edoc

Items where contributor is "Obert, Simon"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2001

2012

Obert Simon, . (2012) "Der unfaßliche Zustand" : Fragen an Weberns sechste Bagatelle. In: Wechselnde Erscheinung : sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle. Wien, S. 11-35.

Obert, Simon. (2012) Hinter verschlossenen Türen : Anmerkungen zu einer Künstleranekdote im Pop. In: Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung : zur Formation musikbezogenen Wissens. Hildesheim, S. 141-156.

Obert, Simon. (2012) "On the Top of the Empire State Building". Zur diskreten Beziehung des Pop zu Anton Webern. Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 173, Nr. 6. S. 46-48.

Obert, Simon. (2012) Odzyskiwanie historii : rezonanse muzyczne Franza Schuberta i Mortona Feldmana w twórczości Beata Furrera. Glissando : magazyn o muzyce wspólczesnej, H. 20. S. 92-99.

Obert, Simon, ed. (2012) Wechselnde Erscheinung. Sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle. Webern-Studien, 1. Wien.

2011

Obert, Simon. (2011) Die Artifizierung der Popmusik : Anfänge der Popkritik in US-amerikanischen Printmedien nach 1965. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, S. 115-127.

Obert, Simon. (2011) Die Gewinnung der Geschichte : Resonanzen von Franz Schubert und Morton Feldman in der Musik Beat Furrers. In: Metamorphosen : Beat Furrer an der Hochschule für Musik Basel. Saarbrücken, S. 126-145.

2010

Obert, Simon. (2010) [Rezension von] Sabine Sanio, 1968 und die Avantgarde : Sinzig (Studio Verlag) 2008. Die Tonkunst, Jg. 4, Nr. 2. S. 276-278.

Obert, Simon. (2010) Aufbruch zur Gegenwart : Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921–1926. In: Vom Minnesang zur Popakademie : Musikkultur in Baden-Württemberg. Karlsruhe, S. 241-245.

2009

Obert, Simon. (2009) Wen kümmert's, ob Keith Richards schnarcht? : "(I can't get no) satisfaction " und die Pophistoriographie. Popularmusikforschung - Themen, Ansätze, Perspektiven. S. 113-136.

Obert, Simon. (2009) Inszenierte Dokumentation – dokumentierte Inszenierung : politische Agitation und die Rolling Stones in Jean-Luc Godards experimentellem Film One Plus One. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, S. 127-143.

Münzner, Isabel and Obert, Simon. (2009) Felix Weingartner und der Aufruf "An die Kulturwelt!". In: Im Mass der Moderne. Basel, S. 69-84.

Obert, Simon. (2009) Werkverzeichnis Felix Weingartner. In: Im Mass der Moderne. Basel, S. 405-431.

Obert, Simon. (2009) Komponieren im Krieg : Felix Weingartners Ouvertüre "Aus ernster Zeit". In: Im Mass der Moderne. Basel, S. 187-216.

Obert, Simon and Schmidt, Matthias, eds. (2009) Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel.

Obert, Simon, ed. (2009) Popularmusikforschung - Themen, Ansätze, Perspektiven. Musiktheorie, Jg. 24, H. 2(2009). Laaber.

2008

Obert, Simon. (2008) Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Archiv für Musikwissenschaft. Beihefte, Bd. 63. Stuttgart.

Obert, Simon. (2008) Synchroner Schnitt um 1910: Das kurze Stück im musikkulturellen Kontext. In: Musiktheorie im Kontext : 5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Hamburg 2005. Berlin, S. 391-402.

Obert, Simon. (2008) Formgebung, Verständnis und Interpretation im Akt der Wahrnehmung : die ersten neun Takte von Karlheinz Stockhausens "Kontra-Punkten". In: Musik, Wahrnehmung, Sprache. Zürich, S. 95-114.

2007

Obert, Simon. (2007) Anton Webern 1924 in Donaueschingen : zur Urauffürung der 'Sechs Bagatellen für Streichorchester' op.9 und der 'Sechs Lieder nach Gedichten von Georg Trakl' op.14. Musiktheorie, Jg. 22, H. 2. S. 176-190.

Obert, Simon and Mosch, Ulrich. (2007) Komponieren heute : Themen und Fragen zum Roundtable am 29. November 2005. In: Kosmoi : Peter Eötvös an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie der Stadt Basel : Schriften, Gespräche, Dokumente / hrsg. von Michael Kunkel. - Saarbrücken : Pfau, 2007. S. 287-288.

Obert, Simon. (2007) Musik als Ort der Erinnerung : Peter Eötvös' Erdenklavier - Himmelklavier (2003) und das Genre der Trauer- und Gedenkmusik. In: Kosmoi : Peter Eötvös an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie der Stadt Basel : Schriften, Gespräche, Dokumente / hrsg. von Michael Kunkel. - Saarbrücken : Pfau, 2007. S. 151-179.

2006

Obert, Simon. (2006) [Rezension von] Felix Wörner, "... was die Methode der 12-Ton-Komposition alles zeitigt ..." - Anton Weberns Aneignung der Zwölftontechnik 1924-1935 : Bern 2003. Die Musikforschung, Jg. 59, H. 4. S. 417-418.

2005

Obert, Simon. (2005) Subjekt, Moderne, Gehalt : drei Stichwort im ästhetischen Diskurs. Musik und Ästhetik, Jg. 9, H. 33. S. 115-119.

2004

Obert, Simon. (2004) Zum Begriff Atonalität : ein Vergleich von Anton Weberns "Sechs Bagatellen für Streichquartett" op. 9 und Igor Stravinskijs "Trois pièces pour quatuor à cordes". In: >>Das<< Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tutzing, S. 195-209.

2001

Obert, Simon and Nanni, Matteo and Massow, Albrecht von, eds. (2001) Musik als Zeit. Taschenbücher zur Musikwissenschaft, 143. Wilhelmshaven.

Obert, Simon and Nanni, Matteo and Massow, Albrecht von, eds. (2001) Geheimnis Bach. Heinrichshofen-Bücher. Wilhelmshaven.