edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2023 | 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1995

2023

Holl, Ute. (2023) Calculating with Images Data/ Networks/ Behavior. In: Taking Measures - Usages of Formats in Film and Video Art. Zürich, pp. 37-56.

2022

Holl, Ute. (2022) Spray-Can. In: Proof Of Stake: Technological Claims. Milan, Italien, pp. 128-131.

2020

Holl, Ute and Leininger, Lothar. (2020) Sterblichkeit übersetzen. In: Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin, pp. 62-64.

Holl, Ute. (2020) "Du hast die Greuel gesehen ...". Zum Exodus als ästhetischer Unterscheidungskraft. In: Exodus. Border Crossings in Jewish, Christian and Islamic Texts and Images. Berlin/Boston, pp. 199-222.

Holl, Ute. (2020) [Fragen an] Ute Holl. In: Ein Medium namens McLuhan: 37 Befragungen eines Klassikers. Lüneburg, pp. 37-46.

2019

Holl, Ute. (2019) Waltz with Bashir (2008). In: Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld, pp. 383-390.

Holl, Ute. (2019) John Maxwell Coetzee: Waiting for the Barbarians / Warten auf die Barbaren (1980). In: Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart. Berlin, pp. 155-177.

Kuhn, Eva and Holl, Ute. (2019) On the Difficulty of Forgetting: Recollections of the Basel Symposium on Chantal Akerman. Camera Obscura. Feminism, Culture, and Media Studies, 34 (18). pp. 163-183.

Holl, Ute. (2019) Die Gewalt, ihre Doppelgänger und deren Schatten: William Kentridges Kunst als Gegen-Gedächtnis. In: William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln, pp. 45-65.

Holl, Ute. (2019) Violence, Its Doppelgängers and Their Shadows: William Kentridge's Art as Counter-Memory. In: William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own. Köln, pp. 69-86.

Holl, Ute. (2019) God's Will or People's Power. Believing in Sonic Environments. Archives de sciences sociales des religions, 3 (187). pp. 149-169.

Holl, Ute and Ott, Peter and Dreyer, Michael. (2019) Experiment, Medium und Form. Ein E-Mail-Trialog. TEACH-IN. Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium (5). pp. 114-131.

2018

Holl, Ute and Welinder, Emanuel. (2018) Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma. In: Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion, 14. Berlin, pp. 44-55.

Holl, Ute. (2018) Kittler on Music. In: The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable. New York, pp. 209-230.

Holl, Ute. (2018) Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz. In: Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin, pp. 143-153.

Holl, Ute. (2018) Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet. In: Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn, pp. 299-314.

Holl, Ute. (2018) Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios. In: Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten. Paderborn, M133-M149.

Holl, Ute and Kaldrack, Irina and Miksch, Cyrill and Stutz, Esther and Welinder, Emanuel, eds. (2018) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Eikones. Paderborn.

Holl, Ute, ed. (2018) Radiophonic Cultures. Radiophonics, 1. Heidelberg.

Holl, Ute. (2018) Franz Boas and Anthropology in the Age of Technical Media. Amerikastudien / American Studies, 63 (4). pp. 517-540.

2017

Holl, Ute. (12 December 2017) Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, (8). pp. 7-15. Zürich .

Holl, Ute. (25 April 2017) Dream, Clouds, Off, Exile. Diaphanes Journal. pp. 114-117. Zürich.

Holl, Ute. (2017) Cinema, Trance and Cybernetics. Recursions. Amsterdam.

Holl, Ute. (2017) Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen. In: Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin, pp. 174-179.

Holl, Ute. (2017) Medien-Werden: Die Masken des Fantômas. In: Gespenster des Wissens. Berlin, pp. 131-135.

Holl, Ute and Pias, Claus and Wolf, Burchardt, eds. (2017) Gespenster des Wissens. [Sequenzia] . Zürich.

Holl, Ute. (2017) Mit ohne Ordnung. Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami). In: Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin, pp. 111-130.

2016

Holl, Ute. (2016) Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper "Moses und Aron". In: Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel, pp. 59-76.

Welinder, Emanuel and Holl, Ute. (2016) Fernsehen: Blinde Befehle. In: Einwegbilder. Paderborn, pp. 287-303.

Holl, Ute. (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich.

2015

Holl, Ute. (2015) Trance techniques, cinema, and cybernetics. In: Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York, pp. 264-282.

Holl, Ute. (2015) Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung. Texte zur Kunst (98). pp. 81-88.

2014

Holl, Ute. (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich.

Holl, Ute and Wittmann, Matthias. (2014) Einleitung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 7-18.

Holl, Ute. (2014) Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 227-256.

Holl, Ute. (2014) Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik in Robert Bressons "Le diable probablement" (1977). In: Entautomatisierung. Paderborn, pp. 173-201.

Holl, Ute and Ott, Peter. (2014) Körpertechniken, Protokolle, Rückkopplungen : Elemente einer Mediengeschichte der maîtres fous. In: Die andere Szene. Berlin, pp. 150-171.

Holl, Ute. (2014) Workers leaving the factory (Arbeiter verlassen die Fabrik). In: Harun Farocki - diagrams. Köln, p. 118.

Holl, Ute. (2014) Desire, time and transition in anthropological film-making. In: Technology and desire. Bristol, pp. 283-296.

Holl, Ute. (2014) Nostalgia, tinted memories and cinematic historiography : on Otto Preminger's "Bonjour tristesse" (1958). In: Media and nostalgia. Houndmills, Basingstoke, Hampshire, pp. 160-175.

Holl, Ute. (2014) "Le blanc souci de notre toile" : de l'esthétique d'un montage de la lumière entre le corps et la représentation. In: Interpositions. Paris, pp. 167-188.

Holl, Ute and Wittmann, Matthias, eds. (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich.

Holl, Ute. (2014) Farocki's Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible. e-flux, 59. pp. 1-7.

2013

Holl, Ute. (2013) Mein Job ist das Zählen. Medien und Massen der CERN-Teilchenphysiker. Olivier Simard im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 8. pp. 138-143.

Holl, Ute. (2013) Steve McQueen : Die Anmut des Bären. In: I want the screen to be a massive mirror : Vorträge zu Steve McQueen. [Basel], pp. 44-60.

Holl, Ute. (2013) Die Wahrheit der Legende : zu Joseph von Sternbergs Saga of Anatahan (1953). In: Frieda Grafe : 30 Filme, Bd. 3: Filme 21 - 30. Berlin, pp. 188-194.

Holl, Ute. (2013) Album, Montage, carte postale. : aspekte medialer Historiografie : Zum Film No pasarán, album souvenir (F 2003) von Henri-Fançois Imbert. In: Album : Organisationsfrom narrativer Kohärenz. Göttingen, pp. 89-106.

2012

Holl, Ute and Josch, Moritz. (2012) XT vs. ET. Ute Holl und Moritz Josch im Gespräch mit Dave Tompkins. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 6. pp. 222-235.

Holl, Ute. (2012) Medien der Bioakustik : Tiere wiederholt zur Sprache bringen. In: Der Film und das Tier : Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien. Berlin, pp. 97-114.

Holl, Ute. (2012) Cinema on the Web and newer psychology. In: Screen dynamics : mapping the borders of cinema. Wien, pp. 150-168.

2011

Holl, Ute. (2011) Einmalige Erscheinung von Nachbarschaften, so fern sie auch sein mögen : Topologie des Essayfilms in Johan van der Keukens FERIEN EINES FILMEMACHERS. In: Der Essayfilm : Ästhetik und Aktualität. Konstanz, pp. 201-220.

Holl, Ute. (2011) Türen, Lektüren und das Wissen des Films : zur Verschwörung der Medien in Sidney Pollacks DREI TAGE DES CONDOR (1975). In: The parallax view : zur Mediologie der Verschwörung. Paderborn, pp. 235-252.

Holl, Ute and Pias, Claus. (2011) Aus dem Tagebuch eines Selbstaufzeichners. Jens-Martin Loebel im Gespräch mit Ute Holl und Claus Pias. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 4. pp. 114-125.

Holl, Ute. (2011) Medien im Selbstversuch. Zu Werner Hochbaums Film DIE EWIGE MASKE. In: Werner Hochbaum. An den Rändern der Geschichte filmen. Wien, pp. 139-156.

Holl, Ute. (2011) "Fvoom! Just like that". 24 Momente der Wahrnehmung in Robert Breers Filmen. In: Robert Breer. Bielefeld, pp. 44-77.

Holl, Ute. (2011) Strahlung, Störung, Nachrichten vom Licht der Welt. In: Nicht Fisch — nicht Fleisch. Ordnungssysteme und ihre Störfälle. Zürich, pp. 209-220.

Holl, Ute. (2011) Klang-Objekte zwischen Ding und Kreatur. Noten zum Eselsschrei in Robert Bressons 'Au Hazard Balthazar'. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 2 (1). pp. 159-175.

2010

Holl, Ute. (2010) Höllenmaschine : Interview mit Elisabeth Schimana. In: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld, pp. 185-195.

Holl, Ute. (2010) Ein taktil-skulpturales Sound-System : Variations V von John Cage und Merce Cunningham. In: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld, pp. 249-261.

Holl, Ute, ed. (2010) Materialität/Immaterialität. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 2 (2010). Berlin.

Holl, Ute. (2010) Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive. Rudolf Gschwind und Lukas Rosenthaler im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2. pp. 102-111.

2009

Holl, Ute. (2009) Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik des Kinos in Robert Bressons LE DIABLE PROBABLEMENT. RISS, 23 (72/73). pp. 53-76.

Holl, Ute. (2009) Geschlossene Augen, sichtbarer Blick. In: Unmögliche Liebe : Asta Nielsen, ihr Kino. Wien, pp. 52-62.

Holl, Ute. (2009) Menschenschlangen : Polke als Pop-Prozessor. In: Sigmar Polke: wir Kleinbürger! : Zeitgenossen und Zeitgenossinnen : die siebziger Jahre. Köln, pp. 94-103.

Holl, Ute. (2009) Mediale Historiografie : zu Konrad Wolfs Projekt BUSCH SINGT. In: Konrad Wolf - Werk und Wirkung. Berlin, pp. 175-185.

Holl, Ute. (2009) Construction sites and image walls : Harun Farocki's "In Comparison". In: Harun Farocki - Against what? Against whom?. London, pp. 160-162.

Holl, Ute. (2009) Parisflaneur: Spaziergänge in binauralen Hörräumen. Martin Rumori im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 1. pp. 114-122.

2008

Holl, Ute. (2008) Die Bildung des Menschen im Kino-Experiment. Laboratorien, Apparaturen und Dziga Vertovs Kinowahrheit als Medientheorie. In: Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960. Frankfurt am Main, pp. 299-324.

Holl, Ute. (2008) Vierzehn Versuche, eine Oberfläche zu beschreiben. In: Unerhörte Erfahrungen. Texte zum Kino, Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag. Frankfurt am Main, pp. 341-366.

Holl, Ute. (2008) Immersion oder Alteration: Tony Conrads Flickerfilm. Montage/av, 17 (2). pp. 109-119.

Holl, Ute. (2008) Historiografie als Déraisonnement. Zu Godards Allemange Neuf Zéro (1991). In: NachBilder der Wende. Köln, pp. 161-173.

2007

Holl, Ute. (2007) Beziehungsweise Zeit. Die Rückkopplung im anthropologischen Film. In: Electric Laokoon. Zeichen und Medien, von der Lochkarte zur Grammatologie. Berlin, pp. 118-129.

Holl, Ute. (2007) Weltschmerz im Kopf. Technische Medien und medizinische Bildgebung. In: Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Köln, pp. 45-54.

Holl, Ute. (2007) Die Kunst an Land zu Navigieren. Zu Maya Derens AT LAND. Bildwelten des Wissens, 5,1. pp. 39-49.

Holl, Ute. (2007) Ein unvorhergesehenes Zusammentreffen von Fahrrad und Schirm im Feld der Schaltkreise. Zu VARIATIONS V von John Cage und Merce Cunningham. Der Schnitt, 45 (1). pp. 25-31.

Holl, Ute. (2007) Strahlen und Überstrahlen. – Risse ins Bild der Geschichte. Zur filmischen Historiographie von Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST. In: Die Szene der Gewalt. Bilder, Codes und Materialitäten. Frankfurt am Main, pp. 157-174.

Holl, Ute. (2007) Risse und Felder: Zur Raumwahrnehmung im Kino. In: Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften. Bielefeld, pp. 85-98.

Holl, Ute. (2007) Dr. Mabuse: Sensationen ohne Subjekt. In: Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments. Bielefeld, pp. 77-97.

2006

Holl, Ute. (10 January 2006) Trance-Formationen. Tony Conrads The Flicker von 1966. Auflösung. Realismus Studio des NGBK. pp. 29-37.

Holl, Ute. (9 January 2006) The Orphanage. On Carmen Einfinger's autobiographical Art Work. New York Arts Magazine. pp. 116-118.

Holl, Ute. (2006) Neuropathologie als filmische Inszenierung. In: Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der Frühen Neuzeit. München, pp. 217-240.

Holl, Ute. (2006) Telefon-Kino-Loop. In: Kino wie noch nie. Köln, pp. 74-75.

Holl, Ute. (2006) Medien des Kolonialismus: Überdrehte/unterdrehte Blicke, unbewusst. In: Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien. Bremen, pp. 261-269.

Holl, Ute. (2006) Am besten kommen sie in Kampfstellung. Jan Peters und Hélèna Villovitch. Der Schnitt, 42 (2). pp. 35-48.

Holl, Ute. (2006) Minute 71. Hens and Glucks. In: 93 Minutentexte : the night of the hunter. Berlin, pp. 215-219.

Holl, Ute. (2006) Die Geburt kopfloser Frauen aus der Chronometrie des Labors. Zu Max Ernsts Collageroman La femme 100 têtes. In: Apparaturen bewegter Bilder. Münster, pp. 179-192.

Holl, Ute. (2006) A Long Night's Journey into the Heart of Night. On Didier Mahieu's A Day Elsewhere: Think Tank 2". New York Arts Magazine. pp. 57-59.

2005

Holl, Ute. (2005) Die Unschuld der Medien. Zu Riefenstahls DAS BLAUE LICHT. In: Politiken der Medien. Zürich, pp. 111-127.

Holl, Ute. (2005) "Ich kann beim besten Willen kein Blut sehen". Gesellschaftsvertrag und rote Farbe in Godards 'Week-end'. In: Transfusionen. Blutbilder und Biopolitik in der Neuzeit. Zürich, pp. 243-266.

Holl, Ute. (2005) "Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck". Raum, Licht und Blick in Filmen Josef von Sternbergs. In: Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie. Zürich, pp. 289-316.

Holl, Ute. (2005) Kinematographische Räume als utopische: Überlegungen zu einigen Aspekten der Raumkonstruktion im Werk Friedrich Wilhelm Murnaus. In: Constructing Utopia. Konstruktionen künstlicher Welten. Berlin, pp. 93-101.

Holl, Ute. (2005) "Man erinnert sich nicht, man schreibt das Gedächtnis um!" Modelle und Montagen filmischer Bildatlanten. In: Der Bilderatlas im Wechsel der Künste und Medien. München, pp. 251-270.

Holl, Ute. (2005) Mazzen - Fazzen - Augenjazzen. In: HyperKult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien. pp. 287-296.

2004

Holl, Ute. (2004) "It's (not) an Intervention!" Kybernetik und Anthropologie. In: Cybernetics=Kybernetik. the Macy-Conferences 1946-1953, Vol. 2: Essays and documents / Essays und Dokumente. Zürich-Berlin, pp. 97-114.

2003

Ernst, Wolfgang and Heidenreich, Stefan and Holl, Ute, eds. (2003) Suchbilder. visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven. Copyrights, 5. Berlin.

Holl, Ute. (2003) Space Oddity 1926: Faust. Film. Flug. In: FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler zum 60. Geburtstag. München, pp. 123-135.

Holl, Ute. (2003) Ein Gesicht ist ein Gesicht ist kein Gesicht. Anmerkungen zur Geschichtlichkeit der Physiognomie im Film. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 14 (3). pp. 50-67.

2002

Holl, Ute. (2002) "A Mechanism Capable of Changing Itself". Zu Maya Derens Kinotheorie. Frauen und Film (63). pp. 55-70.

Holl, Ute. (2002) Kino, Trance & Kybernetik. Berlin.

2001

Holl, Ute. (2001) Moving the Dancers' Souls. In: Maya Deren and the American Avant-Garde. Berkeley, pp. 151-177.

1995

Deren, Maya. (1995) Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film. Material / Hochschule für bildende Künste, 90. Hamburg.

Holl, Ute. (1995) Die Bewegung der Seelen der Tänzer. In: Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film. Hamburg, pp. 101-125.