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Angehrn, Emil. (2023) Die Macht des Verzeihens. Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 48 (3). pp. 337-353.

Angehrn, Emil. (2021) "Worin noch niemand war" - Heimat als Erinnerung und Konstrukt. Colloquium New Philologies, 6 (1). pp. 4-15.

Azzouz, Wacyl. (2021) Adorno's " Primal Pseudos" and the Impossibility of Nationalism. Krisis, 41 (1). pp. 5-23.

Brenner, Andreas. (2020) Alt sein und mangelhaft sein oder: Vom Vorteil des Nachteils. Paragrana. Zeitschrift für Historische Anthropologie, 29 (2). pp. 128-140.

Brenner, Andreas. (2020) Altern als Ereignis und Schicksal. Scheidewege, 49. pp. 12-31.

Fenner, Dagmar. (2020) Braucht die Gesellschaft Hochsensible und wenn ja wozu? eine kritische Analyse der Pro-Argumente. Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch, 46. pp. 235-260.

Fenner, Dagmar. (2020) Normalität und Anderssein. Hochsensibilität im gesellschaftlichen Kontext. Aufklärung und Kritik, 27 (74). pp. 49-58.

Meyer, Katrin. (2020) "We care about feminist notions of genuine security." A Conversation with Margo Okazawa-Rey. Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 26 (1). pp. 87-96.

Meyer, Katrin. (2020) Geschlecht, Migration und Sicherheit. Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 26. pp. 7-15.

Schmid, Jelscha. (2020) »Es ist so, weil ich es so mache.« Fichtes Methode der Konstruktion. In: Fichtes Bildtheorie im Kontext, Teil II. Systematische Funktionen des Bildbegriffs. Leiden, pp. 389-412.

Angehrn, Emil. (2019) Das sprechende Tier. Über Macht und Ohnmacht der Sprache. Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy, 170. w03006.

Brenner, Andreas. (2019) Der Leib als medizinisch-therapeutisches Phänomen. Menschenrechtlich-ethische Aspekte. Jahrbuch Ethik in der Klinik, 12. pp. 67-86.

Brenner, Andreas. (2019) Die Neigung zur Neigung. Die Zerstörung der Erde findet kaum Widerhall. In: Krise der Zukunft II. Verantwortung und Freiheit angesichts apokalyptischer Szenarien . Baden-Baden, pp. 213-221.

Brenner, Andreas. (2019) Mitleid. In: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden, pp. 225-233.

Fenner, Dagmar. (2019) Für unsere Kinder nur das Beste? Systematische Analyse der ethischen Argumente zum genetischen Keimbahn-Enhancement. Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch, 45. pp. 241-266.

Hindrichs, Gunnar. (2019) Das antizipierende Subjekt. In: Erwartung. Zukunft zwischen Furcht und Hoffnung. Weilerswist, pp. 96-109.

Mühlebach, Deborah. (2019) Semantic Contestations and the Meaning of Politically Significant Terms. Inquiry - An interdisciplinary journal of philosophy. pp. 1-30.

Angehrn, Emil. (2018) Self-Understanding and Self-Deception. Between Existential Hermeneutics and Negativism. In: Hermeneutics and Negativism. Existential Ambiguities of Self-Understanding. Tübingen, pp. 69-81.

Brenner, Andreas. (2018) Die Welt von gestern ist nicht die von heute. Public History Weekly, 6 (31).

Brenner, Andreas. (2018) Leiblichkeit. In: Kritische Lebenskunst. Analysen - Orientierungen - Strategien. Weimar, pp. 22-29.

Brenner, Andreas. (2018) Warum der eierlegende Hahn zum Tode verurteilt wurde. In: Was Erbsen hören und wofür Kühe um die Wette laufen. Verblüffendes aus der Pflanzen- und Tierwelt . Basel, pp. 91-98.

Fenner, Dagmar. (2018) Medizinethik 1: Organtransplantation - "Beim Leben meiner Schwester". In: Angewandte Ethik und Film. Wiesbaden, pp. 87-116.

Fenner, Dagmar. (2018) Wieso sind herkömmliche Methoden besser als Neuro-Enhancement? Kritische Analyse der Argumente des Pharmakologischen Calvinismus. Zeitschrift für philosophische Forschung, 72 (2). pp. 263-285.

Fischer, Alexander. (2018) "Die Moral durch die Geschicht': Erzählen als vernünftige Integration von Verstand und Affekten im moralischen Handeln.". Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik, 10 (1). pp. 1-15.

Fischer, Alexander. (2018) Ein Parasit im Kokon des Schmetterlings? Manipulation, Kommunikation und Ethik. In: Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda. Wiesbaden, pp. 14-50.

Fischer, Alexander and Illies, Christian. (2018) Modulated Feelings: The Pleasurable-Ends-Model of Manipulation. Philosophical inquiries, 6 (2). pp. 25-44.

Schmid, Jelscha. (2018) Disordered existentiality: Mental illness and Heidegger's philosophy of Dasein. Phenomenology and the Cognitive Sciences, 17. pp. 485-502.

Schmid, Jelscha. (2018) Schelling's method of Darstellung: Presenting nature through experiment. Studies in History and Philosophy of Science Part A, 69. pp. 12-22.

Angehrn, Emil. (2017) Verstehen, Sich-Verstehen, Selbstverständigung. Hermeneutische Überlegungen im Ausgang von Wilhelm Dilthey. Dokos. Revisita Filosófica. Philosophical Review, 19-20. pp. 169-186.

Fenner, Dagmar. (2017) Die Optimierung des Scheiterns. Aufklärung und Kritik, 24 (1). pp. 112-122.

Fenner, Dagmar. (2017) Emotionales Neuro-Enhancement als Weg zum Glück? Individualethische Reflexionen zur biochemischen Induzierbarkeit menschlichen Glücks. Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch, 43. pp. 164-188.

Fenner, Dagmar. (2017) Ist das gegenwärtige Schönheitshandeln auch gut? Eine kritische Analyse der ethischen Argumente pro und kontra Schönheitsoperationen. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung, 25 (2). pp. 99-123.

Fischer, Alexander. (2017) Lamarque, Peter: The Opacity of Narrative. Zeitschrift für philosophische Literatur, 5 (1). pp. 1-10.

Fischer, Alexander. (2017) „Stärker individualisierte Individuen”. Eine sozialphilosophische Typenbetrachtung des Aussteigers. In: Parallel- und Alternativgesellschaften in den Gegenwartsliteraturen. Würzburg, pp. 197-218.

Meyer, Katrin. (2017) Ambivalence of Power: Heidegger’s das Man and Arendt’s Acting in Concert. In: From Conventionalism to Social Authenticity. Heidegger’s Anyone and Contemporary Social Theory. Cham, pp. 157-178.

Schmetkamp, Susanne. (2017) Gaining Perspectives on our Lives: Moods and Aesthetic Experience. Philosophia, 45 (4). pp. 1681-1695.

Schmetkamp, Susanne. (2017) Perspektive und empathische Resonanz. Vergegenwärtigung anderer Sichtweisen. In: Empathie im Film. Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie. Bielefeld, pp. 133-166.

Brenner, Andreas. (2016) Das grosse Wesen achten. Ecocid-Act und Gaia-Theorie. In: Umweltethik interdisziplinär. Tübingen, pp. 13-26.

Brenner, Andreas. (2016) Das große Wesen achten. Ecocid-Act und Gaia-Theorie. In: Umweltethik interdisziplinär. Tübingen, pp. 13-26.

Brenner, Andreas. (2016) Macfarlanes Wanderungen zeigen den Brexit in einem anderen Licht. Public History Weekly, 4 (29).

Fenner, Dagmar. (2016) [Rezension zu] Ludger Honnefelder: Im Spannungsfeld von Ethik und Religion. Philosophisches Jahrbuch, 123 (1). pp. 262-265.

Meyer, Katrin. (2016) Gewalt, Sinn und Verletzlichkeit. Michael Staudigl. Phänomenologie der Gewalt. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 64 (1). pp. 150-154.

Meyer, Katrin and Saar, Martin. (2016) Macht. In: Handbuch Gerechtigkeit. Stuttgart, pp. 334-338.

Mühlebach, Deborah. (2016) Reflective Equilibrium as an Ameliorative Framework for Feminist Epistemology. Hypatia - A Journal of Feminist Philosophy, 31 (4). pp. 874-889.

Schmetkamp, Susanne. (2016) Bis hierhin und nicht Whiter!? Moralische Ambivalenzen und Perspektivenverschiebungen. In: Ambivalenzwucherungen. Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln. Köln, pp. 100-123.

Schmetkamp, Susanne. (2016) Sich gegenseitig erzählend verstehen. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 64 (3). pp. 480-487.

Sommaruga, Giovanni and Copeland, B. Jack. (2016) The Stored-Program Universal Computer: Did Zuse Anticipate Turing and von Neumann? In: Turing's Revolution. The Impact of His Ideas about Computability. Basel, pp. 43-101.

Brenner, Andreas. (2015) Ich vegetiere, also bin ich. Zur Kritik des Hirntodkonzeptes. In: Orientierung am Menschen. Anthropologische Konzeptionen und normative Perspektiven. Göttingen, pp. 483-499.

Brenner, Andreas. (2015) Phänomenologie. In: Lexikon der Mensch-Tier-Beziehungen. Bieldefeld, pp. 289-290.

Brenner, Andreas. (2015) Tiere : Eine Begegnung der anderen Art als Frage der Selbstwahrnehmung. In: Animal law : reform or revolution?. Zürich, pp. 117-136.

Brenner, Andreas. (2015) Von Menschen und Tieren. Plessners Anthropologie leitet ihre eigene Verabschiedung ein und ermöglicht damit einen neuen Blick auf das Lebendige. TierEthik, 7 (10). pp. 55-65.

Brenner, Andreas and Petrus, Klaus. (2015) Leben. In: Lexikon der Mensch-Tier-Beziehungen. Bielefeld, pp. 214-217.

Fischer, Alexander. (2015) "Existenzielle Spannungsverhältnisse: Überlegungen zum Begriff »Aussteiger«". Archiv für Begriffsgeschichte, 57. pp. 259-275.

Fischer, Alexander. (2015) Gessmann, Martin: Wenn die Welt in Stücke geht. Warum wir philosophieren [Rezension]. Zeitschrift für philosophische Literatur, 3 (3). pp. 36-42.

Hüsch, Sebastian. (2015) Martin Heidegger:‘Die Welt als Bild’. El pensamiento de la Edad Moderna como pensamiento en imágene. In: Imagen y verdad en el mundo hispánico . Villeurbanne , pp. 23-42.

Meyer, Katrin. (2015) Krisis des Machtbegriffs und Kritik der Gewalt. Studia philosophica, 74. pp. 93-105.

Brenner, Andreas. (2014) Reaktionäre Selbstbestimmung. Nicolás Gomez Dávila trotzt den Versuchungen und bleibt seinem Grund Treu. In: Lebenskunst im 20. Jahrhundert. Stimmen von Philosophen, Künstlern und Therapeuten. Paderborn, pp. 201-214.

Fenner, Dagmar. (2014) Ist der religiöse Glaube irrational? Versuch einer Systematisierung verschiedener Vernunftbegriffe und Rationalitätsstandards. Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch, 40. pp. 47-78.

Fenner, Dagmar. (2014) Wie "frei" sind Suizide und was spricht für assistierte Suizide? Aufklärung und Kritik, 21 (2). pp. 143-156.

Fischer, Alexander. (2014) Majer, René: Scham, Schuld und Anerkennung. Zur Fragwürdigkeit moralischer Gefühle. Zeitschrift für philosophische Literatur, 2 (1). pp. 67-74.

Fischer, Alexander and Fuchs, Marko J.. (2014) "'Solidarity at the Time of the Fall': Adorno and Rorty on Moral Realism.". Etica e Politica/Ethics and Politics, XVI (2). pp. 550-559.

Hüsch, Sebastian. (2014) Langeweile und ‘Parole der Tat’. Die ‘Parallelaktion’ im Mann Ohne Eigenschaften im Lichte von M. Heideggers Phänomenologie der Langeweile. Recherches germaniques, no. 44. pp. 11-35.

Hüsch, Sebastian. (2014) Le "Moi" sauvé (?) : la reconquête du sujet dans les œuvres de Søren Kierkegaard et de Robert Musil. In: Construire le sujet. Limoges, pp. 203-216.

Fenner, Dagmar. (2013) Begriffe und Theorien des Glücks. Versuch einer Typologie. Aufklärung und Kritik, 20 (3). pp. 67-75.

Fenner, Dagmar. (2013) Kunst und Moral. Zur moralischen Bedeutung von künstlerischen Darstellungen in Abgrenzung von moralphilosophischen Abhandlungen. Zeitschrift für philosophische Forschung, 67 (1). pp. 35-60.

Schnüriger, Hubert. (2013) Der Begriff der Kompetenz. Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, 99 (1). pp. 77-94.

Schnüriger, Hubert. (2013) [Rezension von] Roger Scruton: Green Philosophy. How to Think Seriously About the Planet. Zeitschrift für philosophische Forschung, Bd. 67 , H. 1. pp. 159-162.

Brenner, Andreas. (2012) Der richtige Abstand : Takt trumpft Ethik. In: Takt und Taktlosigkeit : über Ordnungen und Unordnungen in Kunst, Kultur und Therapie. Bielefeld, pp. 147-164.

Brenner, Andreas. (2012) Die Würde des Lebens : vom Selbstsein der Tiere. In: Animal law - Tier und Recht : developments and perspectives in the 21st century. Zürich, pp. 53-67.

Brenner, Andreas. (2012) Leben leben und Leben machen : die Synthetische Biologie als Herausforderung. In: Leben schaffen? : philosophische und ethische Reflexionen zur synthetischen Biologie. Paderborn, pp. 105-120.

Brenner, Andreas. (2012) Lebenskunst des Naturzeitraums : Vom Ringen um die dritte Dimension. In: Gutes Leben und guter Tod von der Spätantike bis zur Gegenwart : Ein philosophisch-ethischer Diskurs über die Jahrhunderte hinweg. Berlin, pp. 111-136.

Brenner, Andreas. (2012) Playing God : die Biotechnologie als säkulare Offenbarungstechnik. In: Religions-Politik, Bd. 2: Zur pluralistischen Religionskultur in Europa. Zürich, pp. 265-280.

Fenner, Dagmar. (2012) Säkulare Wertbegründung - Philosophische Modelle. Aufklärung und Kritik, 19 (4). pp. 30-37.

Fischer, Alexander. (2012) Im existentiellen Zwiespalt. Wilhelm Genazinos Ein Regenschirm für diesen Tag vor dem Hintergrund existenzphilosophischer Konzepte. In: Transitkunst. Studien zur Literatur 1890-2010, 5. Bamberg, pp. 411-430.

Meyer, Katrin. (2012) Demokratie ohne Menschenrechte? Das Problem der normativen Unbestimmtheit von Demokratien nach Platon, Lefort und Arendt. Studia philosophica, Vol. 71. pp. 107-127.

Sebastian, Hüsch. (2012) Ist Macht erotisch? : Verführung zwischen Macht und Ironie in Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften". In: Contested passions : sexuality, eroticism, and gender in modern Austrian literature and culture. New York, pp. 233-248.

Brenner, Andreas. (2011) Die unerträgliche Schwere des Seins : der ökologische Fußabdruck als religiöse Kategorie. Paragrana, 21 (1). pp. 251-259.

Brenner, Andreas. (2011) Grausamkeit und Blindheit : (Kommentar zu ]ean-Claude Wolf). In: Humanismus : sein kritisches Potential für Gegenwart und Zukunft. Basel, pp. 157-165.

Brenner, Andreas. (2011) Lebenskunst. In: Ethik des gelebten Lebens. Zürich, pp. 189-206.

Brenner, Andreas. (2011) Living life and making Life. Analecta Husserliana : The Yearbook of Phenomenological Research, 110 . pp. 91-102.

Brenner, Andreas. (2011) Mystiker und Wahnsinnige, eine Beängstigung der Philosophie : Die Ausgrenzung a-rationaler Erkenntnisformen als Methode. In: Religion und Gesundheit : Der heilkundliche Diskurs im 16. Jahrhundert. Berlin, pp. 381-396.

Brenner, Andreas. (2011) Tiere und Pflanzen : töten und essen : Gedanken zu einer Kultur des Lebens. Paragrana, 20 (1). pp. 76-85.

Brenner, Andreas. (2011) Verantwortung und Leben. Von der dem Menschen angemessenen Stellung in der Welt. Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie / Beiheft , 129. pp. 101-118.

Brenner, Andreas. (2011) Was ist und wie entsteht Leben? Synthetische Biologie. Eine neue Ingenieurwissenschaft entsteht. pp. 4-5.

Brenner, Andreas. (2011) Übergewicht und Hunger : eine Herausforderung an die politische Ökonomie. In: Lebensmittel zwischen Technik und Ethik. Bayreuth, pp. 5-16.

Hüsch, Sebastian. (2011) From Aesthetics to the Aesthetic Stage. Sören Kierkegaard's Criticism of Modernity. In: Aesthetics and Modernity from Schiller to the Frankfurt School. Oxford, pp. 209-232.

Sebastian Hüsch, . (2011) Style et signification : intériorité et communication indirecte chez Soren Kierkegaard. In: Philosophy and literature and the crisis of metaphysics. Würzburg, pp. 80-91.

Brenner, Andreas. (2010) Leib, Leben, Bioethik : Mit Paracelsus zur modernen Leib-Philosophie. In: Paracelsus im Kontext der Wissenschaften seiner Zeit : Kultur- und mentalitätsgeschichtliche Annäherungen. Berlin, pp. 229-238.

Brenner, Andreas. (2010) Wenn Dr. Frankenstein Recht bekommt. Polis, Vol. 3 , S. 12- 14.

Brenner, Andreas. (2010) „Wir dürfen nicht zu Sklaven neuer Technologien werden“. Biospektrum, 16 (5). p. 596.

Fenner, Dagmar. (2010) Haben wir die Medien, die wir verdienen? Aufklärung und Kritik, 17 (2). pp. 93-107.

Fenner, Dagmar. (2010) Sind Philosophen Experten in "Angewandter Ethik"? Zur Relevanz und Aufgabe von Ethikkommissionen. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung, 18 (1). pp. 83-95.

Fenner, Dagmar. (2010) Was ist und zu welchem Zweck brauchen wir das Sokratische Gespräch? Vom Sokratischen Dialog zum Sokratischen Gespräch nach Nelson und Heckmann. Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch, 36. pp. 211-243.

Hüsch, Sebastian. (2010) L' Autre et le Néant : modernité et relativité. In: Altérité, identité, interculturalité : perceptions et représentations de l'étranger en Europe et dans l'arc antlantique. Paris, pp. 17-26.

Sebastian Hüsch, . (2010) Le séducteur selon Kierkegaard : Don Juan et Johannes. Paon d'Héra, Vol. 7. pp. 260-275.

von Steinaecker, Thomas and Ziegler, Lisa and Fischer, Alexander. (2010) "Politisch sein bedeutet nicht, Wahlkampf zu machen." Ein Gespräch mit Thomas von Steinaecker über Heinrich Mann. Heinrich Mann-Jahrbuch, 28. pp. 235-241.

Alloa, Emmanuel. (2009) Metaxu : figures de la médialité chez Aristote. Revue de métaphysique et de morale, T. 62, No. 2. pp. 247-262.

Brenner, Andreas. (2009) Pflanzen als Selbste. Journal of consumer protection and food safety, 2009. pp. 355-361.

Fenner, Dagmar. (2009) Angewandte Ethik zwischen Theorie und Praxis. Systematische Reflexionen zum Theorie-Praxis-Verhältnis der jungen Disziplin. Zeitschrift für philosophische Forschung, 63 (1). pp. 99-121.

Fenner, Dagmar. (2009) Anthropozentrische Naturethik. Wie überzeugend sind ihre Argumente? Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch, 35. pp. 203-232.

Fenner, Dagmar. (2009) Darf man Tiere töten und Tierversuche durchführen? Die pathozentrischen Argumente in der Tierethik. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung, 17 (4). pp. 335-360.

Fenner, Dagmar. (2009) Ethik auf der Grundlage von Gefühl oder Vernunft? Zur Rolle moralischer Gefühle bei Hume und Kant. Conceptus. Zeitschrift für Philosophie (2009). pp. 146-178.

Fenner, Dagmar. (2009) Pränatale Diagnostik und Schwangerschaftsabbruch : Ethische Reflexionen zur Abtreibung. Soziale Medizin, 36 (3). pp. 48-51.

Fenner, Dagmar. (2009) Was bleibt nach dem Ende der großen Erzählungen? Ansätze einer Theorie ethischen Argumentierens. Aufklärung und Kritik, 16 (1). pp. 110-123.

Hilmer, Brigitte. (2009) Die Zeit der Figuren als Prinzip filmischer Fiktion. In: "Es ist, als ob" : Fiktionalität in Philosophie, Film- und Medienwissenschaft. München, pp. 107-126.

Brenner, Andreas. (2008) Ein kurzer Querschnitt : der Kaiserschnitt und die Abschaffung der Geburt. In: Neue Phänomenologie zwischen Praxis und Theorie. Freiburg, pp. 332-341.

Brenner, Andreas. (2008) Grundeinkommen: Lebenskunst in den Zeiten des Kapitalismus : Betrachtung zweier Triptycha. In: Wirtschaft und Wertekultur(en) : zur Aktualität von Max Webers "Protestantischer Ethik". Zürich, pp. 105-124.

Brenner, Andreas. (2008) Zwischen Pathos und Leidenschaft. Deutsche Zeitschrift für Philosophie. Sonderband, 56 (3). pp. 470-474.

Brennner, Andreas. (2008) Leib und Ehr' : Perspektiven der Ethik. Paragrana, 17 (2). pp. 92-106.

Brenenr, Andreas. (2007) Über Körper und Leiber und deren Selbstkommerzialisierung. In: Kommerzialisierung des menschlichen Körpers. Berlin, pp. 153-160.

Brenner, Andreas. (2007) Gibt es eine Ethik der Lebenswelt? Analecta Husserliana, Vol. 93. pp. 253-267.

Brenner, Andreas. (2006) Erkenntnis - und was? Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 54 (6). pp. 967-969.

Brenner, Andreas. (2006) Non-intentionality of the lived-body. Analecta Husserliana, Vol. 89. pp. 33-43.

Brenner, Andreas. (2006) The lived-body and the dignity of man. In: A companion to phenomenology and existentialism. Malden, MA, pp. 478-488.

Brenner, Andreas. (2006) Wahrnehmung ohne Interesse : ein Beitrag zur Mensch-Tier-Beziehung. ALTEX, 4 (6). pp. 243-253.

Brenner, Andreas. (2004) Des Menschen Leib und Würde. Studia Philosophica, Vol. 63. pp. 229-242.

Brenner, Andreas. (2003) Leib statt Körper. Studia Philosophica, Vol. 62. pp. 47-59.

Brenner, Andreas. (2003) Politische Ethik in den Zeiten der Biopolitik. In: Ethisierung - Ethikferne : wie viel Ethik braucht die Wissenschaft?. Berlin, pp. 15-30.

Brenner, Andreas. (2003) Tierethik als Ethik der Wahrnehmung? In: Tiere beschreiben. Erlangen, pp. 68-87.

Brenner, Andreas. (2003) Tierversuch neu in Frage gestellt. ALTEX, 4 (3). pp. 271-274.

Brenner, Andreas. (2003) Unbekannte Patienten : welche Ausschlussbedingungen sind bei Organspende und Organtransplantation hinnehmbar? ARSP, Vol. 86. pp. 137-146.

Brenner, Andreas. (2002) Der Menschen und der Menschenaffen Würde. In: Die Würde des Tieres. Erlangen, pp. 243-258.

Brenner, Andreas. (2002) Politische Ethik. In: Handbuch Ethik. Stuttgart, pp. 273-276.

Brenner, Andreas. (2001) "Kontext" als ethische Kategorie. Ethica. Wissenschaft und Verantwortung, 9 (4). pp. 375-391.

Brenner, Andreas. (2001) Die Rolle des Arztes unter dem Wandlungsdruck durch die Transplantationsmedizin. In: Individualität, Mensch, Technik. Stuttgart, pp. 199-215.

Brenner, Andreas. (2001) Gut für wen? : Die Transplantationsmedizin lässt die Ethik rotieren. In: Anerkennung : eine philosophische Propädeutik. Freiburg i.Br., pp. 135-144.

Brenner, Anderas. (2000) Den Rubikon überschreiten : konsequentialistische Tendenzen in der Bioethik am Beispiel der Embryonenforschung. In: Biotechnologie - Globalisierung - Demokratie : politische Gestaltung transnationaler Technologieentwicklung. Berlin, pp. 389-407.

Brenner, Andreas. (1999) Philosophy and man's responsibility for nature. In: Large scale constructions in coastal environments : conflict resolution strategies ; first international symposium, April 1997, Norderney Island, Germany (1999). Heidelberg, pp. 9-14.

Brenner, Andreas. (1999) Versagende Askese. Paragrana, 8 (1). pp. 231-268.

Brenner, Andreas. (1998) Aspekte phänomenologischer Ethik als Ausgangspunkt für ein neues Mensch-Tier-Verhältnis. ALTEX, 15 (4). pp. 191-198.

Brenner, Andreas. (1998) Ökologie-Ethik. In: Angewandte Ethik : eine Einführung. München, pp. 37-55.

Brenner, Andreas. (1997) Die Gesundheit, die zur Verzweiflung treibt. : die Transplantationsmedizin und die Bioethik-Konvention gehen über Leichen. In: Frankensteins Kinder : Film und Medizin. Ostfildern-Ruit, pp. 100-109.

Brenner, Andreas. (1997) Von der ökologischen Neuen Ethik zum Modell der globalen Nachbarschaft. In: Die gefährdete Natur und der Mensch. Basel, pp. 61-76.

Brenner, Andreas. (1996) Die Abschaffung des Menschen. Ästhetik und Kommunikation, H. 94/95. pp. 14-17.

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Angehrn, Emil. (2023) Hermeneutik des Lebens. In: Das Konzept 'Leben' in der Geschichte der Philosophie. Le concept de 'vie' dans l'histoire de la Philosophie. Baden-Baden, pp. 237-249.

Angehrn, Emil. (2023) Zwischen Geschichtsphilosophie und Philosophiegeschichte. Konstellationen historischen Denkens im Werk von Jürgen Habermas. In: Geschichtskritik nach '1945'. Aktualität und Stimmenvielfalt. Hamburg, pp. 216-228.

Angehrn, Emil. (2022) An der Grenze inmitten des Lebens. In: Philosophie der Grenze. Darmstadt, pp. 262-272.

Angehrn, Emil. (2022) Zwischen Nichtigkeit und Erfüllung: Die zweifache Verweisung zwischen Vanitas und Wiederholung. In: Vanitas als Wiederholung. Berlin, Boston, pp. 33-44.

Angehrn, Emil. (2021) Interpretation, Konstruktion, Praxis. In: Doing Interpretation. Perspektiven praxeologischer Hermeneutik. Paderborn, pp. 51-64.

Angehrn, Emil. (2021) Lebendig begrabene Wörter. In: "auf der Rückseite des Gobelins dieser Welt". Texte für Ralf Simon. Basel, pp. 109-111.

Angehrn, Emil. (2021) Leiden, Krankheit, Selbstsein: Die Herausforderung des Negativen im menschlichen Leben. In: Philosophie der Medizin. Paderborn, pp. 217-232.

Angehrn, Emil. (2021) Negative Hermeneutics. Between Non-Understanding and the Understanding of Negativity. In: The Meaning and Power of Negativity : Claremont Studies in the Philosophy of Religion, Conference 2017. Tübingen, pp. 265-278.

Angehrn, Emil. (2021) Sense and History. At the Limits of Making. In: To understand what is happening : essays on historicity. Leiden, pp. 71-84.

Angehrn, Emil. (2021) Sentido e História. Reflexões sobre Ontologia Histórica. Revista de Teoria da História / Journal of Theory of History, 24 (1). pp. 9-20.

Angehrn, Emil. (2021) Theorien über den Ursprung der Kunst. In: Theodor W. Adorno: Ästhetische Theorie. Berlin, pp. 233-240.

Brenner, Andreas and Bieler, Gil. (30 November 2020) Die Gefahr, dass da ein zahnloser Tiger entsteht, ist sehr gross." Zu den Folgen der gescheiterten Konzernverantwortungsinitiative. Blue News.

Angehrn, Emil. (2020) "Erschließung des Humanen aus seiner Verleugnung und Abwesenheit". Zwischen methodischem und inhaltlichem Negativismus. In: Negative Knowledge. Tübingen, pp. 89-104.

Angehrn, Emil. (2020) Dialogische Hermeneutik. Vom Ursprung des Sinns im Anderen. In: Dialog. Ein kooperativer Kommentar. Freiburg, pp. 57-73.

Angehrn, Emil. (2020) Die zweifache Geschichte der Psyche. In: Psychologie der Geschichte. Lengerich, pp. 56-63.

Angehrn, Emil. (2020) Negativität und Moderne. Zeitphilosophische Überlegungen im Ausgang von Michael Theunissen. In: Eigenzeiten der Moderne. Hannover, pp. 95-109.

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Fenner, Dagmar. (2020) Selbsttötung - philosophisch. In: Handbuch Sterben und Tod. Geschichte – Theorie – Ethik. Stuttgart, pp. 405-408.

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