edoc

Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel

Schneider-Sliwa, Rita and Gonzalez, Ramon and Griebel, Christine and Saalfrank, Claudia. (2012) Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel. Regio Basiliensis, 53 (1-2). pp. 57-64.

[img]
Preview
PDF - Published Version
117Kb

Official URL: http://edoc.unibas.ch/47486/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Eine im Frühjahr 2011 in drei Einkaufszentren und zwei Einkaufsstrassen im Raum Basel durchgeführte Befragung hatte das Ziel festzustellen, ob sich die verschiedenartigen Einkaufsstandorte ergänzen oder in einer Konkurrenzsituation zueinander stehen. Die Resultate zeigen, dass Einkaufszentren in bestimmten Bereichen dominieren, so etwa im Lebensmittel- und Elektronikbereich, Innenstädte dagegen bei den Dienstleistungen (Bank, Post, Arzt etc.). Entscheidend für einen erfolgreichen Standort sind vor allem Erreichbarkeit, Preisstruktur und Angebot. Die Kunden an den verschiedenen Standorten unterscheiden sich hinsichtlich ihrer personenbezogenen Merkmale wie Alter, Einkommen und Haushaltgrösse. Kaum eine Rolle bei der Wahl des Einkaufsortes spielte Familienfreundlichkeit. Aufgrund der Ergebnisse werden Empfehlungen für optimierte Standortstrategien ausgearbeitet.
Faculties and Departments:05 Faculty of Science > Departement Umweltwissenschaften > Ehemalige Einheiten Umweltwissenschaften > Humangeographie / Stadt- und Regionalforschung (Schneider-Sliwa)
UniBasel Contributors:Schneider-Sliwa, Rita and Saalfrank, Claudia and Gonzalez, Ramon and Griebel, Christine
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Geographisch-Ethnologische Gesellschaft Basel
ISSN:0034-3293
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Language:German
edoc DOI:
Last Modified:27 Nov 2019 11:11
Deposited On:20 Nov 2017 09:41

Repository Staff Only: item control page