edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Philosophie und Medienwissenschaft > Medienwissenschaft (Neumann-Braun)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 161.

2023

Hügli, Corinne. Medienwährungen im Wandel: Geschichte der kontinuierlichen Nutzungsforschung elektronischer Medien in der Schweiz. 2023, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2020

Gafner, Tamino. Libertärer Paternalismus im Kontext der Digitalisierung. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Pileggi, Cristina. (2020) Musikvideo-Mashup - Das digitale Palimpsest oder: das Erinnern des Alten im Neuen im Zeitalter der Digitalisierung. In: Musik - Kultur - Gedächtnis. Theoretische und analytische Annäherungen an ein Forschungsfeld zwischen den Disziplinen. Wiesbaden, pp. 258-277.

Schlote, Elke and Grubenmann, Susanne. (2020) Perspektiven gewinnen. Youtube-Clips zu den Jugoslawienkriegen mit der Webapp Travis Go im Unterricht kooperativ untersuchen. In: Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung. Zürich, pp. 189-200.

Schlote, Elke and Klug, Daniel. (2020) Ein digitales Lernwerkzeug realisieren - Der Entwicklungsprozess der Web-Applikation TRAVIS GO an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Informatik und Schulpädagogik. In: Schnittstellen und Interfaces : digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München, pp. 169-186.

Schlote, Elke and Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2020) Mittendrin statt nur dabei. Partizipation im schulischen Unterricht mit der Web-App TRAVIS GO digital unterstützen. Zeitschrift MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik 17. pp. 507-529.

Wasna, Caroline. Latente Sinnstrukturen in der AV-Werbekommunikation. Fallanalyse eines Schweizer Werbespots von SportXX. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2019

Bannerman, Isabelle. Formen, Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten der Publikumsbeteiligung im Service public. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Barone, Dario. Online Partnersuche: Indentitätskonstruktion im digitalen Zeitalter. Selbst, Authentizität und Inszenierung in Profilen auf Dating-A pplikationen. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Fluhr, Denise Isabelle. Nutzungsstrategien und Relevanzsetzung junger Zielgruppen in Bezug auf audiovisuelle Medienangebote: eine Fallanalyse. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Frei, Luzia. Rechtliche Grenzen von Online-Angeboten des Service public. Ein Vergleich zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gruosso, Tatiana. Schweizer Politiker auf Twitter - so wird gezwitschert. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hofstetter, Eliane. Digital Takeover? Veränderungen, Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung in der Schweizer Musikindustrie. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hrzibek, Tabea. Authentifizierungsstrategien sogenannter Influencer am Beispiel derbildbasierten Social Media-Plattform Instagram. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Maj, Jennifer Vanessa. Travel-share-like - Reisebeiträge auf Social Network Sites und ihr Einsatz im touristischen Influencer Marketing. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Mettauer, Tanja. Nutzungsstrategien und Relevanzsetzung junger Zielgruppen in Bezug auf audiovisuelle Medienangebote: eine Fallanalyse. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Muntwyler, Luca. Das Service-Public-Angebot im Bereich Sport am Beispiel der Sportredaktion von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit Fokus auf die junge Zielgruppe - eine Evaluation. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Nägelin, Carmen. Celebrities im italienischen Reality-TV und deren Selbstdarstellung auf Twitter und Instagram. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

31 May 2018

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2018) How Reality TV Demands the Body. Eliciting and Exploiting Emotions in the Staging of Self-Overcoming in Germany's Next Top Model.

2018

Autenrieth, Ulla and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Deppermann, Arnulf, eds. (2018) Medien als Alltag. Festschrift für Klaus Neumann-Braun. Alltag, Medien und Kultur, 17. Köln.

Klug, Daniel. (2018) Status Quo Vadis Musikclip: Audiovisuelles Radio und nutzergenerierte Tribute-Clips auf YouTube. In: Medien als Alltag, 17. Köln, pp. 174-208.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2018) Deskription und Rekonstruktion. Mit der Web-Applikation trAVis audiovisuelle Medienprodukte analysieren. In: Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden, pp. 259-278.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2018) Medienanalyse. In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, 8226. Opladen, pp. 153-155.

Klug, Daniel and Schlote, Elke. (2018) Ästhetische Bildung mit audiovisuellen Medien digital unterstützen - schulischer Praxisbedarf und Konzepte der Filmbildung. In: Medien als Alltag, 17. Köln, pp. 68-98.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2018) Musikfernsehsender. In: Handbuch Musik und Medien. Wiesbaden, pp. 159-163.

Kurz, Sibyl. Wie beeinflussen mediale Körperdarstellungen auf Instagram die Körperzufriedenheit von Frauen? Eine Untersuchung von Kayla Itsines' Fitness-Gemeinschaft 'Bikini Body Guide' (BBG) auf Instagram. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Neumann-Braun, Klaus and Pileggi, Cristina. (2018) Evaluation der neuen Brancheninitiative für Jugendmedienschutz.

Pohl, Christoph. Mali - Zwischen Berichterstattung und Personal-Akquise. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Salzgeber, Lea. Social Bots und die Ökonomie der Aufmerksamkeit auf Instagram - Reichweite und Grenzen einer umstrittenen Praxis. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schmid, Emanuel. Politische Parteien im Social Web - Möglichkeiten und Grenzen politischer Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter. Eine empirische Untersuchung der Schweizer Politikkommunikation in sozialen Netzwerken auf schweizerischen Radiosendern. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wehrle, Christina Cosima. Zeugnisse von Flucht und Migration. Trinationale Analyse von Geflüchteten im deutschsprachigen Fernsehen. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2017

Autenrieth, Ulla. (2017) Die Visualisierung von Kindheit und Familie im Social Web als Forschungsfeld einer mediatisierten Gesellschaft. In: Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse - Räume - Praktiken. Wiesbaden, pp. 137-152.

Autenrieth, Ulla. (2017) Komplexe Bühnen -Fragile Publika. Jugendliche Selbstdarstellung und Beziehungsaushandlung unter den Bedingungen vernetzter Kommunikation. In: Forever Young. Junges Theater zwischen Traum und Revolte. Basel, pp. 70-73.

Autenrieth, Ulla and Bizzarri, Sarah and Lützel, Nadja. (2017) Kinderbilder im Social Web: Eine empirische Studie zur internetbasierten Bildpräsenz und Bildnutzung von unter 12-Jährigen. Short cuts - cross media, 12. Baden-Baden.

Autenrieth, Ulla and Borchardt, Denise and Gronwald, Alexandra and Hofstetter, Eliane and Hrzibek, Tabea and Kurz, Sibyl and Mettauer, Tanja and Mohammadi, Baran and Nägelin, Carmen and Tarnutzer, and Seraina, and Vogel, Tiia and Wasser, Nina and Wirth-Möckel, Isabelle. (2017) Unsere Perspektive auf digitale Jugendkultur Teil 2/3 – Wie lässt sich jugendliche (Online-)Vergemeinschaftung differenzieren?

Autenrieth, Ulla and Borchardt, Denise and Gronwald, Alexandra and Hofstetter, Eliane and Hrzibek, Tabea and Kurz, Sibyl and Mettauer, Tanja and Mohammadi, Baran and Nägelin, Carmen and Tarnutzer, and Seraina, and Vogel, Tiia and Wasser, Nina and Wirth-Möckel, Isabelle. (2017) Unsere Perspektive auf digitale Jugendkultur Teil 3/3 – Digitale Jugendkultur und die Diskussion um „digital Natives“.

Autenrieth, Ulla and Borchardt, Denise and Gronwald, Alexandra and Hofstetter, Eliane and Hrzibek, Tabea and Kurz, Sibyl and Mettauer, Tanja and Mohammadi, Baran and Nägelin, Carmen and Tarnutzer, Seraine and Vogel, Tiia and Wasser, Nina and Wirth-Möckel, Isabelle. (2017) Unsere Perspektive auf digitale Jugendkultur Teil 1/3: Analoge vs. digitale Jugendkultur?

Klug, Daniel. (2017) Der Hohn macht die Musik. Die Inszenierung von Talentfreiheit in der Musikcastingshow Deutschland sucht den Superstar. In: Musikcastingshows. Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats. Wiesbaden, pp. 15-36.

Klug, Daniel. (2017) These Kind of Dreams. Dystopian Depictions of California in the Music Video "Californication". In: A Dark California: Essays on Dystopian Depictions in Popular Culture. Jefferson, pp. 174-183.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2017) Nur einen Klick entfernt. Über Musikclips im digitalen Zeitalter. Musikforum, 4. pp. 54-56.

Klug, Daniel and Schlote, Elke. (2017) Entwicklung einer Web-Applikation zur Analyse von audio-visuellen Medienangeboten im Schulunterricht. In: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Münster, pp. 246-248.

Klug, Daniel and Schlote, Elke and Eberhardt, Jan-Oliver. (2017) Musikvideos im Fremdsprachenunterricht. Wie der Einsatz einer Web-Applikation Binnendifferenzierung und kooperatives Lernen ermöglicht. Babylonia, 26 (3). pp. 34-37.

Klug, Daniel and Schlote, Elke and Neumann-Braun, Klaus. (2017) Datafizierung der schulischen-ästhetischen Bildung. Ein Werkstattbericht aus der Entwicklung des Lernwerkzeugs TRAVIS GO. mERZ Wissenschaft, 66 (6). pp. 54-63.

Kolb, Steffen and Neumann-Braun, Klaus and Pileggi, Cristina and Müller, Ivana. (2017) Die Fernsehprogramme der privaten Veranstalter mit Leistungsauftrag in der Schweiz (Berichtszeitraum: Jahr 2016).

Neumann-Braun, Klaus. (2017) Die drei Dinge, die es braucht. In: Lebenskunst. Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard. Köln, pp. 155-160.

Neumann-Braun, Klaus. (2017) Selfies. Oder: kein fotografisches Selbstporträt ohne den Anderen. In: Fotografie und Gesellschaft. phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven. Bielefeld, pp. 343-348.

Pileggi, Cristina. (2017) "My Empire of Dirt". Die audiovisuelle Biographie in Johnny Cashs Musikclip Hurt. In: Musik und Professionalität / Music and Professionalism. Münster, pp. 241-258.

Schmidt, Axel and Klug, Daniel. (2017) TV-Formate. In: Handbuch Popkultur. Stuttgart, pp. 159-163.

25 February 2016

Pileggi, Cristina. Klassische Musik und ihre Nutzung in der audiovisuellen Werbekommunikation. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2016

Klug, Daniel, ed. (2016) Scripted Reality. Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Short cuts - cross media, 11. Baden-Baden.

Autenrieth, Ulla. (2016) Bilder in medial vermittelter Alltagskommunikation (Fokus Selfies). In: Handbuch visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden, pp. 1-20.

Autenrieth, Ulla. (2016) Introduction to the thematic section: Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children - Part 2. Studies in Communication Science (1). pp. 148-149.

Autenrieth, Ulla. (2016) Introduction to the thematic section: Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children – Part 1. Studies in Communication Science (1). pp. 19-20.

Autenrieth, Ulla and Baumann, Yves and Bizzarri, Sarah and Hrzibek, Tabea and Karcher, Lara and Last, Steve and Lützel, Nadja and Wenzelmann, Rebecca and Schneider, Anja and Wiesli, Tea. (2016) Zu nackt fürs Internet? 10 Schritte für Sicherheit im Umgang mit Fotos online.

Autenrieth, Ulla and Neumann-Braun, Klaus. (2016) Immer vernetzt - Peerbeziehungen von Jugendlichen in Online-Umgebungen. In: Handbuch Peerforschung. Opladen, pp. 339-352.

Klug, Daniel. (2016) Die Herstellung von Scripted Reality-TV - eine Analyse von Praktiken und Realitätsauffassungen der Produzierenden. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 125-186.

Klug, Daniel. (2016) Scripted Reality-Formate als Erfolgsgarant im Programm deutschsprachiger und europäischer Fernsehsender. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 33-64.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2016) Fernsehrealität: Genrevielfalt und Produktionspraxis. Zur Einleitung in die wissenschaftliche Untersuchung von Scripted Reality-Formaten. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 7-32.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2016) Implementing screens within screens to create telepresence in reality TV. In: IMPEC 2016 Interactions Multimodales Par ÉCran. Lyon, pp. 93-100.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2016) ‚Faction‘ im Fernsehen – Produktionsbeobachtung des Scripted Reality-Formats mieten, kaufen, wohnen. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 89-124.

12 December 2015

Autenrieth, Ulla. (12 December 2015) Hinschauen – aber wie? Die Rolle der Medien in der Flüchtlingsfrage. Edito. Das Schweizer Medienmagazin. Basel.

1 September 2015

Klug, Daniel. (2015) Bauchbinde.

Klug, Daniel. (2015) Scripted Reality.

2015

Autenrieth, Ulla. (2015) Die Theatralisierung der Freundschaft. Zum Einfluss von Bildern und bildbasierter Kommunikation auf Social Network Sites auf die Freundschaftsbeziehungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Visualisierung und Mediatisierung. bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln, pp. 108-124.

Autenrieth, Ulla. (2015) Wie soll die Welt mich sehen? Das Phänomen »Selfie«. Infodienst: Das Magazin für kulturelle Bildung. pp. 20-22. Unna.

Autenrieth, Ulla. (2015) [Rezension zu] Rainie, Lee; Wellman, Barry (2012): Networked. The New Social Operating System. Cambridge (MA): MIT Press. Transfers – Interdisciplinary Journal of Mobility Studies, 5 (1).

Autenrieth, Ulla and Baumann, Yves and Bizzarri, Sarah and Karcher, Lara and Last, Steve and Lützel, Nadja and Schneider, Anja and Wenzelmann, Rebecca and Wiesli, Tea. (2015) Zu nackt fürs Internet? Tipps für Familien zum Umgang mit Kinderfotos in Sozialen Online-Netzwerken. Basel.

Autenrieth, Ulla and Baumann, Yves and Bizzarri, Sarah and Karcher, Lara and Last, Steve and Schneider, Anja and Lützel, Nadja and Wenzelmann, Rebecca and Wiesli, Tea. (2015) Zu nackt fürs Internet? 10 Schritte für mehr Sicherheit im Umgang mit Kinderfotos online.

Kleinschnittger, Vanessa. (2015) Zombie Society : Mediale Modulationen der Figur des Zombie in Vergangenheit und Gegenwart. Baden-Baden.

Klug, Daniel. (2015) (Er-)Forschendes Lernen mit Hilfe von Web-Applikationen: Analyse audiovisueller Medienprodukte im Musikunterricht. In: Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Augsburg, pp. 205-216.

Neumann-Braun, Klaus and Kolb, Steffen and Brutschi, Robin and Pileggi, Cristina. (2015) Die Fernsehprogramme der privaten Veranstalter mit Leistungsauftrag in der Schweiz. (Berichtszeitraum: Jahr 2014).

5 December 2014

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2014) Scripted Reality-Formate im deutschsprachigen Fernsehprogramm. Trinationale Programmanalyse und Konzeption einer kombinierten Produkt- und Produktionsanalyse. Studies in Communication Sciences SComS, 14 (2). pp. 108-120.

15 September 2014

Pileggi, Cristina. (2014) Audiovisuelle Analyse des Musikvideoclips Hurt von Johnny Cash.

2014

Autenrieth, Ulla. (2014) Die Bilderwelten der Social Network Sites. Bild-zentrierte Darstellungsstrategien, Freundschafts-kommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co. Short cuts - cross media, 7. Baden-Baden.

Autenrieth, Ulla. (2014) Die ‚Digital Natives‘ präsentieren ihre Kinder–Eine Analyse der zunehmenden (Selbst-) Visualisierung von Familie und Kindheit in Onlineumgebungen. Studies in Communication Science, 14 (2). pp. 99-107.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2014) Körper(-Darstellungen) im Reality-TV - Herstellung von Wirklichkeit im und über das Fernsehen das Fernsehen hinaus. Sozialer Sinn, 15 (1). pp. 77-107.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Jost, Christofer. (2014) Innovation und Musik : zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation. In: Handbuch Innovationen : interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Wiesbaden, pp. 335-354.

18 July 2013

Klug, Daniel. (2013) [Rezension von:] Eggo Müller: Not only Entertainment. rezensionen:kommunikation:medien.

2013

Neumann-Braun, Klaus and Rüegg, Walter and Thiriet, Roger, eds. (2013) On Air : dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz. [Basel].

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Reautschnig, Armin and Neumann-Braun, Klaus. (2013) Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Qualitative Sozialforschung, 22. Wiesbaden.

Klug, Daniel. (2013) Lip Synching in Musikclips : zur Konstruktion von Audio-Vision durch musikbezogene Darstellungshandlungen. Short cuts - cross media, Bd. 6. Baden-Baden.

Neumann-Braun, Klaus. (2013) Bildungsideal (Medien-)Kompetenzen. Uni Nova, (1). p. 41.

Neumann-Braun, Klaus and Walser, Rahel. (2013) Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben – gestern und heute. In: Medienwelten im Wandel : Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden, pp. 151-166.

Pileggi, Cristina. (2013) Isabella d'Este: «Una divina bellezza - una meravigliosa donna - corteggiata da tutti». In: Festtage Alte Musik Basel. Wege zum Barock - Traditionen und Avantgarde um 1600. Basel, pp. 132-135.

13 October 2012

Klug, Daniel. (2012) Lippensynchronität.

1 September 2012

Neumann-Braun, Klaus. (1 September 2012) Die mobile Entsorgung der TV-Ästhetik. Uni Nova, (2). p. 41.

5 May 2012

Klug, Daniel. (2012) lip dub.

2012

Neumann-Braun, Klaus. (2012) Wissenschaft und Basler Zeitung - ein Lehrstück. In: Herausgefordert : die Geschichte der Basler Zeitung. Basel, pp. 8-10.

Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz : [Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien] : Expertise im Auftrag des BSV (VW11_0069 IA 1659055). Bern.

Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Peer Education und Medienkompetenzförderung.

Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Risikofaktoren bei der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche und mögliche Handlungsstrategien im Rahmen von Prävention und Intervention. Bern.

Neumann-Braun, Klaus and Krotz, F. and Keppler, A. and Meyen, M. and Wagner, U.. (2012) Stellungnahme zum Beitrag „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen“ : Publizistik, 56. Jg., 2011, S. 461–481. Publizistik, Vol. 57, iss. 1. pp. 95-102.

1 November 2011

Neumann-Braun, Klaus. (1 November 2011) Die Faszination von Reality-TV. Uni Nova, (3). p. 39.

2011

Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla, eds. (2011) Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Short cuts - cross media, Bd. 2. Baden-Baden.

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Short cuts - cross media, Bd. 3. Baden-Baden.

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) Populäre Musik, Medien und Medialität. Zur Einführung. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 7-29.

Kleinschnittger, Vanessa. (2011) Online-Dating 2.0 : zum generationsgetragenen Konkurrenzverhältnis von Partnerbörsen und Freundschaftsportalen. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 177-193.

Kleinschnittger, Vanessa and Hobi, Nina. (2011) Zuhause im Kosmos : Funktionen und Organisation von Gemeinschaft am Beispiel der Jugendwebsite jetzt.de. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 243-259.

Klug, Daniel. (2011) (Un-)Stimmigkeiten. Zur Darstellungspraxis des lip synching in der Audio-Vision des Musikclips. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 201-230.

Klug, Daniel. (2011) A Song For The Lovers.

Klug, Daniel. (2011) Aus zwei mach eins? Das Original(e) in der Audio-Vision des Musikclips. In: Lied und populäre Kultur = Song and popular culture : Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Jg. 56. Münster, pp. 43-61.

Klug, Daniel. (2011) Der monströse Körper im Musikclip. In: Dawn of an evil millennium : Horror/Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt, pp. 312-318.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) "All eyes on… music?" Musik und Audiovision im Wandel. In: Imageb(u)ilder : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster, pp. 52-71.

Neumann-Braun, Klaus. (2011) Massenmedien. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 114-115.

Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienanalyse. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 115-116.

Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienkommunikation. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 116-117.

Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Windows to ourselves or the visual worlds of SNS – Introduction. In: The Visual Worlds of Social Network Sites : Images and image-based communication on Facebook and Co., 2011. Baden-Baden, pp. 9-13.

Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Zur Einleitung: Soziale Beziehungen im Web 2.0 und deren Visualisierung. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 9-30.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Astheimer, Jörg. (2011) MyFace: Die Porträtfotografie im Social Web. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 79-122.

Pfeffer, Jürgen and Neumann-Braun, Klaus and Wirz, Dominic. (2011) Nestwärme im Social Web. Bildvermittelte interaktionszentrierte Netzwerke am Beispiel von Festzeit.ch. In: Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden, pp. 125-148.

2010

Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg, eds. (2010) Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden.

Astheimer, Jörg. (2010) Doku-Glamour : (Semi‑)Professionelle Nightlife-Fotografie und ihre Inszenierungen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 163-185.

Astheimer, Jörg. (2010) Goldmember und VIP-Ladys : die Drehbücher der Nightlife-Communitys. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 113-133.

Astheimer, Jörg and Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gesichtswahrung : Umgangsregeln für Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 249-257.

Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus. (2010) "Comeback" populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen. Musiktheorie, 25 (4). pp. 364-379.

Klug, Daniel. (2010) ...don’t be afraid, don’t have no fear – Horrorästhetik im Popmusikclip zu "Everybody (Backstreet’s back)". In: pop:aesthetiken : Beiträge zum Schönen in der populären Musik. Innsbruck, pp. 139-161.

Neumann-Braun, K. and Richard, B.. (2010) Szene-Hopping und kreativer Stilmix : wechselnde Bedürfnisse für Spass, Sinn und Selbstdarstellung. Schüler, 2010. pp. 94-97.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gefühlte Privatheit im offenen Netz.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Retro trifft Rate : das Vespa-Erbe in den Händen der Young People.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Schlussdiskussion. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 213-233.

Neumann-Braun, Klaus. (2010) Zuwendungszirkel : Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 103-111.

Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg. (2010) Partywelten – Bilderwelten : Einführende Bemerkungen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 9-29.

Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg and Autenrieth, Ulla P. and Bänziger, Andreas and Hobi, Nina and Kleinschnittger, Vanessa and Schmidt, Axel and Walser, Rahel. (2010) Wozu diese Bilder? : eine Abschlussdiskussion des Autorenteams. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 213-232.

Neumann-Braun, Klaus and Grui, Claudia. (2010) Schwarze Musik heute. In: Schillerndes Dunkel : Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic Szene. Leipzig, pp. 340-344.

Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer. (2010) Do-it-yourself-Musikstars oder der Siegeszug von Amateurbildern (Stills) und -filmen (Clips) im Social Web. In: A star is born - Fotografie und Rock since Elvis. Göttingen, pp. 283-294.

Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer and Schmidt, Axel. (2010) Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips. In: Sprache intermedial : Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin, pp. 469-492.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In: Rewind, play, fast forward : the past, present and future of the music video. Bielefeld, pp. 77-88.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Videoclips und Gewalt? : Formen und Funktionen latenter Gewaltinszenierungen in Musikclips und mögliche Implikationen für die medienpädagogische Praxis. In: Fokus Medienpädagogik - aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München, pp. 174-190.

Neumann-Braun, Klaus and Wirz, Dominic. (2010) Fremde Freunde im Netz? : Selbstpräsentation und Beziehungswahl auf Social Network Sites - ein Vergleich von Facebook.com und Festzeit.ch. In: Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden, pp. 163-182.

2009

Jost, Christopher and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel, eds. (2009) Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Short cuts - cross media, Bd. 1. Baden-Baden.

Bänziger, Andreas and Neumann-Braun, Klaus and Schmitz, Britta. (2009) Volks-Song und Pop-Lied : Befragungsergebnisse zum Lied- und Song-Verständnis und -gebrauch von jungen Menschen in der Schweiz. In: Ewigi Liäbi : Singen bleibt populär : Tagung "Populäre Lieder. Kulturwissenschaftliche Perspektiven", 5.-6. Oktober 2007 in Basel. Basel, pp. 165-188.

Deppermann, Arnulf and Neumann-Braun, Klaus. (2009) Michael Moore oder: Selbstinszenierung und soziale Stilistik eines US-amerikanischen Antiintellektuellen. In: "Fliegende Fische" : eine Soziologie des Intellektuellen in 20 Porträts. Frankfurt am Main, pp. 365-386.

Jost, Christofer and Klug, Daniel. (2009) Integrierte Bild-Text-Ton-Analyse : am Beispiel des Musikclips Californication. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 197-242.

Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2009) Der Song im Zeichen der Audiovision. Zur Einführung in ein disparates Forschungsfeld. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 7-19.

Neumann-Braun, Klaus. (2009) Homepages und Videoclip-Portale als Schauplätze theatraler Imagearbeit und ritueller Kommunikation von jungen Menschen. In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 387-398.

Neumann-Braun, Klaus. (2009) Infoset Medienkompetenz. 10 Fragen - 10 Antworten: Radio und Co. Stuttgart.

Neumann-Braun, Klaus. (2009) So fern und doch so nah. In: Idole. München, pp. 59-65.

Neumann-Braun, Klaus. (2009) [Rezension von]Martina Schuegraf, Medienkonvergenz und Subjektbildung - Mediale Interaktion am Beispiel von Musikfernsehen und Internet. Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 57, H. 1. pp. 95-97.

Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Musikfernsehsender. In: Handbuch Musik und Medien. pp. 209-233.

Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Viva MTV! reloaded : Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden.

Schmidt, Axel and Teuscher, Andrea and Neumann-Braun, Klaus. (2009) "Duell der Formate" - (Selbst-)Inszenierungsstrategien der deutschen Comedy-Show "TV-total". In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 263-294.

2006

Neumann-Braun, Klaus and Mikos, Lothar. (2006) Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, 52. Berlin.

Neumann-Braun, Klaus and Richard, Birgit. (2006) Ich-Armeen. Täuschen. Tarnen. Drill. München.

2005

Neumann-Braun, Klaus and Richard, Birgit. (2005) Coolhunters – Jugendkulturen zwischen Medien und Markt. Suhrkamp Taschenbuch, 3693. Frankfurt am Main.

2004

Neumann-Braun, Klaus and Paus-Hasebrink, Indrid and Aufenanger, Stefan and Hasebrink, Uwe. (2004) Medienkindheit – Markenkindheit. Schriftenreihe der LPR Hessen, 18. München.

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2004) Die Welt der Gothics – Spielraum düster konnotierter Transzendenz. Erlebniswelten, 9. Wiesbaden.

2003

Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Mai, Manfred, eds. (2003) Popvisionen – Links in die Zukunft. Edition Suhrkamp, 2257. Frankfurt am Main.

2002

Neumann-Braun, Klaus, ed. (2002) Medienkultur und Medienkritik. Wiesenbaden.

2000

Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (2000) Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Grundlagentexte Soziologie . Weinheim.

1999

Neumann-Braun, Klaus, ed. (1999) VIVA MTV! Popmusik im Fernsehen. Edition Suhrkamp, 2090 . Frankfurt am Main.

1998

Neumann-Braun, Klaus and Mai, Manfred, eds. (1998) Von den "Neuen Medien" zu Multimedia : gesellschaftliche und politische Aspekte ; Dokumentation der Tagung Medien und Gesellschaft im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Recht, 21. - 22. November 1997, Düsseldorf. Bade-Baden.

1995

Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (1995) Kulturinszenierungen. Edition Suhrkamp, 1937. Frankfurt am Main.

Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael and Aufenanger, Stefan and Hoffmann-Riem, Wolfgang. (1995) Fernsehwerbung und Kinder: das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, 17-18. Opladen.

1993

Neumann-Braun, Klaus. (1993) Rundfunkunterhaltung – Zur Inszenierung publikumsnaher Kommunikationsereignisse. SkriptOralia, 48. Tübingen.

1992

Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael. (1992) Medienkindheit – Medienjugend. Eine Einführung in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung. Quintessenz Lehrbücher der Psychologie. München.

1991

Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (1991) Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation: Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie. Studien zur Soziologie und Politikwissenschaft . Oldenburg.

1990

Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael, eds. (1990) Spracherwerb und Mediengebrauch. ScriptOralia, 27. Tübingen.

Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael. (1990) Medienrezeption und Identitätsbildung. Kulturpsychologische und kultursoziologische Befunde zum Gebrauch von Massenmedien im Vorschulalter. SkriptOralia, 28. Tübingen.

1989

Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (1989) Medienforschung und Kulturanalyse. Oldenburg.

1986

Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael. (1986) Medienkonsum und Lebensbewältigung in der Familie. Methode und Ergebnisse der strukturanalytischen Rezeptionsforschung – mit fünf Falldarstellungen. München.

1983

Neumann-Braun, Klaus. (1983) Der Beginn der Kommunikation zwischen Mutter und Kind: Strukturanalyse der Mutter-Kind-Interaktion. Bad Heilbrunn.

This list was generated on Fri Apr 19 03:45:42 2024 CEST.