. 243-264.

Imdorf, Christian. (2012) Zu jung oder zu alt für eine Lehre? : Altersdiskriminierung bei der Ausbildungsplatzvergabe. Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung = Journal for labour market research, Vol. 45, H. 1. S. 79-98.

Imdorf, Christian and Leemann, Regula Julia. (2012) New models of apprenticeship and equal employment opportunity : do training networks enhance fair hiring practices? Journal of vocational education & training, Vol. 64, H. 1. S. 57-74.

Lendaro, Annalisa and Imdorf, Christian. (2012) The use of ethnicity in recruiting domestic labour : a case study on French placement agencies in the care sector. Employee relations, Vol. 34, H. 6. S. 613-627.

2011

Imdorf, Christian. (2011) Rechtfertigungsordnungen der schulischen Selektion : wie Schulen die Negativselektion von Migrantenkindern am Übergang in die Sekundarstufe legitimieren. In: Öffentliche Erziehung revisited : Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. Wiesbaden, S. 225-245.

Imdorf, Christian. (2011) Wie ‚ausländische’ Jugendliche bei der Ausbildungsplatzvergabe diskriminiert werden. Sozial Extra, 35 (11/12). pp. 48-51.

Imdorf, Christian and Leemann, Regula Julia. (2011) Ermöglicht die Flexibilisierung in der Berufsausbildung mehr Chancengerechtigkeit bei der Ausbildungsplatzvergabe? : Fallstudie eines Schweizer Ausbildungsverbundes. In: Qualifizierte Facharbeit im Spannungsfeld von Flexibilität und Stabilität. Wiesbaden, S. 49-74.

Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian. (2011) Zum Zusammenhang von Geschlechterungleichheiten in Bildung, Beruf und Karriere : ein Ausblick. In: Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden, S. 417-440.

2010

Imdorf, Christian and Granato, Mona and Moreau, Gilles and Waardenburg, George and Bergman, Max Manfred, eds. (2010) Sociology of vocational education and training in Switzerland, France and Germany. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, Vol. 36, H. 1(2010). Zürich.

Bieri, Franziska. (2010) From Blood Diamonds to the Kimberley Process. How NGOs Cleaned Up The Global Diamond Industry. Farnham, Surrey.

Imdorf, Christian. (2010) Die Diskriminierung ‚ausländischer’ Jugendlicher bei der Lehrlingsauswahl. In: Diskriminierung. Wiesbaden, S. 197-219.

Imdorf, Christian. (2010) Emotions in the hiring procedure : how ‘gut feelings’ rationalize personnel selection decisions. In: Emotionalizing organizations and organizing emotions. Houndmills, S. 84-105.

Imdorf, Christian. (2010) Forschungsprojekt ‚Lehrlingsselektion in KMU’ : Methodenbericht. Basel.

Imdorf, Christian. (2010) Wie Ausbildungsbetriebe soziale Ungleichheit reproduzieren : der Ausschluss von Migrantenjugendlichen bei der Lehrlingsselektion. In: Bildungsungleichheit revisited. Wiesbaden, S. 263-278.

Imdorf, Christian and Granato, Mona and Moreau, Gilles and Waardenburg, George. (2010) Vocational education and training in Switzerland, France, Germany - perspectives for sociological research. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, Vol. 36, H. 1. S. 5-10.

2009

Imdorf, Christian. (2009) Die betriebliche Verwertung von Schulzeugnissen bei der Ausbildungsstellenvergabe. EP, Jg. 23, H. 4. S. 392-409.

Seibert, Holger and Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian. (2009) Wie Ausbildungssysteme Chancen verteilen : Berufsbildungschancen und ethnische Herkunft in Deutschland und der Schweiz unter Berücksichtigung des regionalen Verhältnisses von betrieblichen und schulischen Ausbildungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61, H. 4, S. 595–620.

2008

Imdorf, Christian. (2008) Migrantenjugendliche in der betrieblichen Ausbildungsplatzvergabe – auch ein Problem für Kommunen. In: Migrationsreport ... : Fakten - Analysen - Perspektiven. Frankfurt a.M., S. 113-158.

2007

Imdorf, Christian. (2007) Die relative Bedeutsamkeit von Schulqualifikationen bei der Lehrstellenvergabe in kleineren Betrieben. In: Übergänge im Bildungswesen. Münster, S. 183-197.

Imdorf, Christian. (2007) Weshalb ausländische Jugendliche besonders grosse Probleme haben, eine Lehrstelle zu finden. In: Auswählen und ausgewählt werden. Zürich, S. 100-111.

2005

Haeberlin, Urs and Imdorf, Christian and Kronig, Winfried. (2005) Verzerrte Chancen auf dem Lehrstellenmarkt : Untersuchungen zu Benachteiligungen von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Suche nach beruflichen Ausbildungsplätzen in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 51, H. 1. S. 116-134.

Imdorf, Christian. (2005) Schulqualifikation und Berufsfindung : wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren. Wiesbaden.

2004

Imdorf, Christian. (2004) Geschlechtsspezifische Selektion bei der Ausbildungsplatzvergabe. In: Achtung Gender : Ausbildungsverhalten von Mädchen und jungen Frauen : Trends und Tipps. Dübendorf, S. 99-112.

This list was generated on Wed Aug 23 03:57:29 2017 CEST.