edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2000

2021

Gaier, Martin. (2021) Kunstforschung, Fotografie und Kunsthandel um 1900. Gustav Ludwigs Korrespondenzen mit Wilhelm Bode, Aby Warburg und anderen. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge, 14. Berlin.

2020

Gaier, Martin and Wolters, Wolfgang, eds. (2020) Dilettanti di architettura nella Venezia del Cinquecento. Varie e atti di convegni. Venezia.

Gaier, Martin. (2020) Dilettanti di architettura: un argomento rimasto marginale. In: Dilettanti di architettura nella Venezia del Cinquecento. Venezia, pp. 3-16.

2019

Gaier, Martin. (2019) Architettura «venetiana». I proti veneziani e la politica edilizia nel Cinquecento. Sommacampagna (Verona).

2018

Gaier, Martin. (2018) Il patriarca e il suo vicario. Lorenzo Priuli, Giovanni Mozanega e la questione dei monumenti sepolcrali nella chiesa post-tridentina. In: La chiesa di San Pietro di Castello e la nascita del patriarcato di Venezia, 5. Venezia, pp. 199-218.

Gaier, Martin. (2018) Appunti per una storia della pavimentazione esterna a Venezia. In: I pavimenti barocchi veneziani. Venezia/Verona, pp. 39-55.

Gaier, Martin. (2018) Aspirazioni accademiche nella comunità artistica veneziana del Cinquecento? In: Comunità e società nel Commonwealth veneziano. Venezia, pp. 225-245.

2017

Gaier, Martin. (2017) The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century. In: Images of the Art Museum. Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. pp. 31-40.

Gaier, Martin. (2017) Bilder Basler Bändelherren. Der Historienmaler Albert Landerer (1816-1893) und seine Auftraggeber. Basel.

2016

Gaier, Martin. (2016) Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste. In: Venedig. Stadt der Künstler. München, pp. 10-17.

Gaier, Martin. (2016) Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese. In: Paolo Veronese. Giornate di studio. Venezia , pp. 39-52.

2015

Gaier, Martin. (2015) Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione. In: Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova, pp. 77-90.

2014

Gaier, Martin. (2014) "Architettura Venetiana". Antonio da Ponte, Leonardo Fioravanti e l'idea della Repubblica nel Cinquecento. In: Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana nel tardo Cinquecento. Rom, pp. 79-106.

Gaier, Martin. (2014) Der "Zweideutigkeitszauber" Venedigs bei Burckhardt, Simmel und Mann. In: Auf schwankendem Grund. Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne. Paderborn , pp. 183-206.

2013

Gaier, Martin. (2013) Heinrich Ludwig und die "ästhetischen Ketzer". Kunstpolitik, Kulturkritik und Wissenschaftsverständnis bei den Deutsch-Römern. Studien zur Kunst, 29. Köln.

Gaier, Martin. (2013) Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875. In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013. München, pp. 214-221.

Gaier, Martin. (2013) Wir sind die Grafen von Thierstein. In: Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel, pp. 76-78.

Gaier, Martin. (2013) Falconetto – Palladio – Contin. Tentativi di erigere un monumento alla regina nella Repubblica di Venezia. In: Caterina Cornaro – Last Queen of Cyprus and Daughter of Venice. Münster.

2012

Gaier, Martin and Kohl, Jeanette and Saviello, Alberto, eds. (2012) Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München.

Gaier, Martin. (2012) Modestia ingegnosa. Geniekritik und Eklektik im Werk des professionellen Dilettanten Girolamo Frigimelica. In: Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst. Hildesheim, pp. 49-80.

Gaier, Martin. (2012) Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie. In: Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 165-180.

Gaier, Martin. (2012) Die Campi Venedigs: Soziale Ordnung und Wahrnehmung des öffentlichen Raums. In: Ordnungen des sozialen Raumes. Die Quartieri, Sestieri und Seggi in den frühneuzeitlichen Städten Italiens. Berlin, pp. 189-212.

Gaier, Martin. (2012) Gipse als ›Kunstschmuck‹ in einem gräflichen Haushalt (Berlin, 1866). In: Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext. Berlin, pp. 153-180.

2010

Gaier, Martin. (2010) Imagination und Unvergleichbarkeit : Robert Vischer und der „Widerspruch zwischen Bild und Wort“. In: Vergleichendes Sehen. München, pp. 213-236.

Gaier, Martin. (2010) La fortuna di Palladio a Venezia fra Seicento e Settecento: le facciate delle chiese. In: Architettura delle facciate : le chiese di Palladio a Venezia.. Venezia, pp. 59-81.

Bader, Lena and Gaier, Martin and Wolf, Falk, eds. (2010) Vergleichendes Sehen. Eikones. Paderborn.

Gaier, Martin. (2010) Imagination. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 119-124.

2008

Gaier, Martin. (2008) [Rezension von] Branko Mitrovic und Stephen R. Wassell (Hrsg.), Andrea Palladio - Villa Cornaro in Piombino Dese : New York 2006. Journal für Kunstgeschichte, Jg. 12, H. 4. pp. 289-296.

Gaier, Martin and Beyrodt, Wolfgang. (2008) Bode, Wilhelm von. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Berlin, pp. 11-12.

Gaier, Martin. (2008) Hölzerne Pferde als Goldene Kälber : zu den Reitermonumenten in venezianischen Kirchen. In: Praemium Virtutis, Bd. 3. Münster, pp. 179-198.

2007

Gaier, Martin. (2007) Antonio Begarelli und Jacopo Sansovino : Grabmäler für Kardinäle und Protonotare in Rom und Modena. In: Grab, Kult, Memoria : Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung : [Horst Bredekamp zum 60. Geburtstag am 29. April 2007]. Köln, pp. 159-180.

Gaier, Martin. (2007) «ius imaginis nihil esse aliud, quam ius nobilitatis» : Bildpolitik und Machtanspruch im Patriziat Venedigs. In: Kopf/Bild : die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 255-282.

Gaier, Martin. (2007) Terribilità. Kritische Berichte, Jg. 35, H. 3. pp. 18-22.

Asmussen, Tina and Gaier, Martin and Stohler, Patrick. (2007) Die Renaissance als kultureller Austauschprozess : Bericht zum 8. Basler Renaissancekolloquium (Basel, 14.12.2007).

2006

Gaier, Martin. (2006) Mecenatismo e collezionismo della nuova nobiltà venziana nel Seicento: l'esempio di Girolamo Cavazza. In: Il Collezionismo a Venezia e nel Veneto ai tempi della Serenissima. Venezia, pp. 181-208.

Gaier, Martin. (2006) Il mausoleo nel presbiterio: patronati laici e liturgie private nelle chiese veneziane. In: Lo spazio e il culto: relazioni tra edificio ecclesiale e uso liturgico dal XV al XVI secolo. Venedig, pp. 153-180.

2005

Gaier, Martin and Breitling, Stefan. (2005) Villa Spessa in Carmignano : Villenkultur im Veneto vor Palladio. In: Der unbestechliche Blick : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag / hrsg. von Martin Gaier ... [et al.]. Trier, pp. 193-205.

Gaier, Martin. (2005) Die heilige Ursula hängt mir schon ellenlang zum Hals heraus : Gustav Ludwig tra storia artistica e culturale 1895-1905. In: Presenze tedesche a Venezia. Roma, pp. 131-175.

Gaier, Martin and Nicolai, Bernd and Weddigen, Tristan, eds. (2005) Der unbestechliche Blick = Lo sguardo incorruttibile : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag = Studi di storia dell'arte in onore di Wolfgang Wolters in occasione del settantesimo compleanno. Trier.

Gaier, Martin. (2005) Villa pisani a stra. In: Andrea Palladio e la villa Veneta da Petrarca a Carlo Scarpa. Venezia, pp. 410-418.

Gaier, Martin. (2005) Falconettos Projekt für einen monumentalen Grabaltar der Familie Giustinian in S. Francesco della Vigna. In: Praemium Virtutis II : Grabmäler und Begräbniszeremoniell in der italienischen Hoch- und Spätrenaissance. Münster, pp. 229-258.

Gaier, Martin. (2005) Die Kirchenfassade als Denkmal : ein venezianisches Phänomen. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2005. pp. 121-130.

2004

Gaier, Martin and Mohn, Claudia. (2004) Haus Mosler, Neubabelsberg: Dokumentation einer Zerstörung. Planungs- Ausführungs- und Veränderungsgeschichte des Hauses. In: Mies van der Rohe - frühe Bauten : Probleme der Erhaltung - Probleme der Bewertung. Petersberg, pp. 71-86.

Gaier, Martin and Mohn, Claudia and van Tussenbroek, Gabri and Zajonz, Michael, eds. (2004) Mies van der Rohe - frühe Bauten : Probleme der Erhaltung - Probleme der Bewertung. Berliner Beiträge zur Bauforschung und Denkmalpflege, 1. Petersberg.

2003

Gaier, Martin. (2003) San Marco in maschera : Papst Pius VI. besucht Venedig (1782). Studi Veneziani, Vol. 45. pp. 127-140.

2002

Gaier, Martin. (2002) Königin in einer Republik : Projekte für ein Grabmonument der Caterina Corner in Venedig. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 46. pp. 197-234.

Gaier, Martin. (2002) Die Moschee im Schwetzinger Schlossgarten. In: Sanat Tarihi Defterleri - Kunsthistorische Hefte. Istanbul, pp. 47-71.

Gaier, Martin. (2002) Facciate sacre a scopo profano : Venezia e la politica dei monumenti dal Quattrocento al Settecento. Studi di arte veneta, 3. Venezia.

2000

Gaier, Martin and [et al.], . (2000) Die Bischofskapelle Thilos von Trotha. In: Forschungen zum Merseburger Dom : Ergebnisse eines Arbeitsprojektes im Rahmen des Graduiertenkollegs Kunstwissenschaft - Bauforschung - Denkmalpflege. Halle an der Saale, pp. 45-70.