edoc

Items where Author is "Aeberhard, Simon"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items: 28.

Yes

Aeberhard, Simon. (2020) Ambivalenzen der Opferschaft im Literaturtheater um 1800. Kotzebues Sonnenjungfrau, Goethes Iphigenie und Kleists Penthesilea. In: Opfer. Dynamiken der Viktimisierung vom 17. bis zum 21. Jahrhundert, 26. Heidelberg, pp. 83-105.

Aeberhard, Simon. (2020) Bearbeitungen eigener Werke; Sätze über das Theater. In: Dürrenmatt Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Berlin, pp. 112-115; 192-193.

Aeberhard, Simon. (2019) Cage - Beckett - Gomringer. Konfigurationen der Schrift nach 1945. In: Schrift und Graphisches im Vergleich. Bielefeld, pp. 31-45.

Aeberhard, Simon. (2019) Die doppelte Medialität der Erzählszene. Mündlichkeit und Schriftlichkeit in "Doktor Faustus". In: Mann_lichkeiten. Kulturelle Repräsentationen und Wissensformen in Texten Thomas Manns. Würzburg, pp. 337-357.

Aeberhard, Simon. (2019) Mündlichkeit und Schriftlichkeit unter den Bedingungen akustischer Medialität. Edison, Döblin, Schaeffer - und Cage. In: Diskurse des Sonalen. Berlin, pp. 133-160.

Aeberhard, Simon. (2018) An der Grenze zum Un/Vertrauten. Dominic Oppligers klingende Prosa. In: acht schtumpfo züri empfernt, 26. Luzern, pp. 156-161.

Aeberhard, Simon. (2018) Fehllesen. In: Lesen, 4. Berlin, pp. 177-193.

Aeberhard, Simon. (2018) Mündlichkeit, Schriftlichkeit. In: Poetik und Poetizität. Berlin, pp. 475-490.

Aeberhard, Simon. (2018) Unlesbarkeit. In: Lesen, 4. Berlin, pp. 194-210.

Aeberhard, Simon. (2018) spoken script. Aktuelle Schweizer Mundartliteratur zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur, 6. München, pp. 111-126.

Aeberhard, Simon. (2017) Lesen im double bind. Urs Allemanns Klagenfurter Babyficker-Text. In: Das Subversive in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Berlin, pp. 261-274.

Aeberhard, Simon. (2017) Writing the Ephemeral. John Cage's Lecture on Nothing as a Landmark in Media History. Journal of Sonic Studies, 13. p. 5.

Aeberhard, Simon. (2016) ›Krone der Unheimlichkeit‹? Scheintod-Narrative als kulturhistorisches Paradigma des Unheimlichen. In: Ordnungen des Unheimlichen. Kultur – Literatur – Medien. Würzburg, pp. 49-68.

Aeberhard, Simon. (2014) Die künstliche Muttersprache : Hermann Burgers "dialÄktische" Etymogeleien. In: dialÄktik : deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 155-175.

Aeberhard, Simon. (2014) Die künstliche Muttersprache. Hermann Burgers "dialÄktische" Etymogeleien. In: dialÄktik. Deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 155-175.

Aeberhard, Simon. (2014) Zerreissproben fürs Literaturtheater. Kleists Penthesilea und Jelineks Ein Sportstück. In: Schreiben nach Kleist. literarische, mediale und theoretische Transkriptionen. Freiburg im Breisgau, pp. 237-253.

Leuenberger, Stefanie and Aeberhard, Simon and Battegay, Caspar. (2014) Zum Spannungsverhältnis zwischen Mundart(en) und Hochsprache(n) in der Deutschschweizer Literatur. In: dialÄktik. Deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 7-21.

Aeberhard, Simon. (2014) Zur Kenntlichkeit verfremden. Die Berndeutschtexte von Martin Frank. In: dialÄktik. Deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 207-219.

Aeberhard, Simon. (2014) Zur ›Sprachigkeit‹ der Schrift. Mehrsprachigkeit in Arno Camenischs Bündner Trilogie. Variations, 22 . pp. 105-116.

Aeberhard, Simon. (2014) »Unsichtbares Theater«? Kleists Penthesilea zwischen Hysterik und Hochkomik. In: Il teatro di Kleist. Interpretazioni, allestimenti, traduzioni. Rom, pp. 51-68.

Aeberhard, Simon. (2013) (Rezension zu) Simon Zumsteg: ›poeta contra doctus‹. Die perverse Poetologie des Schriftstellers Hermann Burger. Springer: Wien (Edition Voldemeer Zürich) 2011, 409S. Weimarer Beiträge, 59 (2). pp. 317-320.

Aeberhard, Simon. (2013) Hermann Burgers selbstmörderische Poetologie. Zur Performanz testamentarischer Sprechakte. In: Ökonomie des Opfers. Literatur im Zeichen des Suizids. Paderborn, pp. 275-296.

Aeberhard, Simon. (2013) Rezension zu: Simon Zusteg: 'poeta contra doctus'. Die perverse Poetologie des Schriftstellers Hermann Burger. Springer: Wien (Edition Voldemeer Zürich) 2011, 409S. Weimarer Beiträge : Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaft, Jg. 59 , S. 317–320.

Aeberhard, Simon. (2012) Kontaminationen des Gewaltaufschubs. Zur Logik des Übersprungs im Sprachhandeln von Kleists Penthesilea. In: Ästhetik des Opfers. Zeichen/Handlungen in Ritual und Spiel. München, pp. 237-251.

Aeberhard, Simon. (2010) »Na sowas, inzwischen treiben es ja schon die Bilder miteinander!« Elfriede Jelineks Ein Sportstück als Body|Bilder- und Medienkritik. In: Welt – Bild – Theater, 1: Politik des Wissens und der Bilder. Tübingen, pp. 285-298.

Käppeli, Patricia and Aeberhard, Simon. (2008) Dritte Sommerakademie "Theater und Gesellschaft". Passim. Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs, 3. pp. 10-12.

Aeberhard, Simon. (2008) Keine Elektra ohne Komplex. Mimos, Vol. 60, H. 1-2 , S. 5 - 7.

No

Aeberhard, Simon. (2017) Li Mollet. In: Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, 115. Nachlieferung. München, pp. 1-D.

This list was generated on Thu Apr 18 05:50:46 2024 CEST.