edoc

Medienstädte, Kreativmeilen und Netzgemeinden : technologie- und wirtschaftsorientierte Stadtentwicklungspolitik in deutschen Kommunen in den 1980er und 1990er Jahren am Beispiel informations- und kommunikationstechnologie- sowie kommunikations- und medienwirtschaftsorientierter Ansätze

Floeting, Holger. (2012) Medienstädte, Kreativmeilen und Netzgemeinden : technologie- und wirtschaftsorientierte Stadtentwicklungspolitik in deutschen Kommunen in den 1980er und 1990er Jahren am Beispiel informations- und kommunikationstechnologie- sowie kommunikations- und medienwirtschaftsorientierter Ansätze. Basler Beiträge zur Geographie, H. 52. Basel.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A6126663

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien) und die Kommunikations- und Medienwirtschaft wurden zu Beginn der 1980er Jahre erstmals als ein Thema der Stadtentwicklung und der kommunalen Wirtschaftsförderung in deutschen Kommunen wahrgenommen. Wesentliche Treiber für diese Entwicklung waren die technologischen Fortschritte bei den Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Diffusion in den alltäglichen Gebrauch vor allem im Bereich der Breitband- und Mobilkommunikation. Die technologischen Veränderungen wurden begleitet von veränderten Regulations-regimes in den Wirtschaftsbereichen, die mit der Herstellung oder Anwendung der entsprechenden Technologien eng verbunden sind. Seit Beginn der 1980er Jahre sind im Zuge dieser Entwicklungen eine Reihe städtebaulicher Projekte realisiert worden, die gezielt die Möglichkeiten neuer Informations- und Kommunikationstechniken einbeziehen und/oder die einen kommunikations- und medienwirtschaftlichen Kern haben. Es entstanden Projekte mit gewerblichem Schwerpunkt, Mischnutzungsprojekte und Wohnflächen mit unterschiedlichen thematischen und strategischen Ansätzen. Zum Teil wurden vorhandene Strukturen oder Entwicklungsansätze (beispielsweise traditionelle Medienstandorte) einbezogen, zum Teil neue Großstrukturen geschaffen. Im vorliegenden Band werden eingangs Zielsetzung, methodisches Vorgehen sowie theoretische und empirische Grundlagen zu den Wirkungen der Informations- und Kommunikationstechnologien im städtischen Kontext erläutert. Nachfolgend werden Einschätzungen der Akteure der Stadtentwicklungsplanung in Bezug auf den eigenen Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien dargestellt. Nach einer Einordnung in die grundsätzlichen Veränderungen des technologisch-ökonomischen Strukturwandels in Bezug auf die Städte folgt eine ausführliche vergleichende systematisierende Darstellung von Konzepten und Projekten der technologie- und wirtschaftsorientierten Stadtentwicklungspolitik in deutschen Kommunen. Für ausgewählte Beispiele werden Akteursstrukturen und Vernetzungen zwischen Akteuren vertiefend betrachtet. Die in der Untersuchung isolierten kritischen Erfolgsfaktoren von Konzepten und Projekten werden in Hinblick auf Konzept- und Projekttypen, einzelne Faktoren und deren Zusammenwirken ausgeführt. Abschließend wird die Übertragbarkeit der Ergebnisse erläutert.
Faculties and Departments:05 Faculty of Science > Departement Umweltwissenschaften > Geowissenschaften
Item Type:Book
Publisher:Schwabe Verlag
ISBN:978-3-7965-2923-8
Number of Pages:338 S.
Note:Thesis: Zugl.: Diss. Univ. Basel, 2009 -- Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Last Modified:31 Jan 2014 09:51
Deposited On:31 Jan 2014 09:51

Repository Staff Only: item control page