edoc

Items where contributor is "Ledl, Andreas"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Ledl, Andreas. (2019) Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel. In: Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. Berlin/Munich/Boston, pp. 171-179.

Ledl, Andreas and Waeber, Jonas. (2019) A Semantic Web SKOS Vocabulary Service for Open Knowledge Organization Systems. In: Research Conference on Metadata and Semantics Research. Cham, pp. 3-12.

Sievi, Oliver and Ledl, Andreas and Wäber, Jonas. (2018) Semantische Technologien für lokale Erschliessungssysteme der Schweiz: Ein Pilotprojekt der Sportmediathek Magglingen und des Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications (BARTOC. org). Informationspraxis, 4 (1). pp. 1-13.

Gnoli, Claudio and Ledl, Andreas and Park, Ziyoung and Trzmielewski, Marcin. (2018) Phenomenon-based vs. disciplinary classification: possibilities for evaluating and for mapping. In: Challenges and Opportunities for Knowledge Organization in the Digital Age. Baden-Baden, pp. 633-661.

Ledl, Andreas. (2017) Software, Server, Suchmaschine – Technische Kriterien der Gründung und des Betriebs von (Diamond) Open Access-Zeitschriften. ABI Technik, 37 (1). pp. 30-38.

Ledl, Andreas and Gnoli, Claudio. (2017) Indexing KOSs in BARTOC by a disciplinary and a phenomenon-based classification: preliminary considerations. In: Faceted classification today: theory, technology and end users: proceedings of the International UDC Seminar, 14-15 September 2017, London, United Kingdom. Würzburg, pp. 109-120.

Spinnler, Alice and Reisacher, Martin and Ledl, Andreas and Tréfás, David. (2017) Basler Africa Portal. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 5 (1). pp. 3-15.

Ledl, Andreas and Voß, Jakob. (2016) Describing Knowledge Organization Systems in BARTOC and JSKOS. In: Term Bases and Linguistic Linked Open Data. Copenhagen, pp. 168-178.

Herrlich, Bernhard and Ledl, Andreas and Tréfás, David. (2016) Editorial: Preisdruck. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 4 (1). pp. 1-3.

Voß, Jakob and Ledl, Andreas and Balakrishnan, Uma. (2016) Uniform description and access to Knowledge Organization Systems with BARTOC and JSKOS. In: TOTh 2016. Terminologie & Ontologie : Théories et Applications. Chambéry, pp. 243-254.

Franke-Maier, Michael and Ledl, Andreas. (2016) Editorial: Computerlinguistik und Bibliotheken. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 4 (2). pp. 42-47.

Ledl, Andreas and Tréfás, David. (2015) Speicherbibliotheken: eine Nachlese. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 3 (1). pp. 20-29.

Tréfás, David and Ledl, Andreas and Herrlich, Bernhard. (2015) Editorial: RDA? 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 3 (2). pp. 47-49.

Herrlich, Bernhard and Ledl, Andreas and Tréfás, David. (2015) Editorial: Platz schaffen! 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 3 (1). pp. 1-3.

Herrlich, Bernhard and Ledl, Andreas and Tréfás, David and von Rickenbach, Kira. (2015) Editorial: Innovation und Innovationsmanagement. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 3 (3). pp. 81-83.

Herrlich, Bernhard and Ledl, Andreas and Tréfás, David. (2014) Editorial: Konsortien & Konsorten. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 2 (1). pp. 1-4.

Ledl, Andreas and Herrlich, Bernhard and Tréfás, David. (2013) Editorial: Vom Willen zu verstehen. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 1 (3). pp. 85-89.

Herrlich, Bernhard and Ledl, Andreas and Tréfás, David. (2013) Editorial: Bibliothek 2.0 am Ende?! / Library 2.0 on the Ropes?! 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 1 (1). pp. 1-4.

Herrlich, Bernhard and Ledl, Andreas and Tréfás, David. (2013) Editorial: Die Farbe des Katalogs / The Colour of the Catalogue. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 1 (2). pp. 43-46.

Ledl, Andreas. (2012) Lernen. In: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, 2: Gruppenpuzzle bis Pflegewissenschaft. Bad Heilbrunn, p. 301.

Tréfás, David and Ledl, Andreas. (2010) Third Space in der Wissensgesellschaft - eine rollentheoretische Analyse des wissenschaftlichen Bibliothekars. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5 (4). pp. 166-177.

Ledl, Andreas. (2010) "Fachreferent" oder "Polyhistor"? Friedrich Schleiermachers bildungsgeschichtlicher Beitrag zum Diskurs über das Berufsbild des wissenschaftlichen Bibliothekars in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Berlin, pp. 95-120.

Bernstorff, Florian and Ledl, Andreas and Schlüter, Steffen, eds. (2010) Kontextualisierungen: Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung, 30. Münster.

Ledl, Andreas. (2008) Die vier Temperamente in der Pädagogik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 14. Bad Heilbrunn, pp. 189-208.

Ledl, Andreas. (2007) Lebenslanges Lernen als Reformprogramm: Aufbrüche in der Reformationszeit durch Hieronymus Weller und Christoph Fischer. Pädagogische Reform, 9. Jena.

Ledl, Andreas. (2006) [Rezension zu] Zur Bedeutung des "Pädagogischen Bezuges" von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne. Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (2).

Ledl, Andreas. (2006) [Rezension zu] Menschen verstehen. Wider die "Spinneweben dogmatischen Denkens". Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (4).

Ledl, Andreas. (2006) [Rezension zu] Erziehungs-Wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Eine Einführung. Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (6).

Ledl, Andreas. (2006) Eine Theologie des lebenslangen Lernens: Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung, 24. Münster.

Ledl, Andreas. (2004) Lebenslanges Lernen bei Luther - Eine historisch-systematische Studie über den ideengeschichtlichen Ursprung eines Bildungsideals. Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13. pp. 10-11. Potsdam.

Ledl, Andreas. (2001) Die Geschichte der Greisenbildung: von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert. Marburg.