edoc

Items where contributor is "Aeberhard, Simon"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Aeberhard, Simon. (2020) Ambivalenzen der Opferschaft im Literaturtheater um 1800. Kotzebues Sonnenjungfrau, Goethes Iphigenie und Kleists Penthesilea. In: Opfer. Dynamiken der Viktimisierung vom 17. bis zum 21. Jahrhundert, 26. Heidelberg, pp. 83-105.

Aeberhard, Simon. (2020) Bearbeitungen eigener Werke; Sätze über das Theater. In: Dürrenmatt Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Berlin, pp. 112-115; 192-193.

Aeberhard, Simon. (2019) Cage - Beckett - Gomringer. Konfigurationen der Schrift nach 1945. In: Schrift und Graphisches im Vergleich. Bielefeld, pp. 31-45.

Aeberhard, Simon. (2019) Die doppelte Medialität der Erzählszene. Mündlichkeit und Schriftlichkeit in "Doktor Faustus". In: Mann_lichkeiten. Kulturelle Repräsentationen und Wissensformen in Texten Thomas Manns. Würzburg, pp. 337-357.

Aeberhard, Simon. (2019) Mündlichkeit und Schriftlichkeit unter den Bedingungen akustischer Medialität. Edison, Döblin, Schaeffer - und Cage. In: Diskurse des Sonalen. Berlin, pp. 133-160.

Aeberhard, Simon. (2018) Mündlichkeit, Schriftlichkeit. In: Poetik und Poetizität. Berlin, pp. 475-490.

Aeberhard, Simon. (2018) spoken script. Aktuelle Schweizer Mundartliteratur zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur, 6. München, pp. 111-126.

Aeberhard, Simon. (2018) Fehllesen. In: Lesen, 4. Berlin, pp. 177-193.

Aeberhard, Simon. (2018) Unlesbarkeit. In: Lesen, 4. Berlin, pp. 194-210.

Aeberhard, Simon. (2018) An der Grenze zum Un/Vertrauten. Dominic Oppligers klingende Prosa. In: acht schtumpfo züri empfernt, 26. Luzern, pp. 156-161.

Aeberhard, Simon. (2017) Writing the Ephemeral. John Cage's Lecture on Nothing as a Landmark in Media History. Journal of Sonic Studies, 13. p. 5.

Aeberhard, Simon. (2017) Li Mollet. In: Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, 115. Nachlieferung. München, pp. 1-D.

Aeberhard, Simon. (2017) Lesen im double bind. Urs Allemanns Klagenfurter Babyficker-Text. In: Das Subversive in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Berlin, pp. 261-274.

Aeberhard, Simon. (2016) ›Krone der Unheimlichkeit‹? Scheintod-Narrative als kulturhistorisches Paradigma des Unheimlichen. In: Ordnungen des Unheimlichen. Kultur – Literatur – Medien. Würzburg, pp. 49-68.

Aeberhard, Simon. (2014) Zur ›Sprachigkeit‹ der Schrift. Mehrsprachigkeit in Arno Camenischs Bündner Trilogie. Variations, 22 . pp. 105-116.

Aeberhard, Simon and Battegay, Caspar and Leuenberger, Stefanie, eds. (2014) dialÄktik : Deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich.

Aeberhard, Simon. (2014) Die künstliche Muttersprache : Hermann Burgers "dialÄktische" Etymogeleien. In: dialÄktik : deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 155-175.

Aeberhard, Simon. (2014) »Unsichtbares Theater«? Kleists Penthesilea zwischen Hysterik und Hochkomik. In: Il teatro di Kleist. Interpretazioni, allestimenti, traduzioni. Rom, pp. 51-68.

Aeberhard, Simon. (2014) Zur Kenntlichkeit verfremden. Die Berndeutschtexte von Martin Frank. In: dialÄktik. Deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 207-219.

Aeberhard, Simon. (2014) Die künstliche Muttersprache. Hermann Burgers "dialÄktische" Etymogeleien. In: dialÄktik. Deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 155-175.

Aeberhard, Simon. (2014) Zerreissproben fürs Literaturtheater. Kleists Penthesilea und Jelineks Ein Sportstück. In: Schreiben nach Kleist. literarische, mediale und theoretische Transkriptionen. Freiburg im Breisgau, pp. 237-253.

Leuenberger, Stefanie and Aeberhard, Simon and Battegay, Caspar. (2014) Zum Spannungsverhältnis zwischen Mundart(en) und Hochsprache(n) in der Deutschschweizer Literatur. In: dialÄktik. Deutschschweizer Literatur zwischen Mundart und Hochsprache. Zürich, pp. 7-21.

Aeberhard, Simon. (2013) Rezension zu: Simon Zusteg: 'poeta contra doctus'. Die perverse Poetologie des Schriftstellers Hermann Burger. Springer: Wien (Edition Voldemeer Zürich) 2011, 409S. Weimarer Beiträge : Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaft, Jg. 59 , S. 317–320.

Aeberhard, Simon. (2013) Hermann Burgers selbstmörderische Poetologie. Zur Performanz testamentarischer Sprechakte. In: Ökonomie des Opfers. Literatur im Zeichen des Suizids. Paderborn, pp. 275-296.

Aeberhard, Simon. (2013) (Rezension zu) Simon Zumsteg: ›poeta contra doctus‹. Die perverse Poetologie des Schriftstellers Hermann Burger. Springer: Wien (Edition Voldemeer Zürich) 2011, 409S. Weimarer Beiträge, 59 (2). pp. 317-320.

Aeberhard, Simon. (2012) Theater am Nullpunkt. Penthesileas illokutionärer Selbstmord bei Kleist und Jelinek. Reihe Litterae (122). Freiburg i.Brsg..

Aeberhard, Simon. (2012) Kontaminationen des Gewaltaufschubs. Zur Logik des Übersprungs im Sprachhandeln von Kleists Penthesilea. In: Ästhetik des Opfers. Zeichen/Handlungen in Ritual und Spiel. München, pp. 237-251.

Aeberhard, Simon. (2010) »Na sowas, inzwischen treiben es ja schon die Bilder miteinander!« Elfriede Jelineks Ein Sportstück als Body|Bilder- und Medienkritik. In: Welt – Bild – Theater, 1: Politik des Wissens und der Bilder. Tübingen, pp. 285-298.

Käppeli, Patricia and Aeberhard, Simon. (2008) Dritte Sommerakademie "Theater und Gesellschaft". Passim. Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs, 3. pp. 10-12.

Aeberhard, Simon. (2008) Keine Elektra ohne Komplex. Mimos, Vol. 60, H. 1-2 , S. 5 - 7.