edoc

Items where Division is "08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 20.

Yes

Kaqinari, Tomas and Makarova, Elena and Audran, Jacques and Döring, Anna K. and Göbel, Kerstin and Kern, Dominique. (2021) The switch to online teaching during the first COVID-19 lockdown: A comparative study at four European universities. Journal of University Teaching & Learning Practice, 18 (5). pp. 1-25.

Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Vorwort der Herausgeberschaft. In: Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn, pp. 7-10.

Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Kämpfen gegen Windmühlen und reale Mächte: William Lottigs Tagebuch (1919-1921) als Ausdruck der politischen, pädagogischen und schulinternen Machverhältnisse in einer Hamburger Gemeinschaftsschule zu Beginn der 1920er Jahre. Paedagogica Historica, 50 (4). pp. 571-579.

Thyroff, Julia and Gautschi, Peter. (2014) Studienreisen nach Yad Vashem als Teil der Lehrerausbildung. Ein Beitrag Pädagogischer Hochschulen zur Gestaltung von Erinnerungskulturen in der Schweiz. In: Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen. Schwalbach/Ts., pp. 126-145.

Grunder, Hans-Ulrich and Finger, Chr. and Raemy, Patric and Romanyuk, Yuliya and Sommer, Tim. (2013) Der Lernstick als Lerninstrument in der Schule: Ergebnisse einer empirischen Studie. Medien + Erziehung, 57 (2). pp. 73-78.

Grunder, Hans-Ulrich. (2012) Fremdbilder der Lehrkraft als Impulse für die Professionalisierung pädagogischen Handelns. Seminar - Lehrerbildung und Schule (3). pp. 100-119.

Juska-Bacher, Britta and Bertschi-Kaufmann, Andrea and Kernen, Nora and Schneider, Hansjakob. (2011) Literale Praktiken im Unterricht der Schuleingangsstufe. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33 (1). pp. 69-87.

Leemann, Regula Julia. (2010) Gender inequalities in transnational academic mobility and the ideal type of academic entrepreneur. Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, 31 (5). pp. 609-625.

No

Göbel, Kerstin and Makarova, Elena and Neuber, Katharina and Kaqinari, Tomas. (2021) Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Wie Corona die Hochschullehre verändert. Wiesbaden, pp. 351-374.

Grunder, Hans-Ulrich. (2013) Heterogenität im Unterricht - und die Freinet-Pädagogik. Fragen und Versuche, 75 (4). pp. 18-27.

Grunder, Hans-Ulrich. (2013) Schulentwicklung und Schulethos. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (1). pp. 23-42.

Kraus, Katrin and Schmid, Martin and Thyroff, Julia. (2013) Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung. Eine empirische Analyse von Lebenslaufdokumenten. Forschungsbericht.

Thyroff, Julia. (2013) [Rezension zu] Dana Giesecke/Harald Welzer: Das Menschenmögliche. Zur Renovierung der deutschen Erinnerungskultur. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 4, H. 2. pp. 217-220.

Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2012) Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern. In: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme.. Freiburg im Breisgau, pp. 165-186.

Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2011) Literarisches Lesen und Sinnerfahrung. In: Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : literale Sozialisation und Sinnerfahrung. Weinheim, pp. 186-197.

Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2010) Kompetenzorientierung im Spannungsfeld zwischen fachbezogenem Diskurs und der gelebten Praxis im Fach. Eine Herausforderung für die Fachdidaktik. In: Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J. Forneck. Bern, pp. 170-181.

Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2010) Lese- und Schreibentwicklungen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur. Repräsentationen im Lesetagebuch. In: Kinder- und Jugenliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik, 3. Baltmannsweiler, pp. 164-178.

Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2010) Literairsches Lesen. Beobachtungen zu Lernprozessen in der Schule. In: Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.B., pp. 229-244.

Bertschi-Kaufmann, Andrea and Kappeler Suter, Silvana. (2010) Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zur Vermittlung von Lesekompetenz. In: Lese- und Literaturunterricht, 2 - Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien, Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler, pp. 275-305.

Reichenbach, Roland. (2010) Pädagogisch-didaktiasche Dämonen und Kakodämonen und das Bestreben, Wahrheitsansprüche zu überprüfen. Pädagogische Korrespondenz, Vol. 42. pp. 23-33.

This list was generated on Fri Mar 29 03:58:36 2024 CET.