edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Ältere Musikwissenschaft (Nanni)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 38.

Article

Holzer, Irene. (2015) Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900. Kassel u.a.: Bärenreiter 2012, (Bärenreiter Studienbücher Musik 18). Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 11 (1). pp. 143-148.

Nanni, Matteo. (2015) Il luogo della musica nella cultura del sapere dei secoli XIII e XIV : breve epistemologia della musica medievale. Musica/Realtà, Anno 36, no 106. pp. 61-85.

Holzer, Irene. (2014) Notenlese. Musikalische Aufführungspraxis des 19. und 20. Jahrhunderts in Basel. Glareana. Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente GEFAM, 63 (2). pp. 25-28.

Nanni, Matteo. (2013) Transmission of musical knowledge and history of European culture in the early decades of the 15th century. Musica Docta, 3 , S. 41–47.

Nanni, Matteo. (2011) Die imaginative Kraft der Musik : Gedanken zur Aporie von Bild und Klang. Rheinsprung11, 2. pp. 47-55.

Nanni, Matteo. (2011) Leaves from Paradise : Intermediale Schriftbildlichkeit? : Matteo Nanni über Jeffrey F. Hamburger (Hg.), Leaves from Paradise: The Cult of John the Evangelist at the Dominican Convent of Paradies bei Soest, Harvard University Press, Cambridge, Mass. 2008. Rheinsprung11, 2. pp. 188-193.

Nanni, Matteo. (2009) "World music" e globalizzazione della cultura : "Telemusik" di Karlheinz Stockhausen. Il saggiatore musicale, A. 16, n. 1. pp. 75-102.

Book

Nanni, Matteo, ed. (2015) Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen. Resonanzen, Bd. 2. Basel.

Hocker, Ramona and Nanni, Matteo, eds. (2015) Samuel Mareschal, Der Genfer Psalter in Bearbeitungen für Tasteninstrumente. Editionen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, 1. Bern.

Nanni, Matteo and Schärli, Caroline and Effelsberg, Florian, eds. (2014) Ein Kleid aus Noten : mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel.

Nanni, Matteo and Grüny, Christian, eds. (2014) Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten. Edition Kulturwissenschaft, 30. Bielefeld.

Nanni, Matteo, ed. (2013) Music and culture in the age of the Council of Basel. Collection "Epitome musical". Turnhout.

Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias, eds. (2012) Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? eikones. München.

Holzer, Irene. (2012) Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien "Eia laude condigna", "Hodie posito corpore". Salzburger Stier, 6. Würzburg.

Book Section

Holzer, Irene. (2017) De mensurabili musica [Johannes de Garlandi]. In: Musiktheorie. Kassel, pp. 243-245.

Nanni, Matteo. (2015) "Quia scribi non possunt" : Gedanken zur Schrift des Ephemeren. In: Resonanzen. Band 2, Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen. Basel, pp. 7-14.

Nanni, Matteo. (2015) Einleitung / Introduction. In: Samuel Mareschal, Der Genfer Psalter in Bearbeitungen für Tasteninstrumente. Bern, pp. 9-15.

Holzer, Irene. (2014) Liturgische Gesangsbücher. In: Ein Kleid aus Noten. Mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 41-50.

Nanni, Matteo. (2014) Das Heilige und das Profane : liturgische Choralfragmente als Zeugnisse von Geschichte. In: Ein Kleid aus Noten. Basel, pp. 139-154.

Nanni, Matteo and Grüny, Christian. (2014) Einleitung. In: Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten. Bielefeld, pp. 7-14.

Nanni, Matteo. (2013) Das Bildliche der Musik: Gedanken zum iconic turn. In: Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart, pp. 402-428.

Nanni, Matteo. (2013) Urbanity, identity construction, and humanism : toward a cultural history of fifteenth-century music. In: Music and culture in the age of the council of Basel. Turnhout, pp. 13-17.

Nanni, Matteo. (2013) Über das Ende. Zur Kammermusik Gerald Eckerts. In: An den Rändern des Masses. Der Komponist Gerald Eckert. Hofheim, pp. 54-57.

Holzer, Irene. (2012) Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 79-90.

Nanni, Matteo. (2012) Musik als Bildkritik. In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. pp. 237-269.

Nanni, Matteo. (2012) Musikalische Schaubilder des Mittelalters : Schrift wird Notation wird Diagramm. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 256-259.

Nanni, Matteo. (2012) »Musik der ganzen Erde, aller Länder und Rassen«. Weltmusik und Globalisierung der Kultur: TELEMUSIK von Karlheinz Stockhausen. In: Musik und kulturelle Identität, 3. Kassel, pp. 452-458.

Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias. (2012) Musik als Bild? In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. München, pp. 9-16.

Holzer, Irene. (2010) Derra de Moroda, Joseph Lewitan und die Tanzkritik. Zwei Stile – eine Meinung? Forschungsbericht. In: Biografik . München, pp. 68-73.

Nanni, Matteo. (2010) Figurationen der Stimme : Ansatzpunkte in Philosophie und Musiktheorie des Mittelalters. In: Bild und Stimme. München 2011, pp. 257-287.

Nanni, Matteo. (2010) Politica come silenzio / il silenzio della politica : Riflessioni sulla questione dell'impegno (Politica dell'ascolto III). In: Presenza storica di Luigi Nono. Lucca, pp. 205-237.

Münzner, Isabel and Obert, Simon. (2009) Felix Weingartner und der Aufruf "An die Kulturwelt!". In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 69-84.

Obert, Simon. (2009) Komponieren im Krieg : Felix Weingartners Ouvertüre "Aus ernster Zeit". In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 187-216.

Obert, Simon. (2009) Werkverzeichnis Felix Weingartner. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 405-431.

Conference or Workshop Item

Holzer, Irene. (2017) Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri. In: Der Kunst ausgesetzt. Bern, pp. 209-214.

Holzer, Irene. (2014) Anton Diabelli. ‚Musikalischer Provinzialismus‘ als erfolgreiche Geschäftsstrategie. In: Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts. Wien, pp. 217-251.

Holzer, Irene. (2013) Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert im Königreich Ungarn. In: Musicologica istropolitana , 10-11. Bratislava, 425- 443 .

Thesis

Di Gasbarro, Federica. Figura - Armonia - Forma : Amériques di Edgard Varèse. 2017, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

This list was generated on Thu Apr 25 03:48:52 2024 CEST.