edoc

Items where contributor is "Egenhofer, Sebastian"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996

2010

Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Egenhofer, Sebastian, eds. (2010) Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. Eikones. München.

Egenhofer, Sebastian. (2010) Subjektivität und Bedeutungsproduktion beim frühen Warhol. In: Andy Warhol : the early sixties. Paintings and drawings, 1961-1964. Ostfildern, S. 32–45.

Egenhofer, Sebastian. (2010) Zeit und Sichtbarkeit bei Michael Asher. In: Zeigen : die Rhetorik des Sichtbaren. München, S. 337–371.

Egenhofer, Sebastian. (2010) Produktionsästhetik. Zürich.

2009

Egenhofer, Sebastian. (2009) Guss und Projektion : die ready-mades und das Grosse Glass. In: Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien, S. 193-233.

Egenhofer, Sebastian. (2009) Introduction to Abstraktion Kapitalismus Subjektivität – Die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne (excerpt). In: Transitory Objects. Köln, S. 97-107.

2008

Egenhofer, Sebastian. (2008) Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne. Inaesthetik, Jg. 1, H. 1. S. 141-148.

Egenhofer, Sebastian. (2008) Figuren der Defiguration : vier Thesen zur Abstraktion. Texte zur Kunst, Heft 69. S. 60-71.

Egenhofer, Sebastian. (2008) Form und Differenz : zu einer Topik der Modernen Abstraktion. In: Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. München, S. 65-91.

Egenhofer, Sebastian. (2008) Bild der Kunstkritik als Schwimmerin. In: Kunstgeschichte & Gegenwartskunst : vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft. Köln, S. 59-66.

Egenhofer, Sebastian. (2008) Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne. München.

Egenhofer, Sebastian. (2008) Krise des Ästhetischen – Geschichtlichkeit des Werks : Nairy Baghramian in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Texte zur Kunst, Heft 71. S. 236-242.

2007

Egenhofer, Sebastian. (2007) Die Abstraktion und die Topik des Imaginären. In: Struktur, Figur, Kontur : Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften / Hrsg. von Claudia Blümle ... [et al.]. S. 269-295.

Egenhofer, Sebastian. (2007) Passagen des Objekts in der Kunst der Moderne. In: Re-object : Marcel Duchamp, Damien Hirst, Jeff Koons, Gerhard Merz. Köln, S. 129-139 (engl. S. 162-168).

Egenhofer, Sebastian. (2007) Zur Produktionslogik der Farbfeldmalerei. In: Color-Field Painting, Ausst.-Kat. Kunsthalle Baden-Baden (21. Juli-30. September 2007). Köln, S. 31-48.

Egenhofer, Sebastian. (2007) Betrachter und Formschicksale in Kassel : Berichte von der documenta 12. Texte zur Kunst, Heft 67. S. 197-212.

2006

Egenhofer, Sebastian. (2006) Minimal Art. In: DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln, S. 210-215.

Egenhofer, Sebastian. (2006) Prekarität und Form. In: Thomas Hirschhorn - "The procession". Hannover.

2005

Egenhofer, Sebastian. (2005) Die Geschichte wartet nicht : [Rezension von] Benjamin Buchloh, Rosalind Krauss, Yve-Alain Bois, Hal Foster, Art since 1900. Texte zur Kunst, Heft 59. S. 158-163.

Egenhofer, Sebastian. (2005) Form und Produktion : Thomas Hirschhorn im Centre Culturel Suisse, Paris. Texte zur Kunst, H. 57. S. 196-200.

2003

Egenhofer, Sebastian. (2003) Schwärme und Singularitäten. In: Teresiña Talarico. Kleve, S. 14-29.

2002

Egenhofer, Sebastian. (2002) Bilder Denken. In: Siegfried Anzinger : Werke 1981 - 2001 : Ausst.-Kat. Galerie Elisabeth und Klaus Thoman. Innsbruck, S. 7-17.

2001

Egenhofer, Sebastian. (2001) Mühlen des Materialismus : [Rezension von] Benjamin Buchloh, Neo-Avantgarde and Culture Industry. Texte zur Kunst, Heft 44. S. 207-213.

Egenhofer, Sebastian. (2001) Theater und Gewalt, oder, Was Wird Hier Eigentlich Gespielt? : Catherine Sullivan, "Gestus Maximus (Gold Standard)", Galerie Christian Nagel, Köln. Texte zur Kunst, Heft 43. S. 171-175.

2000

Egenhofer, Sebastian. (2000) Resonanzen. In: Siegfried Anzinger. Ostfildern-Ruit, S. 47-55.

Egenhofer, Sebastian. (2000) Judds Dilemma : Donald Judd, „Farbe", Kunsthaus Bregenz. Texte zur Kunst, Heft 39. S. 183-188.

Egenhofer, Sebastian. (2000) Fotosynthese : „light-heeled, light-handed. Edward Ruscha, Julius Shulman, James Welling", Kölnischer Kunstverein. Texte zur Kunst, Heft 38. S. 161-165.

1999

Egenhofer, Sebastian. (1999) Limits : gegen die Ökonomie des Monochromen. In: Die Farben Schwarz. Wien, S. 124-129.

Egenhofer, Sebastian. (1999) Der armselige Baum : [Rosemarie Trockel]. In: KölnSkulptur 2 : zeitgenössische Bildhauer im Skulpturenpark Köln = contemporary artists in the Skulpturenpark Köln. Köln, S. 176-179.

Egenhofer, Sebastian. (1999) Repräsentation und Exzess : Paul McCarthy in St. Gallen. Texte zur Kunst, Heft 35. S. 295-301.

Egenhofer, Sebastian. (1999) Auratische Apparate : Mark Rothko im Musee d'Art Moderne de la Ville de Paris. Texte zur Kunst, Heft 34. S. 215-219.

1998

Egenhofer, Sebastian. (1998) Knirschen : zu den Zeichnungen von Rosemarie Trockel. In: Rosemarie Trockel : Werkgruppen 1986-1998 : Köln, Brüssel, Paris, Wien I, Wien II, Opladen, Schwerte, Düren, Hamburg. Hamburg, S. 96-98.

1997

Egenhofer, Sebastian. (1997) Anarchistische Abstraktion, B. Newman: Schriften und Interviews. Neue bildende Kunst, Jg. 7. S. 107.

Egenhofer, Sebastian. (1997) [Rezension von] Barnett Newman: Schriften und Interviews. Kunstforum international, Bd. 136. S. 492.

1996

Egenhofer, Sebastian. (1996) Die pragmatische Zeichnung und die Entgrenzung des Werkbegriffs. In: Den Gedanken auf der Spur bleiben - Zeichnungen, 1950 - 1990 : aus dem Kaiser Wilhelm Museum Krefeld und der Sammlung Helga und Walther Lauffs. Krefeld, S. 14-25.

Egenhofer, Sebastian. (1996) The sublime is now : zu den Schriften und Gesprächen Barnett Newmans. Koblenz.