edoc

Bildung - Schultheorie: ein Versuch

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Bildung - Schultheorie: ein Versuch. Pädagogische Rundschau, 71 (2). pp. 125-136.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/55182/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Im Zentrum einer ,Pädagogischen Schultheorie‘, dies die Prämisse, befindet sich der Bildungsbegriff1. Infolgedessen ist eine Pädagogische Schultheorie eine Bildungstheorie bezogen auf den schulischen Kontext und den mit der Schule verbundenen außerschulischen Bereichen2. Das heißt, dass eine Pädagogische Schultheorie weiter greift als eine in der traditionellen Schulpädagogik gelegentlich als ,Schultheorie‘ apostrophierte Theorie schulisch arrangierter Lehr- oder Lernprozesse. Eine Pädagogische Schultheorie hat zu beschreiben, in welchen institutionellen und pädagogisch-didaktischen Arrangements in der Institution Schule (deren Unterricht und deren ,lebensweltlichen‘ Bezügen) aus Lehr- und Lernprozessen, d. h., aus vermittelten Informationen und erworbenem Wissen, den Lehrplaninhalten, im Rahmen einer öffentlich verfassten Institution ,Bildung‘ entsteht. Eine Pädagogische Schultheorie erklärt also die Bedingungen der Möglichkeit der Entstehung von Bildung im Kontext Schule. Sie erläutert, wie sich Bildung aus angeeignetem Wissen, aus verarbeiteten Kenntnissen und verfügbaren Fertigkeiten aufgrund von Lernprozessen einstellt. Bildung gilt ihr als reflektiertes, rückbezügliches, also transzendiertes Verhältnis eines Individuums zu seinem Wissen und zu seiner Umwelt.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Ehemalige Einheiten Bildungswissenschaften > Pädagogik (Grunder)
UniBasel Contributors:Grunder, Hans-Ulrich
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Peter Lang
ISSN:0030-9273
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Related URLs:
Identification Number:
Last Modified:26 Oct 2017 13:56
Deposited On:13 Oct 2017 10:24

Repository Staff Only: item control page