edoc

Items where Author is "Schmidt, Matthias"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed
Jump to: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 7 November 2013 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2004 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1996
Number of items: 70.

2019

Kallies, René and Kiesel, Bärbel and Schmidt, Matthias and Ghanem, Nawras and Zopfi, Jakob and Hackermüller, Jörg and Harms, Hauke and Wick, Lukas Y. and Chatzinotas, Antonis. (2019) Complete genome sequence of Pseudoalteromonas virus vB_PspP-H6/1 that infects Pseudoalteromonas sp. strain H6. Marine Genomics, 47. p. 100667.

Schmidt, Matthias. (2019) Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. 346. München.

Schmidt, Matthias. (2019) Musikalische Empathie. Überlegungen zum "Wunder" Mozart. In: Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel, pp. 73-97.

Schmidt, Matthias. (2019) Richard Wagners "Erlösung" und "das Judentum" in der Musik. In: Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag . Würzburg, pp. 251-266.

2018

Schmidt, Matthias. (2018) "Lesōthō, fatše la bontat'a rōna". In: "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel, pp. 66-77.

Schmidt, Matthias. (2018) Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes. In: "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel, pp. 96-107.

Schmidt, Matthias. (2018) Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942. In: Radiophonic Cultures, 1. Heidelberg, pp. 75-88.

Schmidt, Matthias. (2018) Politik und Geist. Ernst Krenek und das "Österreichische Studio". In: Ernst Krenek - nicht nur Komponist. Schliengen, pp. 330-343.

Schmidt, Matthias. (2018) Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und 'Das Judenthum in der Musik'. Musik & Ästhetik, 22 (85). pp. 5-26.

Schmidt, Matthias. (2018) Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot. In: Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner. Wien, pp. 101-108.

2017

Kallies, René and Kiesel, Bärbel and Schmidt, Matthias and Kacza, Johannes and Ghanem, Nawras and Narr, Anja and Zopfi, Jakob and Wick, Lukas Y. and Hackermüller, Jörg and Harms, Hauke and Chatzinotas, Antonis. (2017) Complete genome sequence of Pseudoalteromonas phage vB_PspS-H40/1 (formerly H40/1) that infects Pseudoalteromonas sp. strain H40 and is used as biological tracer in hydrological transport studies. Standards in Genomic Sciences, 12 (20).

Schmidt, Matthias. (2017) Ernst Krenek: Zwölfton-Kontrapunkt-Studien. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, 1. Kassel, pp. 272-274.

Schmidt, Matthias. (2017) Frank Piontek, Richard Wagners „Das Judenthum in der Musik“. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017. Wagnerspectrum, 26 (2). pp. 212-215.

Schmidt, Matthias. (2017) Literatur in (Instrumental-)Musik. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 114-128.

Schmidt, Matthias. (2017) Problemgeschichten der Musikwissenschaft. Eine "Re-Lektüre" von Carl Dahlhaus' Grundlagen der Musikwissenschaft. Musik & Ästhetik, 21 (82). pp. 85-91.

Schmidt, Matthias. (2017) Weltläufige Volkslieder – Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte. In: Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867–2017. Basel, pp. 129-144.

Schmidt, Matthias. (2017) „Reines Schauen“. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des „Farb-Licht-Crescendo“ der Glücklichen Hand. Musiktheorie, 32 (1). pp. 11-19.

2016

Schmidt, Matthias. (2016) On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera's "Milena" op. 37. In: Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents. London, pp. 19-32.

Schmidt, Matthias. (2016) Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras "Milena" op. 37. In: Alberto Ginastera in der Schweiz. Mainz, pp. 20-34.

Schmidt, Matthias. (2016) Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 9-26.

2015

Schmidt, Matthias. (2015) 'Unangreifbar nur die Gestalt'. Thomas Mann - Ernst Krenek - Theodor W. Adorno und die Musik im „Doktor Faustus" (1947). In: Schönheit und Verfall : Beziehungen zwischen Thomas Mann und Ernst Krenek : (mehr als) ein Tagungsbericht . Frankfurt a.M., pp. 135-153.

Schmidt, Matthias. (2015) Analyse als Werturteil. Anmerkungen zur "Méditation" von Bach/Gounod. In: Gut oder schlecht? Urteil und Werturteil in der Musik . Frankfurt a.M., pp. 9-30.

Schmidt, Matthias. (2015) Das Loch in der Tapete. Hörbarkeit und Sichtbarkeit bei Nietzsche und Wagner. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 13-28.

Schmidt, Matthias. (2015) Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns "Segantini-Quartett". Musiktheorie, 30 (4). pp. 347-363.

Schmidt, Matthias. (2015) Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule. In: Der junge Webern, 2, Texte und Kontexte. Wien, pp. 51-70.

Schmidt, Matthias. (2015) Im Innenraum des Spiegels. Anmerkungen zu Krenek und Rilke. In: Wirklichkeitsgefühl. Ernst Krenek und die Schweiz. Badenweiler, pp. 49-55.

Schmidt, Matthias. (2015) Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer. C.H. Beck Wissen, 2224. München.

Schmidt, Matthias. (2015) Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften. Musik im Ersten Weltkrieg. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste , 28. Göttingen, pp. 62-94.

2014

Schmidt, Matthias. (2014) "Spätwerk". Anmerkungen zu Phänomen und Begriff - unter besonderer Berücksichtigung von Igor Strawinsky und Ernst Krenek. In: Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerke. Schliengen, pp. 39-54.

Schmidt, Matthias. (2014) Evgenij Ottovič Gunst - Eugène Gounst - Eugen Gunst - E. Favour. ein Leben und viele Biografien. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 9-18.

Schmidt, Matthias. (2014) Freiheit und Legitimität. Ernst Krenek und die Kulturpolitik des Ständestaates. In: Geächtet, verboten, vertrieben : österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. Wien, pp. 129-142.

Schmidt, Matthias. (2014) Heimat? In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 84-87.

Schmidt, Matthias. (2014) Nachlass. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 80-83.

7 November 2013

Gruber, Gernot and Schmidt, Matthias. (2013) Die „ÖMZ“ und das „Musikland Österreich". Österreichische Musikzeitschrift, 65 (10-12). pp. 15-28.

2013

Obert, Simon and Schmidt, Matthias. (2013) Die Leerstelle der Historiographie. Zur Praxis der Geschichtsreflexion im "Fall Eggebrecht". Musik und Ästhetik, 17 (67). pp. 77-96.

Schmidt, Matthias. (2013) Inszeniertes Hören. Anmerkungen zu einem venezianischen "Nachttraum" Richard Wagners. MusikTheorie, 28 (2). pp. 154-167.

Schmidt, Matthias. (2013) Vollendung als Entwicklung oder wie wird man zum »Klassiker«? Die »frühen« Klaviersonaten bis op. 13. In: Beethovens Klavierwerke. Laaber, pp. 37-80.

Schmidt, Matthias. (2013) Öffentlichkeit im Privaten. Hans Huber und zwei Fundstücke der Basler Hausmusik-Tradition um 1900. In: Notenlese : musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel. Basel, pp. 39-55.

2012

Schmidt, Matthias. (2012) Ausdruck als Musik. Historisch-analytische Betrachtungen zu einer Viola-Gestalt Anton Weberns. In: Wechselnde Erscheinung sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle, 1. Wien, pp. 59-78.

Schmidt, Matthias. (2012) Der "Reichtum" von Mozarts Musik. Eine Rezeptionskonstante als Problem der Analyse. In: Mozart-Analyse heute. Laaber, pp. 229-244.

Schmidt, Matthias. (2012) Luftspuren. Zur Notation eines Bildes. In: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 87-90.

Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias. (2012) Musik als Bild? In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. München, pp. 9-16.

Schmidt, Matthias and Nanni, Matteo. (2012) Musik als Bild? In: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern?. München, pp. 9-18.

Schmidt, Matthias. (2012) Schöpferische Bilderinnerung. Geschichtliches Sehen und Hören in Helmut Lachenmanns "Mädchen mit den Schwefelhölzern". In: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern?. München, pp. 195-218.

Schmidt, Matthias. (2012) Zur narrativen Identität in Liszts "Tasso". Lamento e Trionfo. Musiktheorie, 27 (1). pp. 43-67.

2011

Schmidt, Matthias. (2011) Die suchende Ordnung. Arnold Schönberg und die Zwölftontechnik. In: Gestalteter Klang - gestalteter Sinn. Orientierungsstrategien in Religion und Musik im Wandel der Zeit. Leipzig, pp. 153-168.

Schmidt, Matthias. (2011) Evgenij Ottovic Gunst - Eugène Gunst - Eugen Gunst : ein Leben und viele Biographien. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Guns. Basel, pp. 17-26.

Schmidt, Matthias. (2011) Mozart gedenken. Erinnerung und Bild bei Helmut Lachenmann. In: Dialoge und Resonanzen - Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München, pp. 152-172.

Schmidt, Matthias. (2011) Verlust und Überschuss. Gustav Mahlers kompositorische Reflexion der Moderne. In: Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft . Kassel, pp. 117-128.

2010

Schmidt, Matthias. (2010) Bach's Cycle, Mozart's Arrow: An Essay in the Origins of Musical Modernity by Karol Berger. Eighteenth-Century Music, 7 (1). pp. 107-109.

Schmidt, Matthias. (2010) Klassik. In: Das Haydn-Lexikon. Laaber, pp. 384-387.

2009

Schmidt, Matthias. (2009) Die "Selbstschöpfung" der Moderne : Felix Weingartner und Gustav Maler als Dirigenten. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 351-386.

Schmidt, Matthias. (2009) Gedachte Tradition : Anmerkungen zu Arnold Schönbergs Liedern. In: Öffentliche Einsamkeit. Köln, pp. 83-94.

Obert, Simon and Schmidt, Matthias. (2009) Im Mass der Moderne. In: Im Mass der Moderne. Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel, pp. 11-15.

2008

Schmidt, Matthias. (2008) 20seiki no sakkyoku ka mōtsuaruto no uketsuke senchurī. In: Shinkasuru Mozart. Tokio, pp. 178-193.

Schmidt, Matthias. (2008) Auswege zum Klassichen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis. In: Wege zur Klassik. Winterthur, pp. 127-136.

Schmidt, Matthias. (2008) Komponisten des 20. Jahrhunderts als Pädagogen. Eine Annäherung. In: Kunst lernen. Zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. Regensburg, pp. 10-20.

Schmidt, Matthias. (2008) Musiker – Erzieher – Uomo politico : Leopold Mozart und die Botschaften der "Aufklärung". In: Mozarts Lebenswelten. Kassel, pp. 11-30.

Schmidt, Matthias. (2008) Selbstbeobachtung. Zu Peter Ruzickas "Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn". In: "... den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge" : Peter Ruzicka zum 60. Geburtstag. Saarbrücken, pp. 27-46.

2007

Schmidt, Matthias. (2007) Die imaginäre Geschichte. Zu György Ligetis Mahler-Rezeption in Lontano. In: Annäherungen. Festschrift Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken, pp. 266-275.

Schmidt, Matthias. (2007) Krenek und das Volkslied. Zu einigen Voraussetzungen. In: Echoes from Austria - Musik als Heimat. Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. Schliengen, pp. 27-36.

2004

Schmidt, Matthias. (2004) Komponierte Kindheit. Spektrum der Musik, Bd. 7. Laaber.

Schmidt, Matthias. (2004) Schönberg und Mozart : Aspekte einer Rezeptionsgeschichte. Publikationen der Internationalen Schönberg-Gesellschaft, Bd. 5. Wien.

2001

Schmidt, Matthias. (2001) Klassiker? Mozart - Beethoven - Schönberg. In: Autorschaft als historische Konstruktion: Arnold Schönberg - Vorgänger, Zeitgenossen, Nachfolger und Interpreten. Stuttgart, pp. 65-90.

2000

Schmidt, Matthias. (2000) Johannes Brahms : ein Versuch über die musikalische Selbstreflexion. Taschenbücher zur Musikwissenschaft, 137. Wilhelmshaven.

1999

Schmidt, Matthias. (1999) Musik ohne Noten: Arnold Schönbergs "Pierrot lunaire" und Karl Kraus. Studien zur Musikwissenschaft, 47. pp. 365-393.

1998

Schmidt, Matthias. (1998) Beredtes Schweigen: Aspekte der "Leitmotivtechnik" in Wagners "Ring" und Schönbergs "Moses". In: Schönberg und Wagner . pp. 28-41.

Schmidt, Matthias. (1998) Im Gefälle der Zeit : Ernst Kreneks Werke für Sologesang. Kassel : Basel [etc.].

Schmidt, Matthias. (1998) Theorie und Praxis der Zwölftontechnik : Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule. Laaber.

1996

Schmidt, Matthias. (1996) Fragmente einer Sprache der Musik: zu Schönbergs "Moses und Aron" und Kreneks "Karl V". Archiv der Musikwissenschaft, 53 (2). pp. 135-159.

This list was generated on Thu Apr 18 17:16:39 2024 CEST.