edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities > Departement Kunstwissenschaften > Fachbereich Kunstgeschichte > Ältere Kunstgeschichte (Schellewald)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2004 | 1995 | 1986
Number of items at this level: 42.

2016

Böckem, Beate and Peters, Olaf and Schellewald, Barbara, eds. (2016) Die Biographie - Mode oder Universalie? Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 7. Berlin.

2015

Schellewald, Barbara. (2015) Adalbert Trillhaases biblische Bilderwelt. In: Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister.. Ostfildern, pp. 185-192.

Schellewald, Barbara. (2015) Matisse in Moskau : die Geschichte einer Begegnung. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln, S. 97-122.

2014

Schellewald, Barbara and Bonnet, Anne-Marie and Peters, Olaf, eds. (2014) Die Kunstpolitik der Berliner Museen 1919-1959. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 6. Berlin.

Schellewald, Barbara. (2014) Medium der Moderne? : Das Mosaik im Krematorium in Hagen. In: "Eines der wichtigsten Monumente unserer Zeit überhaupt" : das Krematorium von Peter Behrens in Hagen. Essen, S. 171-190.

2013

Böckem, Beate. (2013) Ein Hofkünstler im Zeichen Merkurs : Stecherkunst zwischen Italien, Sachsen und den Niederlanden. In: Ars nova - frühe Kupferstiche aus Italien : Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Petersberg, S. 214-228.

Schellewald, Barbara. (2013) Das östliche Bild im Westen "Karriereverläufe". In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418 : Weltereignis des Mittelalters : Essays, [Bd. 1]. Stuttgart, S. 194-198.

Schellewald, Barbara. (2013) Spiegelungen aus Byzanz : die Heiligkreuzkapelle Karls IV. und die Ikone. In: Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog. München, S. 19-32.

Schellewald, Barbara and Böckem, Beate. (2013) Porträt der Macht und Spiegel des Basler Konzils? : Der Petrusaltar von Konrad Witz. In: Music and culture in the age of the council of Basel / Matteo Nanni (ed.). Turnhout, S. 51-72.

2012

Schellewald, Barbara. (2012) Aër - Epitaphioi in Byzanz : Tuch - Körper - Christus. In: Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter. Frankfurt am Main, S. 323-351.

Schellewald, Barbara. (2012) Der Traum vom Sehen. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, S. 184-187.

Schellewald, Barbara. (2012) Eintauchen in das Licht : Medialität und Bildtheorie. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 42, H. 167. S. 16-37.

Schellewald, Barbara. (2012) Rhetorik um 1200 : die Ausmalung der Kirche von Kintsvisi (Georgien) und Byzanz. In: Schnittpunkt Slavistik : Ost und West im wissenschaftlichen Dialog : Festgabe für Helmut Keipert zum 70. Geburtstag, Teil 2: Einflussforschung. Göttingen, S. 363-381.

2011

Schellewald, Barbara. (2011) Modell als Abbild. Rheinsprung11, 2. S. 54-67.

2010

Böckem, Beate and Hansmann, Ruth and Müller, Matthias and Weschenfelder, Klaus, eds. (2010) Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Berlin.

Böckem, Beate. (2010) Jacopo de’ Barbari : ein Apelles am Fürstenhof? Die Allianz von Künstler, Humanist und Herrscher im Alten Reich. In: Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Berlin, S. 22-33.

Schellewald, Barbara. (2010) Der Blick auf den Osten - eine Kunstgeschichte à part. Oskar Wulff und Adolph Goldschmidt an der Friedrich-Wilhelms-Universität und die Folgen nach 1945. In: In der Mitte Berlins : 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität. Berlin, S. 207-228.

Schellewald, Barbara. (2010) Die Domestizierung des Mosaiks. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, S. 337-359.

Schellewald, Barbara. (2010) Konstantinopel - Paris : ein Schatz im neuen Gewand. In: "... das Heilige sichtbar machen" : Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Regensburg, S. 161-180.

Schellewald, Barbara. (2010) Triumphkreuzgruppe versus Bronzegrabmal : Akzentsetzung persönlicher Macht durch die Bischöfe Hinrich II. Bocholt und Albert Krummediek im Lübecker Dom. In: Bernt Notke : das Triumphkreuz im Dom zu Lübeck : Festwochen im Lübecker Dom, 5.-21. Mai 2009 : Beiträge zum 500. Todesjahr von Bernt Notke (* um 1440, † 1509). Kiel, S. 85-101.

2009

Krause, Karin. (2009) Die Kooperation von Schreibern und Illustratoren bei byzantinischen Zierbuchstaben. In: Mediaeval Book Centres : local traditions and inter-regional connections.. Moskva, S. 111-143.

Schellewald, Babara. (2009) "Le byzantinisme est le rêve qui a bercé l’art européen dans son enfance" : Byzanz-Rezeption und die Wiederentdeckung des Mosaiks im 19. Jahrhundert. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 52. S. 123-148.

2008

Schellewald, Barbara and Heftrig, R. and Peters, O., eds. (2008) Kunstgeschichte im "Dritten Reich" : Theorien, Methoden, Praktiken. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 1. Berlin.

Böckem, Beate. (2008) Mache ich Wissenschaft oder macht Wissenschaft mich? [Basel].

Krause, Karin. (2008) Göttliches Wort aus goldenem Mund : die Inspiration des Johannes Chrysostomos in Bildern und Texten. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, S. 139-167.

Krause, Karin. (2008) The staurotheke of the empress maria in Venice: a renaissance replica of a lost byzantine cross reliquary in the treasury of St. Mark's. In: Die kulturhistorische Bedeutung byzantinischer Epigramme : Akten des internationalen Workshop (Wien, 1.-2. Dezember 2006). Wien, S. 37-53.

Schellewald, Barbara. (2008) "...als Kunstgeschichte so exakt werden wollte wie die Philologie oder die Zoologie." : die frühe Elfenbeinforschung in Deutschland. In: Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs. Wiesbaden, S. 205-224.

Schellewald, Barbara. (2008) Johannes Chrysostomos und die Rhetorik der Bilder im Bema der Sophienkirche in Ohrid. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, S. 169-192.

Schellewald, Barbara. (2008) Königlicher Blick und autorisierte Stiftung : die Mosaiken in der Cappella Palatina und in Santa Maria dell'Ammiraglio in Palermo. In: Sizilien: von Odysseus bis Garibaldi : 25. Januar bis 25. Mai 2008, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. München, S. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) Scenario regale e fondazione autorizzata : i mosaici della Cappella Palatina e di Santa Maria dell'Ammiraglio a Palermo. In: Sicilia : arte e archeologia dalla preistoria all'unità d'Italia. Cinisello Balsamo, S. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) Und es ward Bild ... : zum Verhältnis von Bild und Text in byzantinischen Sakralräumen. In: Mittelalterliche Weltdeutung in Text und Bild. Weimar, S. 47-76.

Schellewald, Barbara. (2008) Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren : Liturgisches Zeremoniell und Bild in Byzanz im 11. und 12. Jahrhundert. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, S. 142-166.

2007

Böckem, Beate. (2007) Karrierestrategien für die akademische Laufbahn – Erfolg im Wettstreit mit Lebensfreude? [Basel].

Schellewald, Barbara. (2007) Liaison d'amour?: Goldschmidt und die byzantinische Kunst (-Geschichte). In: Adolph Goldschmidt (1863-1944) : normal art history im 20. Jahrhundert. Weimar, S. 43-56.

2006

Böckem, Beate. (2006) Der Rosenkranzaltar der alten Pfarrkirche Muotathal. In: Meisterwerke im Kanton Schwyz, Bd. 2 : Vom Barock bis zur Gegenwart. Bern, S. 52-56.

2004

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Frauen in der Frühen Neuzeit : Lebensentwürfe in Kunst und Literatur. Atlas. Neue Folge, Bd. 1. Köln.

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Le maraviglie dell'arte : kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag. Köln.

Krause, Karin. (2004) Die illustrierten Homilien des Johannes Chrysostomos in Byzanz. Spätantike - Frühes Christentum - Byzanz. Reihe B, Studien und Perspektiven, Bd. 14. Wiesbaden.

Krause, Karin. (2004) Immagine - reliquia: Da Bisanzio all'Occidente. In: Mandylion : intorno al "Sacro Volto", da Bisanzio a Genova. Milano, S. 209-235.

Schellewald, Barbara. (2004) Die Milutinschule - eine Hofwerkstatt des serbischen Herrschers Stephan Uroš II. Milutin? In: >>La<< maraviglie dell'arte. Köln, S. 27-44.

1995

Fehr, Michael and Schellewald, Barbara, eds. (1995) Sigrid Sigurdsson. Vor der Stille. Ein kollektives Gedächnis. Köln.

1986

Schellewald, Barbara Maria. (1986) Die Architektur der Sophienkirche in Ohrid. Bonn.

This list was generated on Sun May 28 03:52:10 2017 CEST.