edoc

Items where contributor is "Schellewald, Barbara"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Schellewald, Barbara. (2019) Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 337-359.

Schellewald, Barbara and Ganz, David, eds. (2019) Clothing sacred scriptures. book art and book religion in Christian, Islamic, and Jewish cultures. Manuscripta Biblica, 2. Berlin.

Schellewald, Barbara. (2019) Die Freisinger Marienikone im Wandel - Ästhetischer Duktus, inhaltliche Akzentuierung und das Phänomen der Übermalung. In: Das Freisinger Lukasbild : eine byzantinische Ikone und ihre tausendjährige Geschichte, Band 67. Paderborn, pp. 33-61.

Schellewald, Barbara and Hofmann, Henriette. (2019) Stiftungs- und Objektpraktiken im Reich Heinrichs II. - Ein Umritt im Gefolge des Herrschers. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 102-113.

Schellewald, Barbara. (2019) Blau - Materialität und Licht. In: Neue Forschungen zur Wandmalerei des Mittelalters. Regensburg, pp. 75-91.

Schellewald, Barbara. (2018) Out of the Blue - die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter. In: Archäologie der Spezialeffekte. Paderborn, pp. 217-238.

Schellewald, Barbara. (2018) Die Akte Bernt Notke und Carl Georg Heise. In: Hansische Identitäten. Petersberg, pp. 173-184.

Schellewald, Barbara. (2018) Transferprozesse zwischen Ost und West - Bildkonzepte und -modelle. In: Bilder und Dinge : Studien zur Ausstellung "Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre", 9. Mainz, pp. 59-71.

Schellewald, Barbara. (2018) Temporality versus Transcendence: Mosaic as a Medium beyond Perspective. In: Temporality and Mediality in Late Medieval and Early Modern Culture, 32. Turnhout, Belgium, pp. 15-39.

Schellewald, Barbara. (2018) Ein cenaculum am Kaufhaus? Die Bonner Helena-Kapelle. In: Heilige. Bücher - Leiber - Orte. Berlin, pp. 287-297.

Schellewald, Barbara. (2018) Transformationen - Die Transfigurationsikone aus Zarzma und die an und mit ihr praktizierten Wahrnehmungsstrategien. In: Cultural Interactions in Medieval Georgia, 41. Wiesbaden, pp. 169-188.

Schellewald, Barbara. (2018) Horst Hallensleben - Ein Leben für die Kunst des Ostens. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 235-252.

Schellewald, Barbara. (2017) Searching for Traces. Chagall and Icons. In: Chagall. The Breakthrough Years, 1911-1919. Köln, pp. 102-115.

Böckem, Beate and Peters, Olaf and Schellewald, Barbara, eds. (2016) Die Biographie - Mode oder Universalie? Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 7. Berlin.

Schellewald, Barbara. (2016) Ikone und Raum - Die Konstituierung des Heiligen. In: Orte der Imagination - Räume des Affekts. Die mediale Formulierung des Sakralen (1100-1500). Paderborn, pp. 119-138.

Schellewald, Barbara. (2016) Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren - Die Ikone. From the Visible to the Invisible. The Icon. In: Heilige, Wunder und Visionen. Ikonen aus der Schenkung Gürtler Kunstmuseum St. Gallen. Berlin, pp. 31-44.

Schellewald, Barbara. (2016) Hinter und vor dem Vorhang: Bildpraktiken der Enthüllung und des Verbergens im Mittelalter. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - von Tizian bis Christo. München, pp. 124-131.

Schellewald, Barbara. (2016) Gold, Licht und das Potenzial des Mosaiks. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (4). pp. 461-480.

Fornaro, Peter and Bianco, Andrea and Feldmann, Heidrun and Schellewald, Barbara and Schmitt, Lothar. (2016) Neue computerbasierte Verfahren zur Wiedergabe von Kunstwerken. Rundbrief Fotografie, 23 (1). pp. 14-23.

Schellewald, Barbara. (2015) Matisse in Moskau : die Geschichte einer Begegnung. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln, pp. 97-122.

Schellewald, Barbara. (2015) Adalbert Trillhaases biblische Bilderwelt. In: Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister.. Ostfildern, pp. 185-192.

Schellewald, Barbara. (2015) Eine Geschichte von Entdeckungen und Verwerfungen. Bildproduktion in Lübeck im Spiegel der Kunstgeschichte. In: Lübeck 1500. Kunstmetropole im Ostseeraum. Petersberg, pp. 134-141.

Schellewald, Barbara. (2014) Medium der Moderne? : Das Mosaik im Krematorium in Hagen. In: "Eines der wichtigsten Monumente unserer Zeit überhaupt" : das Krematorium von Peter Behrens in Hagen. Essen, pp. 171-190.

Schellewald, Barbara. (2014) Transformation and Animation. Light and Mosaic in St. Catherine's Monastery on Mount Sinai. In: Da Ravenna a Vals. luce e oscurità in architettura dal Medioevo al presente, Vol 1: Manipolare la luce in epoca premoderna. Manipulating Light in Premodern Times. Mendrisio, pp. 237-251.

Schellewald, Barbara. (2014) Viel Vertrautes, noch mehr Fremdes. Die byzantinische Gesandtschaft auf dem Konzil. In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418. Weltereignis des Mittelalters, 2: Katalog. Stuttgart, pp. 153-154.

Schellewald, Barbara. (2013) Spiegelungen aus Byzanz : die Heiligkreuzkapelle Karls IV. und die Ikone. In: Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog. München, pp. 19-32.

Schellewald, Barbara. (2013) Das östliche Bild im Westen "Karriereverläufe". In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418 : Weltereignis des Mittelalters : Essays, [Bd. 1]. Stuttgart, pp. 194-198.

Schellewald, Barbara and Böckem, Beate. (2013) Porträt der Macht und Spiegel des Basler Konzils? : Der Petrusaltar von Konrad Witz. In: Music and culture in the age of the council of Basel / Matteo Nanni (ed.). Turnhout, pp. 51-72.

Schellewald, Barbara. (2012) Eintauchen in das Licht : Medialität und Bildtheorie. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 42, H. 167. pp. 16-37.

Schellewald, Barbara. (2012) Rhetorik um 1200 : die Ausmalung der Kirche von Kintsvisi (Georgien) und Byzanz. In: Schnittpunkt Slavistik : Ost und West im wissenschaftlichen Dialog : Festgabe für Helmut Keipert zum 70. Geburtstag, Teil 2: Einflussforschung. Göttingen, pp. 363-381.

Schellewald, Barbara. (2012) Der Traum vom Sehen. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 184-187.

Schellewald, Barbara. (2012) Aër - Epitaphioi in Byzanz : Tuch - Körper - Christus. In: Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter. Frankfurt am Main, pp. 323-351.

Krause, Karin and Schellewald, Barbara, eds. (2011) Bild und Text im Mittelalter. Sensus. Studien zur mittelalterlichen Kunst, Bd. 2. Köln.

Schellewald, Barbara. (2011) Modell als Abbild. Rheinsprung11, 2. pp. 54-67.

Schellewald, Barbara and Borkopp-Restle, Birgitt. (2011) Ein Ornat für den Lübecker Dom. Hinrich II. Bocholt - Inszenierung im Leben und nach dem Tode. Zeitschrift für Lübeckische Geschichte, 91. pp. 9-27.

Schellewald, Barbara. (2011) Im Licht der Sichtbarkeit. Mosaik und Bildtheorie in Byzanz. Die Wirkung des Mosaiks und seine Domestizierung. NCCR Mediality Newsletter. Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen .Historische Perspektiven, (5). pp. 10-19.

Schellewald, Barbara. (2010) Der Blick auf den Osten - eine Kunstgeschichte à part. Oskar Wulff und Adolph Goldschmidt an der Friedrich-Wilhelms-Universität und die Folgen nach 1945. In: In der Mitte Berlins : 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität. Berlin, pp. 207-228.

Schellewald, Barbara. (2010) Die Domestizierung des Mosaiks. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 337-359.

Schellewald, Barbara. (2010) Konstantinopel - Paris : ein Schatz im neuen Gewand. In: "... das Heilige sichtbar machen" : Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Regensburg, pp. 161-180.

Schellewald, Barbara. (2010) Triumphkreuzgruppe versus Bronzegrabmal : Akzentsetzung persönlicher Macht durch die Bischöfe Hinrich II. Bocholt und Albert Krummediek im Lübecker Dom. In: Bernt Notke : das Triumphkreuz im Dom zu Lübeck : Festwochen im Lübecker Dom, 5.-21. Mai 2009 : Beiträge zum 500. Todesjahr von Bernt Notke (* um 1440, † 1509). Kiel, pp. 85-101.

Schellewald, Barbara. (2009) Ohrid, Malerei. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 7, Lieferung 50. Stuttgart, pp. 252-319.

Schellewald, Babara. (2009) "Le byzantinisme est le rêve qui a bercé l’art européen dans son enfance" : Byzanz-Rezeption und die Wiederentdeckung des Mosaiks im 19. Jahrhundert. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 52. pp. 123-148.

Schellewald, Barbara. (2008) Johannes Chrysostomos und die Rhetorik der Bilder im Bema der Sophienkirche in Ohrid. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, pp. 169-192.

Schellewald, Barbara and Heftrig, R. and Peters, O., eds. (2008) Kunstgeschichte im "Dritten Reich" : Theorien, Methoden, Praktiken. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 1. Berlin.

Schellewald, Barbara. (2008) Und es ward Bild ... : zum Verhältnis von Bild und Text in byzantinischen Sakralräumen. In: Mittelalterliche Weltdeutung in Text und Bild. Weimar, pp. 47-76.

Schellewald, Barbara. (2008) Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren : Liturgisches Zeremoniell und Bild in Byzanz im 11. und 12. Jahrhundert. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, pp. 142-166.

Schellewald, Barbara. (2008) Königlicher Blick und autorisierte Stiftung : die Mosaiken in der Cappella Palatina und in Santa Maria dell'Ammiraglio in Palermo. In: Sizilien: von Odysseus bis Garibaldi : 25. Januar bis 25. Mai 2008, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. München, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) "...als Kunstgeschichte so exakt werden wollte wie die Philologie oder die Zoologie." : die frühe Elfenbeinforschung in Deutschland. In: Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs. Wiesbaden, pp. 205-224.

Schellewald, Barbara. (2008) Scenario regale e fondazione autorizzata : i mosaici della Cappella Palatina e di Santa Maria dell'Ammiraglio a Palermo. In: Sicilia : arte e archeologia dalla preistoria all'unità d'Italia. Cinisello Balsamo, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2007) Liaison d'amour?: Goldschmidt und die byzantinische Kunst (-Geschichte). In: Adolph Goldschmidt (1863-1944) : normal art history im 20. Jahrhundert. Weimar, pp. 43-56.

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Le maraviglie dell'arte : kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag. Köln.

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Frauen in der Frühen Neuzeit : Lebensentwürfe in Kunst und Literatur. Atlas. Neue Folge, Bd. 1. Köln.

Schellewald, Barbara. (2004) Die Milutinschule - eine Hofwerkstatt des serbischen Herrschers Stephan Uroš II. Milutin? In: >>La<< maraviglie dell'arte. Köln, pp. 27-44.

Schellewald, Barbara. (2003) Susan Hiller "From the Freud Museum". In: Die "Nervosität der Juden" und andere Leiden an der Zivilisation : Konstruktionen des Kollektiven und Konzepte individueller Krankheit im psychiatrischen Diskurs um 1900. Paderborn, pp. 111-119.

Schellewald, Barbara and Mättig, U. and Sielke, S., eds. (2003) Vor-Bilder : Wissenschaftlerinnen der Universität Bonn - historische, soziologische und künstlerische Perspektiven. [Bonn].

Schellewald, Barbara. (2002) Nerezi. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 6. Stuttgart, pp. 946-965.

Schellewald, Barbara. (2001) Konstantinopel/Byzanz. VII, Kunst. In: Religion in Geschichte und Gegenwart : Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 4. - 2001. -. Tübingen, pp. 1629-1634.

Schellewald, Barbara. (2001) Kirchenbau. IV, Orthodoxe Kirchen, 2. Postbyzantinischer Kirchenbau. In: Religion in Geschichte und Gegenwart : Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 4. - 2001. -. Tübingen, pp. 1154-1156.

Schellewald, Barbara. (2001) Kirchenbau. IV, Orthodoxe Kirchen, 1. Byzantinischer Kirchenbau. In: Religion in Geschichte und Gegenwart : Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 4. - 2001. -. Tübingen, pp. 1147-1154.

Schellewald, Barbara. (1999) Michael u. Eutychios. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 6. Stuttgart, pp. 345-362.

Schellewald, Barbara. (1998) Die Bilder nach dem Ende des Bilderstreits. In: Byzanz : die Macht der Bilder. Berlin, pp. 68-87.

Schellewald, Barbara. (1997) Am Schauplatz: Konstantinopel. In: Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. Bd. 3, Herrscher und Heilige. Leipzig, pp. 688-695.

Schellewald, Barbara. (1997) Samson. In: Lexikon des Mittelalters, Bd. 7. München, pp. 1345-1346.

Schellewald, Barbara. (1997) Von Konstantinopel nach Nowgorod: Die byzantinische und osteuropäische Architektur. In: Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. Bd. 3, Herrscher und Heilige. Leipzig, pp. 654-660.

Schellewald, Barbara. (1997) Byzanz und seine kulturelle Vermittlerrolle. In: Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. Bd. 3, Herrscher und Heilige. Leipzig, pp. 685-687.

Schellewald, Barbara. (1997) [Rezension von] Kurt Weitzmann, Sailing with Byzantium from Europe to America - The Memoirs of an Art Historian : München 1994. Byzantinische Zeitschrift, 90 (1). pp. 167-168.

Schellewald, Barbara and Theis, Lioba. (1995) Makedonien. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 5. Stuttgart, pp. 1007-1215.

Schellewald, Barbara and Borkopp, Birgitt. (1995) Hinter vorgehaltener Hand : byzantinische Elfenbeinkunst im Westen. In: Studien zur byzantinischen Kunstgeschichte : Festschrift für Horst Hallensleben zum 65. Geburtstag. Amsterdam, pp. 147-171.

Schellewald, Barbara and Borkopp, Birgitt and Theis, L., eds. (1995) Studien zur byzantinischen Kunstgeschichte : Festschrift für Horst Hallensleben zum 65. Geburtstag. Amsterdam.

Fehr, Michael and Schellewald, Barbara, eds. (1995) Sigrid Sigurdsson. Vor der Stille. Ein kollektives Gedächnis. Köln.

Schellewald, Barbara. (1993) Kuppelbilder. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 5. Stuttgart, pp. 573-620.

Schellewald, Barbara. (1993) Milutinschule. In: Lexikon des Mittelalters, Bd. 6. München, pp. 629-630.

Schellewald, Barbara. (1993) Sigrid Sigurdsson "Vor der Stille" : die Kunst der Erinnerung. In: Denkräume zwischen Kunst und Wissenschaft : 5. Kunsthistorikerinnentagung in Hamburg. Berlin, pp. 286-301.

Schellewald, Barbara. (1993) Das Museum als Gedächtnisort - Zeitgenössische Kunst im Diskurs mit Geschichte. In: Kunst im Kontext: Kunstmuseum und Kulturgeschichte. Alfter, pp. 75-90.

Schellewald, Barbara. (1993) [Rezension von] A. Effenberger u. H.-G. Severin, Das Museum für spätantike und byzantinische Kunst in Berlin, Staatliche Museen zu Berlin (Hrsg.) : Mainz 1992. Byzantinische Zeitschrift, 86 (1). pp. 167-168.

Schellewald, Barbara. (1992) "Stille Predigten" - Das Verhältnis von Bild und Text in der spätbyzantinischen Wandmalerei. In: Die Lesbarkeit der Kunst : zur Geistes-Gegenwart der Ikonologie. Berlin, pp. 53-74.

Schellewald, Barbara. (1992) [Rezension von] Otto Benkert und Peter Gorsen (Hrsg.), Von Chaos und Ordnung der Seele - ein interdisziplinärer Dialog über Psychiatrie und moderne Kunst : Berlin, Heidelberg u.a., Springer Verlag 1990, XIII u. 272 S., 122 Abb. u. 90 Farbtafeln. Kunstchronik, Jg. 45, H. 6. pp. 270-276.

Schellewald, Barbara. (1992) Dorothea Frigo, Rauminstallationen. Nike, Vol. 42. p. 6.

Schellewald, Barbara. (1991) Die Ordnung einer Bilderwelt : Bilder und Bildprogramme in Byzanz im 10. und 11. Jahrhunderts. In: Kaiserin Theophanu : Begegnung des Ostens und Westens um die Wende des ersten Jahrtausends, Bd. 2. Köln, pp. 41-62.

Schellewald, Barbara and Heinz, L.. (1989) Der Tanz um das goldene Kalb : eine Aktion und ihre Folgen. In: Christian Ettl : Raum-Figuren-Falle : eine Veranstaltung der Bonner Kunstwoche ; Kunsthistorisches Institut Bonn: 03. - 28. 10. 1989. Bonn, pp. 7-10.

Schellewald, Barbara. (1989) Wi(e)der die bessere Einsicht. Frauen, Kunst, Wissenschaft, H. 5/6. pp. 21-25.

Schellewald, Barbara. (1984) Zur Typologie, Entwicklung und Funktion von Oberräumen in Syrien, Armenien und Byzanz. Jahrbuch für Antike und Christentum, Jg. 27/28 (1984/85). pp. 171-218.

Schellewald, Barbara and Darius, V. and Heinze, I. and Kirchner, T. and Röhrig, J. and Tegethoff, , eds. (1979) Bad Honnef : Stadtentwicklung und Stadtstruktur. Arbeitsheft / Landeskonservator Rheinland, 26. Köln.

Schellewald, Barbara, ed. (1966) Reallexikon zur byzantinischen Kunst. Stuttgart.