edoc

Items where contributor is "Trösch, Larissa"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2021 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2021

Troesch, Larissa M. and Segerer, Robin and Claus-Pröstler, Nina and Grob, Alexander. (2021) Parental Acculturation Attitudes: Direct and Indirect Impacts on Children's Second Language Acquisition. Early Education and Development, 32 (2). pp. 272-290.

2017

Trösch, Larissa Maria and Keller, Karin and Loher, Sarah and Grob, Alexander. (2017) Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31 (2). pp. 149-160.

Troesch, Larissa Maria and Bauer, Catherine Eve. (2017) Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education, 67. pp. 389-398.

Bauer, Catherine Eva and Aksoy, Dilan and Trösch, Larissa Maria and Hostettler, Ueli. (2017) Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Berufswechsel in den Lehrberuf. neue Wege der Professionalisierung. Bern, pp. 119-138.

Trösch, Larissa Maria and Bauer, Catherine Eva. (2017) Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Berufswechsel in den Lehrberuf. neue Wege der Professionalisierung. Bern, pp. 161-176.

Bauer, Catherine and Trösch, Larissa and Aksoy, Dilan and Hostettler, Ueli. (2017) Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1). pp. 123-143.

Bauer, Catherine Eve and Troesch, Larissa Maria and Aksoy, Dilan. (2017) Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Beiträge für die Praxis, 7. Bern.

2016

Karin, Keller and Larissa Maria, Trösch and Sarah, Loher and Alexander, Grob. (2016) The relation between effortful control and language competence – A small but mighty difference between first and second language learners. Frontiers in Psychology, 7. p. 1015.

Trösch, Larissa. Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes. 2016, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Psychology.

Trösch, Larissa Maria and Keller, Karin and Grob, Alexander. (2016) Language competence and social preference in childhood: A meta-analysis. European Psychologist, 21 (3). pp. 167-179.

2015

Keller, Karin and Trösch, Larissa Maria and Loher, Sarah and Grob, Alexander. (2015) Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen : Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung, Vol. 4, H. 3. pp. 144-151.

Keller, Karin and Trösch, Larissa Maria and Grob, Alexander. (2015) First-born siblings show better second language skills than later born siblings. Frontiers in Psychology, 6. p. 705.

Keller, Karin and Trösch, Larissa Maria and Grob, Alexander. (2015) A large receptive–expressive gap in bilingual children. Frontiers in Psychology, 6. p. 1284.

2014

Grob, Alexander and Keller, Karin and Trösch, Larissa. (2014) ZWEITSPRACHE – Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten.

2013

Keller, Karin and Troesch, Larissa and Grob, Alexander. (2013) Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden, pp. 85-97.

Keller, Karin and Troesch, Larissa and Grob, Alexander. (2013) Shyness as a risk factor for local language skills of immigrant preschoolers. Journal of applied developmental psychology, Vol. 34, H. 6. pp. 328-335.