edoc

Items where Author is "Wittmann, Matthias"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed
Number of items: 32.

January 2020

Wittmann, Matthias. (January 2020) Out of Frame: Der Oktopus. Filmbulletin, (1). pp. 60-67.

2019

Wittmann, Matthias. (2019) Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos. In: Nähe und Distanz. Marburg, pp. 19-42.

2018

Wittmann, Matthias. (2018) "Mise en relief" zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder. In: Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn, pp. 139-158.

Wittmann, Matthias. (2018) Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995). In: Theatrale Revolten. Paderborn , pp. 225-245.

Wittmann, Matthias. (2018) On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies. In: A treasure trove. Friend of the Photoplay - Visionary - Spy? New trans-disciplinary Approaches to Hugo Münsterberg's Life and Oeuvre. Leipzig, pp. 87-100.

2017

Wittmann, Matthias. (2017) Die Vögel. Neue Rundschau, 128 (1). pp. 102-109.

Wittmann, Matthias. (2017) Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard. In: Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel, pp. 206-221.

2 November 2016

Wittmann, Matthias. (2 November 2016) Ein Kino im permanenten Widerstand. Basellandschaftliche Zeitung. p. 38. Basel.

2016

Wittmann, Matthias. (2016) Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven – Porträt eines Pressionisten. Cargo. Film. Medien. Kultur, 31. pp. 54-63.

Wittmann, Matthias. (2016) Image Under Construction (II). (Bonus-)Notizen vom FAJR Festival in Teheran.

Wittmann, Matthias. (2016) Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode – aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film. Cargo. Film. Medien. Kultur, 30. pp. 34-41.

Wittmann, Matthias. (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich.

Wittmann, Matthias. (2016) Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine). In: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben. Berlin, pp. 143-170.

Wittmann, Matthias. (2016) Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (7). pp. 6-13.

2015

Wittmann, Matthias. (2015) Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes. Montage/av, 24 (1). pp. 61-79.

Wittmann, Matthias. (2015) Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage. Mittelweg 36, 24 (3). pp. 64-83.

2014

Wittmann, Matthias. (2014) "You can't put your arms around a memory" : filmische Gesten der Erinnerung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 61-94.

Roshan, Amir and Wittmann, Matthias. (2014) Bahram Beizaies Essay über die visuelle Kultur des Iran. Cargo. Film. Medien. Kultur, Nr. 23. p. 3.

Holl, Ute and Wittmann, Matthias. (2014) Einleitung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 7-18.

2013

Wittmann, Matthias. (2013) "Das Kino ist auch ein Paradox". Jean Louis Schefers Welt der Disproportion. In: Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn, pp. 171-194.

Wittmann, Matthias. (2013) Performative Nation. Hamid Naficys monumentale Sozialgeschichte des iranischen Kinos. Cargo. Film. Medien. Kultur (20). pp. 71-76.

2012

Wittmann, Matthias. (2012) Filmphilosophie der verlorenen Zeit. Cargo. Film/Medien/Kultur, (15). pp. 33-34.

Wittmann, Matthias. (2012) Inside the memory: Re-Membering the archive with Bergson, Freud and Peirce. In: The Archive. FilmForum 2011. XVIII International Film Studies Conference. Udine, pp. 19-28.

2011

Wittmann, Matthias. (2011) Arg tun, brav tun. Über Tina Leischs Gangster Girls. Cargo. Film. Medien. Kultur (9). pp. 68-69.

Wittmann, Matthias. (2011) Hand/Gemenge : über sichtbare und unsichtbare Hände in Robert Wienes Psychothriller Orlac's Hände (1924). In: Unsichtbare Hände : Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Paderborn, pp. 61-92.

Wittmann, Matthias. (2011) Realist des Filmemachens. 20 Jahre war er verschwunden: Über Monte Hellman und seinen neuen Film «Road to Nowhere». Cargo. Film. Medien. Kultur (11). pp. 50-52.

2010

Wittmann, Matthias. (2010) Am Anfang war das Blackout : zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm, H. 2. pp. 41-52.

Wittmann, Matthias. (2010) Shutter Island : Scorseses Dämonologie des 20. Jahrhunderts. Cargo, Nr. 6. p. 18.

1 March 2009

Wittmann, Matthias. (1 March 2009) He's only passing through. Über "Warren Oates. A Wild Life". Cargo. Film/Medien/Kultur, (3). pp. 84-86.

1 February 2009

Wittmann, Matthias. (1 February 2009) Kameras sehen dich an. Über Francesco Casettis "The Eye of the Century". Cargo. Film/Medien/Kultur, (2). pp. 87-88.

2009

Wittmann, Matthias. (2009) (Main-)Stream of Memories : Formationen des Erinnerns an die Shoah im Kino der Jahrtausendwende. In: Zwischen den Zeilen : Evidenzen des Undarstellbaren. Wien, pp. 55-75.

Wittmann, Matthias. (2009) Kritik der Gewalt : Umordnen und Neuordnen von Werkspuren: Die Welt des Clint Eastwood, gesehen durch "Gran Torino".

This list was generated on Tue Apr 23 13:39:16 2024 CEST.